Das Leben - vorherbestimmt oder selbst erschaffen?

• Ersteller Ersteller allesistgut
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich erschaffe täglich mit meinen Gedanken in Verbindung mit meinen Gefühlen und Visionen. Sich das bewusst zu machen halte ich für sinnvoll.

Ich denke, dass bestimmte Stationen im Leben vorherbestimmt sind. Es gibt Situationen, in denen man weiss.....ich musste das erleben, damit ich etwas bestimmtes daraus lerne zum Beispiel
In der Nachbetrachtung kann man sicherlich durchaus den Eindruck haben es wäre vorherbestimmt. Diese Rückschau ist aber auch von den Erinnerungen und den eigenen Sichtweisen beeinflusst. Der Mensch neigt dazu bestimmte negative Erinnerungen auszublenden oder auch neu zu bewerten. Was man damals fühlte ist dann anders als wie man heute fühlen täte. Die heutige Bewertung ist auch anders als die damalige Bewertung. " Vertraue nicht der eigenen Erinnerung, sie kann von dir auch selbst gefälscht sein"

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage, wie man den Begriff der Vorbestimmung sieht oder sehen kann. Ist da etwa ein, sagen wir, gr0ßer Zampano, nach dessen Entscheidung alles zu entstehen hat? - Wie siehst du das?

Für mich gibts keine Vorbestimmung. Atmen ist für mich eine Notwendigkeit - keine Vorbestimmung ...
Wie gesagt, für mich ist das Leben eine ständige Aneinanderreihung von Zufällen. Und das ist gut so. Es kann jeden Moment was passieren ..., ich find das so spannend.

:o
Zippe

Wenn du als Mensch zur Welt kommst, ist es vorherbestimmt, dass du Luft atmen musst.
Wärst du ein Hai, müsstest du Wasser atmen.
Ich würde das differenzieren wollen: Kommt man zur Welt, hat man nicht den freien Willen, die Luft anhalten zu können; bis dahin bestimmt die Körperlichkeit. Je mehr aber die Freiwilligkeit des Willens und damit die der Tat sich entwickelt, desto unabhängiger wird man von der Vorherbestimmung der Körperlichkeit; dann kann man bewusst die Luft anhalten.

Ich erschaffe täglich mit meinen Gedanken in Verbindung mit meinen Gefühlen und Visionen. Sich das bewusst zu machen halte ich für sinnvoll.

Ich denke, dass bestimmte Stationen im Leben vorherbestimmt sind. Es gibt Situationen, in denen man weiss.....ich musste das erleben, damit ich etwas bestimmtes daraus lerne zum Beispiel

Was sollten den Gedanken erschaffen?
Gibt unendlich viele "Träumer" die sich das schönste und beste Denken, aber wenn sie nichts tun wird da nix draus.
Wenn ich einen Fehler gemacht, eine falsch Entscheidung getroffen hab kann ich daraus lernen...oder umgekehrt.
Gibt ein altes und wahres Sprichwort: Von nix kommt nix!

Werbung:
Zurück
Oben