Das Göttliche in uns

Wo sage ich das Gott eine Person ist?
Ich sage nicht dass du das sagst - das sage ich.

Da du keine Erklärung anbotest, habe ich eine Möglichkeit benannt.

Die an dich gerichtete Bitte war folgendes:
Ich fände es gut, wenn du nicht einfach so ein Statement hier hineinsetzt, sondern darlegst, was an pans Aussage dich dazu bringt, sie abzulehnen.
Das hast du bisher nicht erklärt.
Gott ist nichts von dem, was so gerne geglaubt wird.
Und wieder stellt du hier ein Statement hinein, ohne es zu erklären, was du damit meinst. Wer glaubt? Und was wird von "denen" geglaubt? Und warum meinst du es würde "gerne" geglaubt?

LGInti

Werbung:
Lieber Scheib, das hast Du schon Mal ganz klar zum Ausdruck gebracht und ergibt auch kein Problem. Als Agression möchte ich meinen Beitrag allerdings nicht verstanden wissen - ich möchte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein wahrer Christ nie und nimmer zum Beispiel einen Menschen - aus welchen Gründen auch immer - auf dem Scheiterhaufen verbrennen würde.

Somit unterscheide ich ganz klar zwischen Kirchen und Religionen! Nur wenige Handlungen der offiziellen katholischen Kirche kann man im Verlauf der letzten Jahrhunderte als wahrhaft christlich bezeichnen - oder siehst Du das anders?

Deshalb: Ein Christ ist, wer die Nächstenliebe pflegt. Nie und nimmer könnte ein Christ inquisitorisch tätig sein, Glaubenskriege ausrufen, Kreuzzüge tätigen oder sich pädophil betätigen - das hat mit Christentum gar nichts zu tun.

lg
Syrius
es ist sowas vom müßig darüber zu reden, denn das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Jeder der auch nur einen Hauch Jesus verstanden hat, weiß das! Warum du diese Thema im Zusammenhang mit meinen Beiträgen bringst ist mir ein völliges Rätsel!

Gott liebt alle Menschen in gleichem Masse und alle sind sie irgendwann im Himmel - von der Gerechtigkeit Gottes und SEINER Liebe hältst nicht gerade viel?

In keiner heiligen Schrift steht, dass alle Menschen irgendwann im Himmel landen, schon wegen "Gottes Gerechtigkeit" ist das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
In keiner heiligen Schrift steht, dass alle Menschen irgendwann im Himmel landen, schon wegen "Gottes Gerechtigkeit" ist das nicht so.
Ist es wirklich eines Gottes Gerechtigkeit oder ist es mehr die Gerechtigkeit der Menschen? „Ich habe nun ein Leben lang, ein gottesfürchtiges Leben geführt und da ist es mehr als gerecht, dass ein Schuldiger seine Strafe bekommt!“, ist ein Gedanken der Missgunst, der sich hier hinter der Gerechtigkeit versteckt. Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte bei Lukas 15 vom verlorenen Sohn und dessen Bruder, der sich über den Empfang des Verlorenen ärgerte. Mir wäre deshalb ein gütiger Gott lieber, als ein gerechter.

Merlin

sehr treffend. kaum zu glauben welchen ANSPRUCH manche erheben. da scheint der glaube mehr wert zu sein als die art und weise wie ein mensch lebt bzw sein tun auf erden. wenn es einen gott gibt... denke ich schon das er mehr weisheit hätte als so mancher glaubt :)

Ist es wirklich eines Gottes Gerechtigkeit oder ist es mehr die Gerechtigkeit der Menschen? „Ich habe nun ein Leben lang, ein gottesfürchtiges Leben geführt und da ist es mehr als gerecht, dass ein Schuldiger seine Strafe bekommt!“, ist ein Gedanken der Missgunst, der sich hier hinter der Gerechtigkeit versteckt.

Es gibt so viele Götter , da wird Druide ja noch sagen dürfen , was er am liebsten für einen hätte ...
ihr habt euch euren Gott ja auch ausgesucht .:)

Gerade wegen der Gerechtigkeit Gottes ist es so! Nur wenn Du der Seele ein einziges Menschenleben zugestehst - was leider noch immer viele so tun - und dann einem einem vermuteten zukünftigen 'jüngsten' Gericht' die einen in den Himmel (oder wenigstens 144.000) und die anderen in die ewige Verdammnis.

Wenn Du Gott so siehst, dürfte es in der Tat schwierig sein, diesem Geschehen Gerechtigkeit abzuringen - und auch den Sinn.

Wenn Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt noch die Geister der Wahrheit verspricht, die die Menschen über alles aufklären, das sie noch nicht verstehen - dann ist das ein klarer Auftrag an jeden, nach diesen Geistern der Wahrheit Ausschau zu halten.

Jesus hat die Veränderungen im AT mit Lügengriffeln bezeichnet, die Priesterschaft als Prophetenmörder und er wusste genau, dass solches auch mit einer neuen Niederlegung der Lehre geschehen würde - die Engel Gottes jedoch wissen immer, was wahr ist und können dies auch immer durch Medien darlegen.

Wenn also "In keiner heiligen Schrift ..." dann heisst das noch gar nichts.

lg
Syrius

Werbung:
Gerade wegen der Gerechtigkeit Gottes ist es so! Nur wenn Du der Seele ein einziges Menschenleben zugestehst

Der Brief an die Hebräer sagt uns das aber:

Hebr 9,27 Und so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

Wenn Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt noch die Geister der Wahrheit verspricht,

Das interpretierst du absolut falsch und das führt letztlich in die Irre, denn Jesus hat von EINEM GEIST, (nicht Mehrzahl) von DEM Geist der Wahrheit, DEM BEISTAND gesprochen!

Johannes 14,26
"der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe"

Johannes 15,26
"Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;"

Johannes 16,7
"Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden."

Johannes 16,8-15
"Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, daß er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.

dass solches auch mit einer neuen Niederlegung der Lehre geschehen würde -

solch eine veränderte, gefährliche Lehre verbreitest du, Syrius, vielleicht merkst du es gar nicht!

Wenn also "In keiner heiligen Schrift ..." dann heisst das noch gar nichts.

Du irrst! Es sagt sehr Viel wenn etwas mit keinem Wort in der Bibel erwähnt wird!

Es gibt leider Vieles was sich der Mensch zusammengedichtet hat, die Bibel ist hier eine hilfreiche, verlässliche Richtschnur, schon seit vielen hundert Jahren, unverfälscht und unverändert, auch wenn das manche behaupten um Gottes Wort schlecht zu machen!

Zurück
Oben