Ist der Tod durch Selbstmord Schicksal?

Der Tod durch Selbstmord ist Bestimmung, und zwar genauso in dem Maße, wie auch dein eigener nicht frei gewählter Tod Bestimmung ist. Nicht einmal den Zeitpunkt deines Todes wirst du mit deinem "Willen" lenken

Das kann keiner wissen, ob der Zeitpunkt des Todes vorherbestimmt ist oder nicht, das Einzige, was sicherlich vorherbestimmt ist, ist der Tod selbst.....

... Allerdings glaub ich schon auch, dass das Leben eine bestimmte Richtung vorgegeben bekommt und schon einiges vorherbestimmt ist, weil man ja aus einem bestimmten Grund hier ist und "etwas" zu erfüllen hat, eine Aufgabe zu erfüllen hat und von daher glaub ich auch nicht an Zufälle..... es hat alles seinen Sinn, alles, was uns widerfährt macht irgendwie Sinn, auch wenn wir den Sinn dahinter nicht immer gleich erkennen können......
 
Werbung:
naja, probiers aus: sich auf das kleine Boot zu setzen und aufs offene stürmische orkanartige Meer hinaus zu rudern, ist das leben mit all seinen facetten:)

naja, .... das wäre dann in etwa so, dass mir vorhergesagt wird, ich würde zB irgendwann durch Ertrinken sterben und dann spring ich von nem Hochhaus runter und beschwer mich hinterher, dass das doch nicht sein kann, dass ich den Sturz nicht überlebt hab, weil ich ja hätte Ertrinken müssen......
 
Alles, was ein Mensch mit voller Absicht durchführt, ist nicht das, was man unter die Bezeichnung "Schicksal" stellen könnte. Schicksal wäre sein natürlicher Tod.


Herzliche Grüße,
nanabosho

Interessanter Ansatz in dieser Kolumne . Ich glaube, das es Fix Punkte im Leben gibt, an denen Du nicht vorbei kommst - wo Du quasi hin geführt wirst. Und wenn Du einen Versuch machst- das Leben zu verlassen - könnte es schon sein, das dies verhindert wird ?
 
Interessanter Ansatz in dieser Kolumne . Ich glaube, das es Fix Punkte im Leben gibt, an denen Du nicht vorbei kommst - wo Du quasi hin geführt wirst. Und wenn Du einen Versuch machst- das Leben zu verlassen - könnte es schon sein, das dies verhindert wird ?

Ich persönlich glaube ja nicht an Zufälle und von daher denke ich, dass wahrscheinlich alles bis zu einem gewissen Grad oder vielleicht sogar zum Großteil vorherbestimmt ist; man muss halt nur lernen, zu erkennen, dass eigentlich in allem ein Sinn dahinter steckt, selbst, wenn man diesen erst Jahre später erkennt; es geschieht nichts, was nicht seinen Sinn hat... von daher kann man auch nichts verhindern ... keinen noch so schlimmen Schicksalsschlag ......... dennoch sollte man dankbar sein, dass zB im richtigen Augenblick immer Dinge geschehen, die einen wieder weiterbringen, die Antworten auf offene Fragen geben, Situationen, die uns lehren... aus denen wir Kraft schöpfen, Hoffnung, Mut und Stärke ziehen... alles das gehört zum Leben ... für mich jedenfalls .......
 
Werbung:
Kann es sein, daß man die Aufgabe, die man für dieses Leben gestellt bekommt, nicht bewältigen kann? Das weiß man ja vorher nicht. Ev. geht man aus diesem Grund aus dem Leben?
 
Zurück
Oben