Chefarzt verklagt Kirche - Es geht um AbtreibungsVerbot

Könnt ihr euch noch an diesen furchtbaren Fall erinnern?

Ich finde es einfach nur schrecklich, dass es immer noch diese Hardliner in den Kirchen gibt, die den Menschen mit ihrer Erbarmungslosigkeit das Leben zur Hölle machten. Es soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass es auch wirklich würdige und menschliche Vertreter gibt. Ich hatte immer das Glück, nur auf solche zu treffen.

Aber die unbarmherzigen Hardliner, die keine Ahnung haben von Nächstenliebe und von ganz anderen Motiven angetrieben werden sind einfach nur zum speien. Und wenn diese Kräfte nicht verschwinden, und sich die anderen durchsetzen ist die Kirche ohnehin dem Untergang geweiht. Das ist ja auch schon abzusehen.

Werbung:
WIR schreiben das Jahr 2025. Der Islam aktuell 1446 nach Hidschra.

Und immer noch - schreiben von alten, weissen Männern geleitete Instutionen DEN Frauen vor,
wie sie mit ihrem eigenen Leib umgehen dürfen. Oder nicht.
Alles im Namen eines seltsamen, im Abendland weit verbreiteten ideologischen Glaubens-Kultes.

Dass die Kirche als Arbeitgeber dem Arzt sogar für seine eigene PRIVAT-Praxis vorschreiben KANN,
was er gefälligst zu unterlassen hat - bin leidlich gespannt auf die genaue Begründung des Richters K. Griese.

Das eigene Rechtsempfinden deckt sich nicht unbedingt mit dem Juristischen.
Davon hab ich im Wirtschaftstudium einen Eindruck bekommen, wo wir auch
Vorlesungen in Recht hatten. Da wurde mir klar, daß ein Jurastudium, was ich
eine zeitlang erwogen hatte, für mich doch nicht das Richtige sein würde. Und
das Kirchenrecht ist nochmal ein Ding für sich. Finde den Fall auch spannend.

Eine unmögliche Situation . Ich habe keine Verständnis für die Entscheidung des Arbeitsgerichtes. Der Arbeitsvertrag des Professor der Gyn lässt ihm eigentlich freie Hand. Scheint aber nicht zu reichen. Gut, dass er weiter klagen wird. Der Streik um das Krankenhaus herum war schon beeindruckend.

Eine unmögliche Situation . Ich habe keine Verständnis für die Entscheidung des Arbeitsgerichtes. Der Arbeitsvertrag des Professor der Gyn lässt ihm eigentlich freie Hand. Scheint aber nicht zu reichen. Gut, dass er weiter klagen wird. Der Streik um das Krankenhaus herum war schon beeindruckend.
Es gab ja schon einige Fälle, die sich durch die Instanzen zogen, bis der Arbeitnehmer in einer katholischen Einrichtung gewann:

Die Kirche steckt immernoch im Mittelalter fest und hat sich kein Millimeter bewegt

Es gibt und gab schon immer andere, die die Nachfolge Christi sehr ernst genommen haben und dafür teilweise sogar von Klerikern schikaniert und mundtot gemacht wurden.
Aber hier geht es natürlich um die Institution und ihre Vorgaben und da hast du natürlich recht.
Schon traurig.

Werbung:
Es gab ja schon einige Fälle, die sich durch die Instanzen zogen, bis der Arbeitnehmer in einer katholischen Einrichtung gewann:

Ich glaube auch nicht dass die Sache vorbei ist, weil das Verbot über die Klinik hinaus geht
Das Institut von diesem Arzt ist ja nicht unter dem Dach der Kirche
Also ich denke schon dass die Klage an eine neue Instanz geht

Zurück
Oben