Das Leben - vorherbestimmt oder selbst erschaffen?

• Ersteller Ersteller allesistgut
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich würde das differenzieren wollen: Kommt man zur Welt, hat man nicht den freien Willen, die Luft anhalten zu können; bis dahin bestimmt die Körperlichkeit. Je mehr aber die Freiwilligkeit des Willens und damit die der Tat sich entwickelt, desto unabhängiger wird man von der Vorherbestimmung der Körperlichkeit; dann kann man bewusst die Luft anhalten.

Na, man kann sich auch zu Tode hungern, wenn man möchte.
Trotzdem, wenn du als Mensch geboren bist, bist du Mensch und kannst nicht entscheiden, ein Leben als Haselmaus oder Kellerassel zu führen.

Was sollten den Gedanken erschaffen?
Gibt unendlich viele "Träumer" die sich das schönste und beste Denken, aber wenn sie nichts tun wird da nix draus.
Wenn ich einen Fehler gemacht, eine falsch Entscheidung getroffen hab kann ich daraus lernen...oder umgekehrt.
Gibt ein altes und wahres Sprichwort: Von nix kommt nix!
Das Tun habe ich nicht ausgeschlossen. Veränderungen entstehen als erstes in Gedanken und Gefühlen oder nicht?

Der Zufall ist doch nicht sinnlos, der Zufall hat eben auch einen Sinn. Es aendert sich durch den Zufall doch auch immer etwas

Aber nicht wenn ich nichts dafür mache.
Aktuelles Beispiel, meine Waschmaschine ist kaputt und ich denke es ist günstiger eine neue als eine Reparatur.
Zufällig komme ich mit einem Mann ins Gespräch der erzählt er arbeite in einem großen Hotel, ich Frage ihn als was?
Seine Antwort er sei Elektriker, darauf erzähle ich ihm das Problem mit meiner Waschm........die war in 5Minuten repariert und er wollte nichts dafür nehmen.

Will damit zeigen, es hätte sich ohne meine Frage, mein handeln, alleine durch den Zufall des Treffens nix getan

Werbung:
Zurück
Oben