Bundestagswahl 2021

Werbung:
Den haben sie aber ordentlich gedopt.

Laschets neue Rolle ist aufgezwungen – und Merkel muss auch noch ran (msn.com)

darmol01a.JPG

Hallo zusammen
Astrologisch – immer noch steht t Pluto im Steinbock, für mich eine Tendenz, dass es eher konservativ zugehen wird. Ich habe keinen Schimmer, wie die Gründen darein passen?
Das wirft bei mir ja die Frage nach der Definition von "konservativ" auf.

Schließlich kommt das Wort von lateinisch konservare, und die jeweiligen Parteiwerte werden als Markenkern von den antretenden Parteien gepflegt.
Die Grünen pflegen ihr Klima und Ökologie-Thema und auch die SPD zeigt Geschlossenheit und Positionierung im sozialen Fragen. Und die CDU wie auch die FDP pflegen ihr gutes Verhältnis zur Wirtschaft usw.
Ergo, ich finde konservativ ist jede Partei die sich ihren Werten verpflichtet zeigt.

Liebe Grüße Fluse

Hallo zusammen
Das wirft bei mir ja die Frage nach der Definition von "konservativ" auf.

Schließlich kommt das Wort von lateinisch konservare, und die jeweiligen Parteiwerte werden als Markenkern von den antretenden Parteien gepflegt.
Die Grünen pflegen ihr Klima und Ökologie-Thema und auch die SPD zeigt Geschlossenheit und Positionierung im sozialen Fragen. Und die CDU wie auch die FDP pflegen ihr gutes Verhältnis zur Wirtschaft usw.
Ergo, ich finde konservativ ist jede Partei die sich ihren Werten verpflichtet zeigt.

Liebe Grüße Fluse

Natürlich hält jede Partei an ihren Themen fest, aber wenn es um "konservativ" in der Politik geht, ist damit meist gemeint, dass eine Partei an "altmodischen" Werten festhält.

Parteien mit "wirtschaftlichen" Wahlprogrammen werden öfter als konservativ angesehen als andere, weil für sie immer noch Geld und Leistung im Vordergrund stehen, während soziale Themen nicht so dominant sind, obwohl sie in der öffentlichen Wahrnehmung eine immer größere Rolle spielen.

Als konservativ würde ich am ehesten die CDU wahrnehmen. Dann CSU und FDP, danach die Grünen. Am wenigsten konservativ kommen bei mir die Linken rüber.

Natürlich hält jede Partei an ihren Themen fest, aber wenn es um "konservativ" in der Politik geht, ist damit meist gemeint, dass eine Partei an "altmodischen" Werten festhält.

Parteien mit "wirtschaftlichen" Wahlprogrammen werden öfter als konservativ angesehen als andere, weil für sie immer noch Geld und Leistung im Vordergrund stehen, während soziale Themen nicht so dominant sind, obwohl sie in der öffentlichen Wahrnehmung eine immer größere Rolle spielen.

Als konservativ würde ich am ehesten die CDU wahrnehmen. Dann CSU und FDP, danach die Grünen. Am wenigsten konservativ kommen bei mir die Linken rüber.
Moin @Stracciatella,
Das ist schon klar.
Wobei die CSU konservativer ist als die CDU.
Das war ja aber nicht der Blickwinkel meines posts.
Ich hab nur die Vermutung dass die Einzelbetrachtung der Gründungsradixen der Parteien deutlicher zeigt ob sie in Regierungsverantwortung kommen bei Transitbetrachtung als wenn man nur den Wahltag selbst oder das Transigeschehen auf Deutschland alleine betrachtet.

Liebe Grüße Fluse

Moin @Stracciatella,
Das ist schon klar.
Wobei die CSU konservativer ist als die CDU.
Das war ja aber nicht der Blickwinkel meines posts.
Ich hab nur die Vermutung dass die Einzelbetrachtung der Gründungsradixen der Parteien deutlicher zeigt ob sie in Regierungsverantwortung kommen bei Transitbetrachtung als wenn man nur den Wahltag selbst oder das Transigeschehen auf Deutschland alleine betrachtet.

Liebe Grüße Fluse

aber es muss auch bei dem einzelnen *werde-gern* Kanzler sichtbar sein,
große Freude oder Gefühlsausbrüche bei Gewinnern zB
wobei ich auch den Mond als *vom Volk gewählt* sehr wichtig erachte.

Interessant zu schauen ist mal das radix vom Wahltag um 18Uhr, ende der wahl.
alle Stimmen sind da,
sieht für mich nach einem totalen patt aus zwischen Laschet und scholz zu diesem Zeitpunkt

Man beachte die Likes *hust*

achthundert dislikes und die Hälfte davon likes :ROFLMAO::ROFLMAO: da frag ich mich schon, ob die 50 000, die sollen ja laut Statistik das Ding angeklickt haben (laut "Statistik von youtube":ROFLMAO::ROFLMAO:) mehr als eine Sekunde geguckt haben ..

die Grünen haben Stimmen bekommen, echt? :ROFLMAO::ROFLMAO:

man kann sich das nicht antun

in irgend einem Kommentar zu dem Video stand etwas von "bleibt alles so" - na, hatten wir nicht genau diese Prognose hier im Faden? chapeau an die Poster

lg

Werbung:
achthundert dislikes und die Hälfte davon likes :ROFLMAO::ROFLMAO: da frag ich mich schon, ob die 50 000, die sollen ja laut Statistik das Ding angeklickt haben (laut "Statistik von youtube":ROFLMAO::ROFLMAO:) mehr als eine Sekunde geguckt haben ..

die Grünen haben Stimmen bekommen, echt? :ROFLMAO::ROFLMAO:

man kann sich das nicht antun

in irgend einem Kommentar zu dem Video stand etwas von "bleibt alles so" - na, hatten wir nicht genau diese Prognose hier im Faden? chapeau an die Poster

lg

Hab eh nur kurz die Kommentare überflogen. Mindestens 90 % sind wohl recht unzufrieden mit dem Ergebnis.

Aber YouTube is nicht repräsentativ. Der gute, normale Bürger sitzt ja jetzt mit seiner Familie vor der Glotze. Da gibts zum Glück noch keine Kommentarfunktion :whistle:

Zurück
Oben