Weil die katholische Kirche eine längere Geschichte des Missbrauchs (auch in den Chören,besonders bei den Regensburger Domspatzen) hat als die evangelische Kirche!
Hm, naja, was aber wohl nur daran liegt, dass es die katholische Kirche schon sehr viel länger gibt.
Das ist also sehr wahrscheinlich- besonders, weil man heute auch von lediglich der Spitze des Eisberges" sprach in der Pressekonferenz- leider keine qualitative Aussage über die evangelische Kirche.
Und, es zeigt sich offenbar, das Zölibat ist es wohl nicht...
Mich würde auch interessieren, wie der Zusammenhang von religiösen Institutionen und sexuellem Missbrauch ist.
Liegt es an den Gelegenheiten durch die institutionelle Kinder- und Jugendangebote/Heime etc. dort und ist es woanders, wo es solche Gelegenheiten ebenfalls gibt, wie z.B, im Leistungssport (Dauerbetreuung) genauso.
Bringt die Macht der Religion, also die Angst vor Gott, der Respekt vor "Gottes Vertretern auf Erden" und der ganze Zinnober die Kinder noch besser zum schweigen?
Ich vermute, das ist auch in anderen Religionen so, ob Koranschule oder tibetisches Kloster oder sonstwas.
Ich könnte mir vorstellen, dass die religiöse Macht größer ist und mehr Schutz bietet für die Täter, weil sie
noch einfacher mit Druck und Angst arbeiten können als in anderen Zusammenhängen.
Man kann gar nicht soviel essen...usw.
Ich wäre ja für eisenharte Strafen muss ich gestehen,weshalb ich die meisten Prozesse nicht verfolgen kann, ich kann das nicht aushalten, wie billig die meisten davonkommen oder sich vor der Justiz drücken können.