heilsam
Mitglied
ich hab den eindruck das das mit der liebe oft anders verstanden wird. deshalb die vielen aufkommenden fragen. vielleicht aus der gedanklichen verbindung/glaube heraus.... das liebe alles gewähren läßt ohne konsequenzen, das liebe alles aushält ohne zu handeln. ich habs auch lange nicht verstanden.
Ich denke, Liebe ist vor allem eine Haltung, die man zunächst sich selbst gegenüber hat. Sei aufmerksam! Sei bewusst! Sei achtsam! In allem, was du sagst, schreibst und tust. Nimm dich ernst! Nur wer sich und seine Sache ernst nimmt, kann auch den anderen und seine Sache ernst nehmen und ihm gerecht werden.
Liebe ist kein Gefälligkeitshandeln, keine Katzbuckelei. Solche Auffassung ist eher Schwäche, die an den anderen wortlose Ansprüche stellt. Tu mir bloß nicht weh! Manche wissen dieser Schwäche ein Antlitz der Stärke zu geben, aber sie betrügen sich selbst.
Die Liebe schließt aber das Töten nicht aus. Jedes Leben tötet, ganz gleich wie es geführt wird. Es gibt wohl Unterschiede in der Quantität, nicht aber in der Qualität. Liebe ist Hingabe auch den Gesetzen der Erde gegenüber, die längst waren, bevor wir waren, und noch sein werden, nachdem wir wieder gegangen sind. Das ist der Rahmen, den uns das Leben gibt und innerhalb dessen wir agieren müssen. Es ist das Spielfeld unserer Ent-Wicklung.
Gute Nacht.