Missbrauch auch bei Evangelischer Kirche

Werbung:
Was soll dieses Abkanzeln?

Weil die katholische Kirche eine längere Geschichte des Missbrauchs (auch in den Chören,besonders bei den Regensburger Domspatzen) hat als die evangelische Kirche!
Hier geht es aber um die evangelische Kirche und auch da gibt es Missbrauchsfälle in Knabenchören. Das ist leider so.

Missbrauch an sich ist schon ein traumatisches Ereignis. Und auch wenn er in allen Gesellschaftsschichten, in allen Institutionen und im privaten Umfeld vorkommt, so ist er gerade in religiösen Gemeinschaften ganz besonders infam und für die Opfer zerstörerisch, da die Geschädigten im wahrsten Sinne des Wortes den Glauben an Gott und die Welt verlieren und an die handelnden Personen sowieso.

Wahre Worte...

Und im christlichen Kontext absolut antichristlich, Missbrauch ist das krasse Gegenteil dessen, was Jesus in der Bibel lehrt. Und gerade den Schutz und die Achtung der Kinder hat Jesus besonders hervorgehoben.

Im Grunde ist es allerdings unerheblich, wo Missbrauch geschieht, jede einzelne Tat ist eine zu viel und es schmälert die Tat in keinster Weise, wenn sie nicht im kirchlichen Rahmen geschehen wäre.

Weil die katholische Kirche eine längere Geschichte des Missbrauchs (auch in den Chören,besonders bei den Regensburger Domspatzen) hat als die evangelische Kirche!
Hm, naja, was aber wohl nur daran liegt, dass es die katholische Kirche schon sehr viel länger gibt.
Das ist also sehr wahrscheinlich- besonders, weil man heute auch von lediglich der Spitze des Eisberges" sprach in der Pressekonferenz- leider keine qualitative Aussage über die evangelische Kirche.

Und, es zeigt sich offenbar, das Zölibat ist es wohl nicht...
Mich würde auch interessieren, wie der Zusammenhang von religiösen Institutionen und sexuellem Missbrauch ist.
Liegt es an den Gelegenheiten durch die institutionelle Kinder- und Jugendangebote/Heime etc. dort und ist es woanders, wo es solche Gelegenheiten ebenfalls gibt, wie z.B, im Leistungssport (Dauerbetreuung) genauso.
Bringt die Macht der Religion, also die Angst vor Gott, der Respekt vor "Gottes Vertretern auf Erden" und der ganze Zinnober die Kinder noch besser zum schweigen?
Ich vermute, das ist auch in anderen Religionen so, ob Koranschule oder tibetisches Kloster oder sonstwas.

Ich könnte mir vorstellen, dass die religiöse Macht größer ist und mehr Schutz bietet für die Täter, weil sie
noch einfacher mit Druck und Angst arbeiten können als in anderen Zusammenhängen.

Man kann gar nicht soviel essen...usw.
Ich wäre ja für eisenharte Strafen muss ich gestehen,weshalb ich die meisten Prozesse nicht verfolgen kann, ich kann das nicht aushalten, wie billig die meisten davonkommen oder sich vor der Justiz drücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, was aber wohl nur daran liegt, dass es die katholische Kirche schon sehr viel länger gibt.
Das ist also sehr wahrscheinlich- besonders, weil man heute auch von lediglich der Spitze des Eisberges" sprach in der Pressekonferenz- leider keine qualitative Aussage über die evangelische Kirche.

Und, es zeigt sich offenbar, das Zölibat ist es wohl nicht...
Mich würde auch interessieren, wie der Zusammenhang von religiösen Institutionen und sexuellem Missbrauch ist.
Liegt es an den Gelegenheiten durch die institutionelle Kinder- und Jugendangebote/Heime etc. dort und ist es woanders, wo es solche Gelegenheiten ebenfalls gibt, wie z.B, im Leistungssport (Dauerbetreuung) genauso.
Bringt die Macht der Religion, also die Angst vor Gott, der Respekt vor "Gottes Vertretern auf Erden" und der ganze Zinnober die Kinder noch besser zum schweigen?
Ich vermute, das ist auch in anderen Religionen so, ob Koranschule oder tibetisches Kloster oder sonstwas.

Ich könnte mir vorstellen, dass die religiöse Macht größer ist und mehr Schutz bietet für die Täter, weil sie
noch einfacher mit Druck und Angst arbeiten können als in anderen Zusammenhängen.

Man kann gar nicht soviel essen...usw.
Ich wäre ja für eisenharte Strafen muss ich gestehen,weshalb ich die meisten Prozesse nicht verfolgen kann, ich kann das nicht aushalten, wie billig die meisten davonkommen oder sich vor der Justiz drücken können.
Pädophile suchen oft Berufe wo sie mit Kindern arbeiten können. Ich kenne persönlich einen Fall im Knabenchor und kürzlich wurde ein bekannter Junge von seinem Schulbegleiter missbraucht. Er sagte immer, dass er Kinder liebt, aber das hatte keiner wörtlich genommen. :(

Missbrauch geschieht überall wo Kinder von Erwachsenen angeleitet werden. Im Sportverein hört man es auch immer wieder. Nur bei der Kirche ist man besonders entsetzt weil es nicht mit den christlichen Werten vereinbar ist.
Ob evangelisch oder katholisch ist da egal.
Es gibt ja nicht nur Missbrauch bei Kindern. Behinderte z.B.

Missbrauch geschieht überall wo Kinder von Erwachsenen angeleitet werden. I
Ja natürlich. Ich dachte nur, das System in den Kirchen ist noch geschlossener und bietet mehr Schutz für solche Täter. Ist so mein Gefühl dazu zumindest.
Man sieht es ja auch, wie die Oberen diejenigen decken, drüber wegschauen, sie ggf. irgendwo anders hin versetzen (wo sie weitermachen mit irgendwelchen Kindern von noch ärmerer Bevölkerung) usw.

Das ist ein Klima, was Tätern doch recht gut bekommt..

Missbrauch gibt es im Prinzip überall, wo es ein Machtgefälle und eher patriarchale Strukturen gibt.
Ja, aber in den Kirchen haben Täter vllt doch weit bessere Chancen, davonzukommen. Und vielleicht auch bessere Instrumente, die Taten selbst zu vertuschen und die Kinder zum schweigen zu bringen.
*Abgesehen von Missbrauch in Familien natürlich, da sind Kinder in jeder Beziehung ausgeliefert.*

Und wieder dasselbe Muster, wie es auch bei der kath. Kirche lange vorherrschte.

Der Wille, hier aufklärend mitzuwirken, war und ist in den ev. Pfarrgemeinden endenwollend, wie man jetzt erfährt.
Leugnen, vertuschen, wegschauen......ein Schlag ins Gesicht für die Missbrauchsopfer.

In Ö ist man diesbezüglich wenigstens schon einen Schritt weiter, zumindest in der kath. Kirche.

Werbung:
Hier, das meine ich:

Bezieht sich hier zwar auf die evangelische, aber für die kath. Kirche gilt das natürlich sowieso (noch mehr).
"Begünstigt sexuellen Missbrauch", das ist die Formulierung, die es trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben