Das Leben - vorherbestimmt oder selbst erschaffen?

• Ersteller Ersteller allesistgut
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt ja so viel, was uns vorherbestimmt. Beispielsweise haben wir eine vorherbestimmte Körpergestalt, wir müssen Luft ein- und ausatmen, essen, trinken und vieles mehr.

Das ist nicht vorbestimmt, sondern hat sich so entwickelt, nennt sich Evolution.

Vielleicht leben Die Menschen in zig Millionen Jahren im Wasser weil es kein Festland mehr gibt? :)

Werbung:
Triffst Du Deine Entscheidungen nach dem Kopf oder nach dem Bauch?
Unterschiedlich Mal so mal so bestimmt. Ob Kopf oder Bauch weiss ich gar nicht mehr Letztendlich ist es eben eine Entscheidung und manchmal wird sie aber auch von aussen beeinflusst. Ich hab einmal mit 17 auf meine Schwester gehört und hätte ich nicht drauf gehört wäre mein Leben anders verlaufen. Bestimmte nicht so gute Ereignisse daraus wären nicht passiert. Andererseits wäre anderes das für mich eine gute Erinnerung eine gute Zeit darstellt auch nicht passiert

Ob vorherbestimmt oder Selbst erschaffen ist eigentlich Egal Es kommt nur drauf an was man aus allem macht. Letztendlich kommt es drauf an sein Leben selber zu gestalten.
Einspruch: Widerspruch in sich.

Auf kurze Sicht mag das stimmen, wenn man die Meinung von jmd. aufnimmt und verinnigt, dessen Argument oder Handlungsweise nachvollzieht. Aber das ist es ja gerade. Dann lebt man dessen Argumente, Meinung und Handlungsweise und nicht die eigenen. Mit der Einigung könnten beide gestalten.

Wenn jemand meint, alles ist vorherbestimmt und ich kann nicht selbst erschaffen,
wird er sich nicht in Meinungen einig, sondern nach Vorbild Anderer leben.

Wenn man vorherbestimmt und selbsterschaffen als gleichwertig auffasst, könnte vorherbestimmt auch fremdbestimmt bedeuten. Wie Befehl vs Eigeninitiative.

"Letztendlich" ist wieder sowas "absolutes".
Man könnte sagen, es kommt "immer" darauf an, selbst zu gestalten. Das drängt also zum selbst erschaffen. Also der Widerspruch zum Vorherbestimmten.

Wenn alles vorherbestimmt ist gibt es nichts, was man selbst (nach)gestalten kann, weil egal was man tut ist ja vorherbestimmt.

Du vergisst dabei die psychischen Dispsitionen. Du könntest (und kannst) nicht die Luft anhalten, wenn dein Gehirn eine Unterversorgung mit Sauerstoff feststellt. Ist keine allzu gute Selbstmordmethode.
Das gleiche gilt für deine Körpergestalt. Wenn Du zunimmst, dann ist das entweder eine physische Fehlfunktion oder hat ein psychische Ursache. Wenn Du nicht zunehmen kannst detto.
Du kannst nur das tun, wo Du die Alternativen kennst. Und selbst dann wirst Du von all den Alternativen diejenigen wählen, die deiner Disposition am nächsten kommt.

Es gibt Menschen, die nehmen auch deshalb zu, weil sie einfach gerne gut und viel essen. Denen gehs psychisch sehr gut, es schmeckt ihnen halt.

Aber ansonsten, ja du hast teilweise schon recht. Mit dem Luftanhalten wirds schwierig, aber an Hungerstreik gestorben sind schon welche.
Allerdings hat das für mich alles nicht mit "Vorbestimmung" zu tun ...

:o
Zippe

Einspruch: Widerspruch in sich.

Auf kurze Sicht mag das stimmen, wenn man die Meinung von jmd. aufnimmt und verinnigt, dessen Argument oder Handlungsweise nachvollzieht. Aber das ist es ja gerade. Dann lebt man dessen Argumente, Meinung und Handlungsweise und nicht die eigenen. Mit der Einigung könnten beide gestalten.

Wenn jemand meint, alles ist vorherbestimmt und ich kann nicht selbst erschaffen,
wird er sich nicht in Meinungen einig, sondern nach Vorbild Anderer leben.

Wenn man vorherbestimmt und selbsterschaffen als gleichwertig auffasst, könnte vorherbestimmt auch fremdbestimmt bedeuten. Wie Befehl vs Eigeninitiative.

"Letztendlich" ist wieder sowas "absolutes".
Man könnte sagen, es kommt "immer" darauf an, selbst zu gestalten. Das drängt also zum selbst erschaffen. Also der Widerspruch zum Vorherbestimmten.

Wenn alles vorherbestimmt ist gibt es nichts, was man selbst (nach)gestalten kann, weil egal was man tut ist ja vorherbestimmt.
Manchmal sollte man nicht zu sehr nachdenken. Ich hab nicht geschrieben das Leben sei vorherbestimmt. Ich sehe jedenfalls kein Widerspruch und wenn es einen gibt dann rundet er das ganze ab. Widerspruch ist teil des Ganzen.der Kern ist jedenfalls das es immer Situationen gibt in dee man eine Entscheidung trifft und diese Entscheidung hat für mich nichts mit Vorherbestimmung zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich erschaffe täglich mit meinen Gedanken in Verbindung mit meinen Gefühlen und Visionen. Sich das bewusst zu machen halte ich für sinnvoll.

Ich denke, dass bestimmte Stationen im Leben vorherbestimmt sind. Es gibt Situationen, in denen man weiss.....ich musste das erleben, damit ich etwas bestimmtes daraus lerne zum Beispiel

Werbung:
Zurück
Oben