Das Göttliche in uns

ich hab den eindruck das das mit der liebe oft anders verstanden wird. deshalb die vielen aufkommenden fragen. vielleicht aus der gedanklichen verbindung/glaube heraus.... das liebe alles gewähren läßt ohne konsequenzen, das liebe alles aushält ohne zu handeln. ich habs auch lange nicht verstanden.

Ich denke, Liebe ist vor allem eine Haltung, die man zunächst sich selbst gegenüber hat. Sei aufmerksam! Sei bewusst! Sei achtsam! In allem, was du sagst, schreibst und tust. Nimm dich ernst! Nur wer sich und seine Sache ernst nimmt, kann auch den anderen und seine Sache ernst nehmen und ihm gerecht werden.
Liebe ist kein Gefälligkeitshandeln, keine Katzbuckelei. Solche Auffassung ist eher Schwäche, die an den anderen wortlose Ansprüche stellt. Tu mir bloß nicht weh! Manche wissen dieser Schwäche ein Antlitz der Stärke zu geben, aber sie betrügen sich selbst.

Die Liebe schließt aber das Töten nicht aus. Jedes Leben tötet, ganz gleich wie es geführt wird. Es gibt wohl Unterschiede in der Quantität, nicht aber in der Qualität. Liebe ist Hingabe auch den Gesetzen der Erde gegenüber, die längst waren, bevor wir waren, und noch sein werden, nachdem wir wieder gegangen sind. Das ist der Rahmen, den uns das Leben gibt und innerhalb dessen wir agieren müssen. Es ist das Spielfeld unserer Ent-Wicklung.

Gute Nacht.

Werbung:
ich begreife nicht, warum man immer wieder auf die Verfehlungen der katholische Kirche kommt. Es gibt so viel was falsch läuft auf dieser Welt.....

Das ist nun aber doch etwas seltsam.
Würde sich heute jemand alls Nazi bezeichnen, jener Organisation, die für den Tod von Millionen Mennschen veratwortlich zeichnen, dann würde uns das Entsetzen packen - die katholische Kirche jedoch, die mit der Inquisition und den heiligen Kriegen vermutlich nicht weniger Menschen ermordete, ganz zu schweigen von der Verbreitung des 'Glaubens' mit dem Schwert. Schlimmer noch, im Gegensatz zu den Nazis taten sie dies im Namen Gottes!! und von einem Schuldeingeständnis keine Spur.

Der Unterschied ist lediglich, dass das eine etwas länger zurückliegt!
Könntest Du Vertreter sein einer solchen Organisation, die sich solch grauenhafter Verbrechen schuldig gemacht hat - auf deren Kanzeln die Nächstenliebe verkünden, die sie selbst über Jahrhunderte aufs bösartigste mit Füssen getreten hat?

Wer Jesus Christus Versöhnungswerk annimmt, ist zum ewigen Leben im Paradies durchgedrungen!

Gott liebt alle Menschen in gleichem Masse und alle sind sie irgendwann im Himmel - von der Gerechtigkeit Gottes und SEINER Liebe hältst nicht gerade viel?

Es ist offensichtlich ganz besonders schwierig, Schuld einzugestehen, vor allem in diesem Zusammenhang! Was die Kirche daraus gemacht hat, ist ein völlig anderes Kapitel, das hat mit dem Heilsplan Gottes nur wenig bis gar nichts zu tun!

Dem wahren Christentum wäre es höchst dienlich, würde die Kirche endlich beginnen, selbst Nächstenliebe zu tätigen.

lg
Syrius

doch, Selbstmord und vorherigen Mord am Partner geschieht sehr oft aus Liebe!
Selbstmord wegen z.B. unerfüllter Liebe ebenfalls!
Diese Art der Liebe kann sehr schmerzhaft sein :(

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst!!!

Du scheinst von den Geboten Gottes keine Ahnung zu haben - schlimmer noch, Du stellst seine Weisheit in Frage in Bezug auf die Bestimmung der Länge des Lebens einzelner Menschen und des Sinns desselben. Das ist ungeheurlich!

Das ist nun aber doch etwas seltsam.
Würde sich heute jemand alls Nazi bezeichnen, jener Organisation, die für den Tod von Millionen Mennschen veratwortlich zeichnen, dann würde uns das Entsetzen packen - die katholische Kirche jedoch, die mit der Inquisition und den heiligen Kriegen vermutlich nicht weniger Menschen ermordete, ganz zu schweigen von der Verbreitung des 'Glaubens' mit dem Schwert. Schlimmer noch, im Gegensatz zu den Nazis taten sie dies im Namen Gottes!! und von einem Schuldeingeständnis keine Spur.

Der Unterschied ist lediglich, dass das eine etwas länger zurückliegt!
Könntest Du Vertreter sein einer solchen Organisation, die sich solch grauenhafter Verbrechen schuldig gemacht hat - auf deren Kanzeln die Nächstenliebe verkünden, die sie selbst über Jahrhunderte aufs bösartigste mit Füssen getreten hat?

nein, ich verabscheue das! Ich verabscheue aber auch, das Verfehlungen von abartigen Kirchenoberhäuptern und deren Gefolgsleute ständig mit der gesamten Christenheit identifiziert werden. Es gibt so viel Gutes, was durch Christen in der Welt geleistet wurde. Offensichtlich ist man da aber auf einem Auge blind. Es ist scheinbar viel leichter und befriedigender das Schlechte hervorzuheben.

Gott liebt alle Menschen in gleichem Masse und alle sind sie irgendwann im Himmel

In der Bibel wird uns von solcher Irrlehre gewarnt, denn nur Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben!

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst!!!

Du scheinst von den Geboten Gottes keine Ahnung zu haben - schlimmer noch, Du stellst seine Weisheit in Frage in Bezug auf die Bestimmung der Länge des Lebens einzelner Menschen und des Sinns desselben. Das ist ungeheurlich!

na du musst mich ja ordentlich missverstanden haben. Liest du eigentlich die Beiträge genau, bevor du beginnst auf jemanden hinzuhacken? :confused:

Ich fände es gut, wenn du nicht einfach so ein Statement hier hineinsetzt, sondern darlegst, was an pans Aussage dich dazu bringt, sie abzulehnen.

Den Unterschied, den ich sehe, ist lediglich, dass Pan eine "Gottperson" ausschließt. Wenn es so ist, wäre es hier also interessant wie du darauf kommst, Gott könnte eine Person sein. Und bei Pan wäre es interessant wie er darauf kommt, dass Gott keine Person ist. So, meine ich, sollte ein Austausch über jeweilige Ansichten und Meinungen ablaufen.

LGInti

Wo sage ich das Gott eine Person ist? Du interpretierst in Worte etwas das da nicht steht. Gott ist nichts von dem dem was so gerne geglaubt wird.

nein, ich verabscheue das! Ich verabscheue aber auch, das Verfehlungen von abartigen Kirchenoberhäuptern und deren Gefolgsleute ständig mit der gesamten Christenheit identifiziert werden. Es gibt so viel Gutes, was durch Christen in der Welt geleistet wurde. Offensichtlich ist man da aber auf einem Auge blind. Es ist scheinbar viel leichter und befriedigender das Schlechte hervorzuheben.

Kirche ist eben nicht gleich Christentum - solange die katholische Kirche sich nicht explizit von diesen Verbrechen und Verbrechern distanziert ist diese Identifikation unvermeidlich.

In der Bibel wird uns von solcher Irrlehre gewarnt, denn nur Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben!

Stimmt

na du musst mich ja ordentlich missverstanden haben. Liest du eigentlich die Beiträge genau, bevor du beginnst auf jemanden hinzuhacken? :confused:

Ja, klar, hab ich gelesen.

Kirche ist eben nicht gleich Christentum - solange die katholische Kirche sich nicht explizit von diesen Verbrechen und Verbrechern distanziert ist diese Identifikation unvermeidlich.

Stimmt

Ja, klar, hab ich gelesen.

dann hättest du bemerkt das ich mit den grossen Kirchen nicht das Geringste am Hut habe. Verstehe deine Aggression in diese Richtung daher nicht.

Spannendes Kopf an Kopf Renner der forumseigenen Bibelfanatiker: Welcher Erlöser ist höher schneller weiter? Die Experten schenken sich auch diesmal wieder nix; ein Buch, gegen ein anderes Buch, wo am Meter was rausfällt. Es bleibt weiterhin spannend. :cautious:

Werbung:
dann hättest du bemerkt das ich mit den grossen Kirchen nicht das Geringste am Hut habe. Verstehe deine Aggression in diese Richtung daher nicht.

Lieber Scheib, das hast Du schon Mal ganz klar zum Ausdruck gebracht und ergibt auch kein Problem. Als Agression möchte ich meinen Beitrag allerdings nicht verstanden wissen - ich möchte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein wahrer Christ nie und nimmer zum Beispiel einen Menschen - aus welchen Gründen auch immer - auf dem Scheiterhaufen verbrennen würde.

Somit unterscheide ich ganz klar zwischen Kirchen und Religionen! Nur wenige Handlungen der offiziellen katholischen Kirche kann man im Verlauf der letzten Jahrhunderte als wahrhaft christlich bezeichnen - oder siehst Du das anders?

Deshalb: Ein Christ ist, wer die Nächstenliebe pflegt. Nie und nimmer könnte ein Christ inquisitorisch tätig sein, Glaubenskriege ausrufen, Kreuzzüge tätigen oder sich pädophil betätigen - das hat mit Christentum gar nichts zu tun.

lg
Syrius

Zurück
Oben