Das Göttliche in uns

ich hab den eindruck das das mit der liebe oft anders verstanden wird. deshalb die vielen aufkommenden fragen. vielleicht aus der gedanklichen verbindung/glaube heraus.... das liebe alles gewähren läßt ohne konsequenzen, das liebe alles aushält ohne zu handeln. ich habs auch lange nicht verstanden. ..vielleicht tue ich es jetzt auch noch nicht.

vielleicht liegt es daran das viele das belohnungs- bestrafungssystem kennen. der liebesentzug wenn man in augen eines anderen unrecht tat. das also liebe und "vermeintliches" fehlverhalten nicht zusammen passen. können.

Mir gefällt das Wort Schuld nicht und was für ein Schindluder damit getrieben wird. In der katholischen Messe war es (und ist es teileise heute noch) üblich, sich auf die Brust zu hauen und zu beten durch meine Schuld, duch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld. Damit prügelte man sich selber die Schuld ins Herz. Das war/ist eine ganz üble Art Menschen dazu zu bringen zu glauben, dass sie keinerlei Wert besitzen. Damit hat sich die "Kirche" schuldig gemacht (damit ich das Wort auch mal nutzen kann).

So wie Fee sagt, geht es um die Liebe, die auch Jesus anspricht, wenn er sagt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wenn das tatsächlich Basis des Handelns des Menschen ist, dann entsteht auch keine Schuld. Und dann werde ich auch keinen Menschen umbringen und falls es doch passiert, muss ich die Verantwortung dafür tragen. Und wenn du in diesem Sinne der Verantwortung für Ursache und Wirkung dieses Wort nutzt, finde ich das auch oke.

LGInti

Werbung:
Hi schreib :)
dann bist du der Meinung, das egal was von Menschen verursacht wird, keine Schuld im Sinne von Verfehlung daraus entsteht?
wenn du die Tasse fallen lässt gibt es eine Wirkung (Scherben, Flüssigkeit am Boden, vielleicht fällt sie dir oder jemand anderem auf den Fuss, vielleicht tut es weh, vielleicht ist die Tasse noch ganz,...)

wo siehst du die (emotional-kirchlich entstandene, eher verstandene) Schuld?

Wenn wir den Begriff allerdings unemotional verwenden: Es entsteht eine Bring-Schuld ans Universum könnte man sagen (zb dadurch, dass ich Tiere aus dem Universum rausnehme=esse=töte UND NICHTS ZURÜCK GEBE (außer Plastikabfall und ölige Bratpfannen), oder auch in deinem anderen Beispiel dadurch, dass ich mir den dritten Mercedes aus dem Universum rausnehme UND NICHTS ZURÜCKGEBE. usw...

Was ist nun wenn man aus Liebe einen Menschen tötet lässt sich daraus dann keine Schuld ableiten?
wie willst du aus Liebe einen Menschen töten (du bist dein Beispiel, glaube ich, nicht konkret durchgegangen, @schreib) sonst wäre dir aufgefallen, dass das nicht geht.
oder,

zeichne mal ein Bild von einer solchen Situation.

Was ist wenn man "natürlicher Ethik" lebt und Fleisch isst, und damit indirekt die grauenhafte Massentierhaltung unterstützt, hat man dann auch keine Schuld, obwohl man weiß was da abgeht, es aber verdrängt?
das ist keine 'natürliche Ethik' - da ist jemand der Gehirnwäsche anheim gefallen. (fast jeder von uns)
Es gibt wiederum eine Wirkung. (nämlich: es wird dir was genommen werden
falls du die Bring-Schuld nicht selber zustellst.)

Wie sieht es aus mit der Teilnahme an unserem Wirtschaftssystem, welches permanent Waffen, oder Teile zur Erbauung solcher, zur Ermordung von Menschen produziert und liefert? Sind wir dann völlig schuldlos?
wie im FleischFall, in der FleischFalle: Auch hier (im Falle des Gewinnstrebens für sich selbst) handelt jemand aus/in Unwissenheit. -> Es gibt wiederum eine Wirkung.

...und ebenso bei deinen anderen Beispielen.

darf ich fragen,
Bist du bei einer konkreten Lebensentscheidung zur Zeit unsicher was du machen sollst, @schreib? Es wäre vielleicht einfacher, die zu nehmen - und es daran genau zu erklären.

(Ich hoffe ich habs jetzt nicht noch wirrer gemacht, schreib :LOL::))

wie willst du aus Liebe einen Menschen töten (du bist dein Beispiel, glaube ich, nicht konkret durchgegangen, @schreib) sonst wäre dir aufgefallen, dass das nicht geht.
oder,
zeichne mal ein Bild von einer solchen Situation.

man denke z.B. an Mord und Selbstmord eines Paares bei Krankheit, von Eifersuchtmorden ganz zu schweigen, davon habe ich schon oft gehört :oops:

Bist du bei einer konkreten Lebensentscheidung zur Zeit unsicher was du machen sollst

nein, definitiv nicht, danke der Nachfrage :)

Mir gefällt das Wort Schuld nicht und was für ein Schindluder damit getrieben wird. In der katholischen Messe war es (und ist es teileise heute noch) üblich, sich auf die Brust zu hauen und zu beten durch meine Schuld, duch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld. Damit prügelte man sich selber die Schuld ins Herz. Das war/ist eine ganz üble Art Menschen dazu zu bringen zu glauben, dass sie keinerlei Wert besitzen. Damit hat sich die "Kirche" schuldig gemacht (damit ich das Wort auch mal nutzen kann).

So wie Fee sagt, geht es um die Liebe, die auch Jesus anspricht, wenn er sagt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wenn das tatsächlich Basis des Handelns des Menschen ist, dann entsteht auch keine Schuld. Und dann werde ich auch keinen Menschen umbringen und falls es doch passiert, muss ich die Verantwortung dafür tragen. Und wenn du in diesem Sinne der Verantwortung für Ursache und Wirkung dieses Wort nutzt, finde ich das auch oke.

LGInti

ich begreife nicht, warum man immer wieder auf die Verfehlungen der katholische Kirche kommt. Es gibt so viel was falsch läuft auf dieser Welt, aber da kann ich doch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und Worte aus meinem Wortschatz streichen, nur weil diese mit Unangenehmen im Zusammenhang stehen. Da müsste man eine ganze Menge Worte vermeiden!

Jeder hat sich in irgend einer Form schuldig gemacht. Um in den Himmel zu kommen, haben wir aber einen Erlöser gesandt bekommen, der die gerechte Strafe stellvertretend für uns auf sich genommen hat. Wer Jesus Christus Versöhnungswerk annimmt, ist zum ewigen Leben im Paradies durchgedrungen!

Es ist offensichtlich ganz besonders schwierig, Schuld einzugestehen, vor allem in diesem Zusammenhang! Was die Kirche daraus gemacht hat, ist ein völlig anderes Kapitel, das hat mit dem Heilsplan Gottes nur wenig bis gar nichts zu tun!

Hi @Fee777 :) für dich hab ich jetzt das ultimative Video (wollt ich dir schon länger mal zeigen) und endlich auf deutsch. Juhu!
(mir hats halt so gut gefallen....... friede, weite, schöne farben -
junge leute mit liebevoller Kameraführung und konstruktiver einstellung, ausrichtung......... . . . und auch die muusik!)

Ach du meine Güte... Christen machen sich wohl oft gerne das Leben schwer, tragen ihre "Ketten" und genießen das auch noch. Nichts für mich...
Ich setze mal OMNIA dagegen... :)

Omnia - Call Me Satan

"Call me Satan call me Satyr
I'm Cernunnos I am Pan
I'm the laughter in the forest
I'm the happy horny one

...
Because I stand for freedom
The forest wyld untamed
I'm creative Chaos no I just cannot be chained

..."

LG
Grauer Wolf :)

Werbung:
Hi @Fee777 :) für dich hab ich jetzt das ultimative Video (wollt ich dir schon länger mal zeigen) und endlich auf deutsch. Juhu!
(mir hats halt so gut gefallen....... friede, weite, schöne farben -
junge leute mit liebevoller Kameraführung und konstruktiver einstellung, ausrichtung......... . . . und auch die muusik!)
Liebe @Heidi Marley , vielen Dank für dieses Geschenk ...es ist so wie du sagst und eine Freude in diese offenen freudigen Gesichter zu blicken , ebenso diese harmonische Landschaft zu schaun ...einen besseren Abschluss hätte der heutige Tag nicht finden können ...
ich Grüße dich von Herzen ...Fee:)

Zurück
Oben