Bundestagswahl 2021

Hab eh nur kurz die Kommentare überflogen. Mindestens 90 % sind wohl recht unzufrieden mit dem Ergebnis.

Aber YouTube is nicht repräsentativ. Der gute, normale Bürger sitzt ja jetzt mit seiner Familie vor der Glotze. Da gibts zum Glück noch keine Kommentarfunktion :whistle:

Es sind 90 Prozent unzufrieden von denen, die youtube zur Information aufrufen und die womöglich wählen waren, warum sonst sollten sie den Beitrag aufrufen. Es sind wohl eher Nicht-Fernseher-Nutzer.

Hier in der Gegend hat in den letzten Wochen nur eine Partei Wahlwerbung gemacht und in Einkaufszonen Omis mit kleinen Geschenken in ein nettes Gespräch verwickelt, und ich sah zu 95 Prozent auch nur Wahlplakate dieser Partei, ein oder zwei einer anderen Partei und alle anderen waren wie nicht vorhanden.

Die Wahlstände waren so platziert, dass man die nicht weiträumig umgehen konnte. Ach die Omis waren so glücklich dass sie mal mit jemand reden konnten:
"Ja ich wähl SED, Fräulein.." ... wir heißen SPD .... ich hatte deswegen Gehirnquietschen, als ich mich am Wahlstand vorbeischlängeln musste, um mein Brot zu kaufen.

Hab natürlich gewählt, aber schon vor Wochen per Briefwahl.

Wer hat sich denn jetzt den Wahlabend angetan und kann mit den Prognosen hier vergleichen?
 
Werbung:
Knapp 50 Parteien zur Auswahl.
Is ja auch bisschen schräg. Vllt sollte das ganze Parteien und Wahlsystem mal überdacht werden, sowie die Regierungsform.

Mehr lokal und regional agieren, anstatt immer mehr zu zentralisieren.
 
Watn? Nix lose hier? Ent-täuscht

es ist ja noch kein wirkliches Ergebnis* da, hat ja auch kein Astrologe erwartet, bitte nachlesen.

(*w e r ist die neue Regierung)

Die Wahl ist zu Ende aber die Koalitionsverhandlungen haben ja noch nicht begonnen.

Da die großen Parteien (CDU / SPD) beide fürs sich die Führung beansprucht kommt es auf die kleinen Parteien (FDP / GRÜNE) an, wer demnächst den Kanzler stellt.

Dass ist hier auch schon von einigen Users im Vorfeld bemängelt worden.

Ab gestern Abend gegen 18:00 war Merkur rückläufig, und seiner Natur entsprechend konnte man diverse Pannen auch gut beobachten. In Berlin waren die Wahllokale nicht pünktlich um 18:00 geschlossen, weil keine Stimmzettel ect. vorhanden waren.

Ich vermute, die Sondierungen (wer mit wem) dauert auch etwas länger als sonst. Mal sehen.

Da die SPD ein hauchdünne Mehrheit hat könnte es noch passieren, dass sie nicht mit Gewissheit den Kanzler stellt. Laschet zeigt sich bissig und uneinsichtig.

Die Sympathie von dem FDP Führer Linder ist ja ganz eindeutig bei der CDU. Lindner wird jetzt schon als Königsmacher beschrien, ich denke, er weiß das auch.

Es bleibt bis zum Schluss spannend.

Ich werde im Laufe des Tages (mit ein bisschen Zeit), mir nochmals die Grafiken von Laschet und Scholz anschauen, leider ist von beiden die Uhrzeit unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... Nix im UF Politik?

Entschuldigung für die Störung


macht nichts :sneaky:






Nun ist nicht alles, was immer schon so war, gut. Des Volkes Wille wäre besser wiedergegeben, wenn es auch eine Stimme abgeben könnte zur Wahl des Koalitionspartners. Es kann doch nicht sein, das FDP und Linke mit den wenigsten Prozenten bestimmen werden, wer das Rennen macht.

Hier machst du einen Gedankenfehler, es war schon immer eine kleine Partei mit im Boot, nämlich die CSU seit 1949

und die FDP hat über die Jahrzehnte mal bei der SPD gehangen dann die Regierung gestürzt indem sie zur CDU übergelaufen ist (Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt 1. Oktober 1982).

Diesmal wird die FDP wieder entscheidend die Richtung vorgeben.
 
Werbung:
macht nichts :sneaky:








Hier machst du einen Gedankenfehler, es war schon immer eine kleine Partei mit im Boot, nämlich die CSU seit 1949

und die FDP hat über die Jahrzehnte mal bei der SPD gehangen dann die Regierung gestürzt indem sie zur CDU übergelaufen ist (Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt 1. Oktober 1982).

Diesmal wird die FDP wieder entscheidend die Richtung vorgeben.
Wo ist da der Gedankenfehler? Ich beschreibe genau das.
 
Zurück
Oben