Zwangserkrankung im Radix erkennen?

• Ersteller Ersteller Jupiter210
  • Erstellt am Erstellt am
Habe leider seit längerer Zeit damit zu tun. Und noch viel länger mit Angstzuständen zum Teil schon als Kind. Bin in anderen Bereichen „ stark“ , aber mit Angst aus dem nichts oder Substanz bezogen werde ich immer wieder konfrontiert.

Grundsätzlich kann man nicht einen Aspekt oder die Stellung eines Planeten im Haus für psychische Erkrankungen heranziehen. Hier ist ja schon einiges aufgezählt worden, Pluto halten ich nicht für einen ´Verdächtigen´, der steht m. E. recht gut in deinem Horoskop und zeigt dir Durchhaltevermögen.

Weil ja Millionen Menschen auf dem Planeten auch diese Konstellationen haben und keine Zwangsstörung haben. Ist bei dir denn eine Zwangsstörung diagnostiziert worden?

Bei einer Zwangsstörung dominieren im Alltag Ängste, um das eigene Leben, oder das von nahestehenden Menschen, und diese Angst, Gedanken und Handlungen führen zu einem Teufelskreis, aus dem man dann nicht fliehen kann.

Es entsteht ein Tunnelblick und immer wiederholt der Betroffen sowohl die Gedanken, als auch die Handlungen (z. b. Waschzwang). Der Zustand kann solche Formen annehmen, das ein normales Leben nicht möglich ist. Wer sowas im Horoskop suchen will, sollte sich Mars (Körperlichkeit / Energie) genauer ansehen, hemmende Planeten zum AC sowie die Chironstellung.

Vereinfacht kann man sagen: Zwang beherrscht das Verhalten gegen den eigenen Willen.
Also welche Marker kann es da geben?!

Wahrnehmung (Mond) Handlung (Mars) / Leiden (Chiron) nicht zu vergessen persönliche Planeten in der Achse 6 /12

Wenn eine Sonne im 12. Haus steht, kann sie, muss nicht, die Isolation anzeigen, die der Eigner mit der Zwangsstörung auslebt. Im 12. Haus steht die Sonne dem 6. Haus gegenüber und zeigt damit ein Thema an.

Eine gestörte Wahrnehmung kann auch am Mond erkennbar sein. Du hast ein Mond Jupiter Quadrat, was so viel heißt, dass deine Gefühle außer Kontrolle laufen, es sind ja nicht nur die Gedanken sondern als Schlussfolgerungen sind die negativen Gefühle nicht zu kontrollieren, hier Angst.

Ein Marker für Zwangs- Störungen ist nicht selten ein beeinträchtigtes Urteilsvermögen aus falschen und eingeschränkten Schlussfolgerungen.

Ein Mond Überschuss durch Jupiter zeigt überhöhte Sensibilität an, hochsensibel und überdurchschnittliche Empfindungsmöglichkeiten = im günstigsten Fall auch mediale Empfänglichkeit.

Ein Mars im 1. Haus (bei dir Krebs) kann auch unterdrückte Wut anzeigen, Patienten mit psychischen Diagnose habe häufiger mit nicht ausgelebter oder unterdrückte Wut zu tun.

Dieser Mars steht in Opposition zum Saturn

Manchmal zeigt sich die Energie auf sehr destruktive Art und Weise und Mars ist ja auch noch mit Neptun im Spannungsaspekt. Das größte Problem bei diesem Aspekt sind die Schwierigkeiten, sich eine einigermaßen realistische Weltanschauung anzueignen.

Den Neptun zugeordnete Energie kann sich schwammig und vernebelnd zeigen.

Aber den wichtigsten Aspekt für mich und Zuordnung bei einer Zwang Störung kann die Saturn Opposition zum Chiron sein. An diesem Aspekt kann man m. E. ablesen, inwieweit man sich selbst blockiert und auf der Stelle tritt. Die Ursachen für eine Zwangs Störung sind ja meist nicht real, sondern der Patient erlebt das in einer Überbewertung von Dingen oder ausgedachten, und vorweggenommene Ereignissen.

Saturn zeigt die Blockierung an, wie ein zu starres Korsett.

Es könnte dir an der Bereitschaft fehlen, das eigene Verhalten zu hinterfragen und Lebenslust zu empfinden, tatsächlich fehlt Menschen mit Zwangs Störungen wahre Zufriedenheit.

Im Mittelpunkt steht wohl eine Tendenz zur Selbstzerstörung, zu Depressionen oder innerlicher Ablehnung von allem, was Leichtigkeit und Freude ins Leben bringen kann. Die gesundheitlichen oder psychosomatischen Störungen werden dann billigend in Kauf genommen. Auch Uranus geht eine Opposition mit Chiron ein und Neptun in Opposition mit Chiron. Einen Weg zu finden, um aus dieser Leidensspirale heraus zu kommen, ist nicht einfach und kostet Kraft und eine erhöhte Sensibilität steht da manchmal im Wege. Vielleicht bist du hochsensibel?

Wie stark diese Zwangshandlungen ausgeprägt sind weist nur du einzuschätzen und meist geht’s nicht ohne psychotherapeutische Hilfe (Verhaltenstherapie) und es gibt gute Medikamenten, die speziell bei Zwangs Störungen helfen können.

Bestimmte SSRI die bei Depressionen eingesetzt werden, wirken auch unabhängig davon bei Zwangserkrankungen.

Bespricht da mal mit einem kundigen Arzt. Wenn der Leidensdruck sehr hoch ist lass dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zur Ergänzung, ich deute mit dem Campanus Häuser System, unten noch eine Grafik

Du schreibst etwas von Substanzen, auf welche hast du denn Phobien entwickelt?! Das könnte stark ein Neptun Thema sein und ist der Herrscher des Mondes.

Ein Mars im 1. Haus (bei dir Krebs) kann auch unterdrückte Wut anzeigen, Patienten mit psychischen Diagnose habe häufiger mit nicht ausgelebter oder unterdrückter Wut zu tun.
Radix.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jupiter,
du hast Zwangsneurose oder Anankasmus auf Grund die drei Planeten – Saturn und Neptun im 8, Haus und Uranus im 7. Haus. Es ist nicht leicht deine Gedanken zu unterdrücken oder zu verdrängen. Eine möglichere Ursache ist im deine Kindheit, von ständige Stress und Verängstigung durch andere erlebt – Lilizh 5. Haus Quadrat Saturn und Neptun im 8. Haus - Konzentriert auf dunkle Ahnungen und pessimistischen Vorstellungen. Die beste Potenzial hast du in der Selbstverwirklichung im Hintergrund, wo du dich ständig weiter bildest.

Anhänge

• Jupiter Neptun.webp
    Jupiter Neptun.webp
    157,1 KB · Aufrufe: 11
  • Jupiter Kindheit.webp
    Jupiter Kindheit.webp
    34,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hy! Bei mir steht nichts in 8. sondern 7. - aber ich konnte mich auch nicht mit der Deutung in 8. Identifizieren - denn in meinem Denken ist nichts Plutonisches vorhanden. Vielleicht möchtest du das korrigieren - im Radix sieht man auch das es in 7.Haus fällt. PS: das andere stimmt. Danke würde mich freuen wenn du Teil mit 8. änderst und dein Beitrag bleibt. Mit freundlichen Grüßen

Hy! Bei mir steht nichts in 8. sondern 7. - aber ich konnte mich auch nicht mit der Deutung in 8. Identifizieren - denn in meinem Denken ist nichts Plutonisches vorhanden. Vielleicht möchtest du das korrigieren - im Radix sieht man auch das es in 7.Haus fällt. PS: das andere stimmt. Danke würde mich freuen wenn du Teil mit 8. änderst und dein Beitrag bleibt. Mit freundlichen Grüßen
Planeten die drei Grad vor nächste Haus sind, deute im nächste Haus. So hat sich bei mir in der Praxis ergeben. Tut mir Leid wenn es nicht stimmt.

Vielleicht möchtest du das korrigieren - im Radix sieht man auch das es in 7.Haus fällt. PS: das andere stimmt. Danke würde mich freuen wenn du Teil mit 8. änderst und dein Beitrag bleibt.

Ich könnte mir vorstellen, das @doby48 Planeten, die im letzten Abschnitt eines Hauses stehen, diese Planeten im nächsten Haus deutet.

Du schreibst etwas von Substanzen, auf welche hast du denn Phobien entwickelt?! Das könnte stark ein Neptun Thema sein und ist der Herrscher des Mondes.

Du hast noch nichts zu den Substanzen erzählt oder habe ich dich da missverstanden?

Hallo @Jupiter210

deine Eingangsfrage war:

ich von meiner Meinung aus, würde diese Frage mit einem Ja beantworten.

Aber die weitergehende Frage an dich wäre jedoch was war der Hintergrund deiner Frage ?

Eine Zwangserkrankung lässt sich - und ich denke das weist du selbst - nicht heilen. Sie lässt sich nur therapieren indem man Ursachenforschung betreibt (Hintergründe klar macht) und das ganze so in seinem Leben integrieren kann, das eine gewisse Stabilität im Alltagsleben erreicht wird. Damit du die Störung beherrschen kannst und sie nicht dich beherrscht.

Stabilität ist dein Saturn, der wird zwar durch Neptun arg bedrängt (Richtungsweisend immer auf das 12te Haus), aber mit dem Steinbock Einfluss und deinem Pluto an Spitze 6 sollte soviel positives Potenzial vorhanden sein um dich selbst zu stabilisieren.
Wenn du jetzt selbst sagst die Astrologie tut dir gut, dann ist dies doch auch für dich ein hervorragender Weg deine eigenen Kraftquellen zu entdecken.

Obwohl ich das jetzt in Bezug auf deine Frage nicht so wichtig finde, würde ich aber trotzdem gerne nochmal auf die von dir beschriebenen Substanzen eingehen, weil ich denke es interessiert dich vielleicht auch aus astrologischer Sicht.
Ja Substanzen ich kann es so sagen: Die Haupttrigger sind Öle, Fette, Alles was klebt. Und das was aus der Nase kommt. Um ein paar Beispiele zu nennen. ☹️😉
Die Schwierigkeit ist ja immer die Zuordnung und das zerlegen in einzelne Bestandteile.

Erdöl - das Rohöl das gefördert wird ist Pluto ( wir dringen ist Erdreich - Plutos Reich ein und fördern es zu Tage )

die Weiterverarbeitung je nach dem wie, stellt sich dann durch Sonne - Jupiter und Merkur dar.

Somit wird Maschinenöl und Fette für die Industrie zu einem Mars

ist es Benzin wird zu Neptun

die ganzen chemischen Prozesse sind Neptun - sind die entstehenden Substanzen für den Menschen schädlich kommt wiederum Saturn dazu.

usw.
Und das was aus der Nase kommt -
ist Schleim und das ist wiederum der Mond (deiner hat ein Quadrat rüber in 12)

alles was schleimig ist, schmiert und klebt setzt sich aus der Kombination - Mond-Saturn und Neptun zusammen.

Was ich damit sagen und ausdrücken wollte - in die Tiefe zu gehen, das alles auseinander zu pflügen ist durch die kurze Analyse in einem Thread meiner Meinung nach nicht möglich.

Es ist einfacher auf eine konkrete Frage - auf ein konkretes Problem zu antworten.

Und zurück zu deiner Eingangsfrage - grundsätzlich - das ist meine Meinung ist in der Astrologie alles nachweisbar.

Liebe Grüße Rea

Hallo @Jupiter210

deine Eingangsfrage war:

ich von meiner Meinung aus, würde diese Frage mit einem Ja beantworten.

Aber die weitergehende Frage an dich wäre jedoch was war der Hintergrund deiner Frage ?

Eine Zwangserkrankung lässt sich - und ich denke das weist du selbst - nicht heilen. Sie lässt sich nur therapieren indem man Ursachenforschung betreibt (Hintergründe klar macht) und das ganze so in seinem Leben integrieren kann, das eine gewisse Stabilität im Alltagsleben erreicht wird. Damit du die Störung beherrschen kannst und sie nicht dich beherrscht.

Stabilität ist dein Saturn, der wird zwar durch Neptun arg bedrängt (Richtungsweisend immer auf das 12te Haus), aber mit dem Steinbock Einfluss und deinem Pluto an Spitze 6 sollte soviel positives Potenzial vorhanden sein um dich selbst zu stabilisieren.
Wenn du jetzt selbst sagst die Astrologie tut dir gut, dann ist dies doch auch für dich ein hervorragender Weg deine eigenen Kraftquellen zu entdecken.

Obwohl ich das jetzt in Bezug auf deine Frage nicht so wichtig finde, würde ich aber trotzdem gerne nochmal auf die von dir beschriebenen Substanzen eingehen, weil ich denke es interessiert dich vielleicht auch aus astrologischer Sicht.

Die Schwierigkeit ist ja immer die Zuordnung und das zerlegen in einzelne Bestandteile.

Erdöl - das Rohöl das gefördert wird ist Pluto ( wir dringen ist Erdreich - Plutos Reich ein und fördern es zu Tage )

die Weiterverarbeitung je nach dem wie, stellt sich dann durch Sonne - Jupiter und Merkur dar.

Somit wird Maschinenöl und Fette für die Industrie zu einem Mars

ist es Benzin wird zu Neptun

die ganzen chemischen Prozesse sind Neptun - sind die entstehenden Substanzen für den Menschen schädlich kommt wiederum Saturn dazu.

usw.

ist Schleim und das ist wiederum der Mond (deiner hat ein Quadrat rüber in 12)

alles was schleimig ist, schmiert und klebt setzt sich aus der Kombination - Mond-Saturn und Neptun zusammen.

Was ich damit sagen und ausdrücken wollte - in die Tiefe zu gehen, das alles auseinander zu pflügen ist durch die kurze Analyse in einem Thread meiner Meinung nach nicht möglich.

Es ist einfacher auf eine konkrete Frage - auf ein konkretes Problem zu antworten.

Und zurück zu deiner Eingangsfrage - grundsätzlich - das ist meine Meinung ist in der Astrologie alles nachweisbar.

Liebe Grüße Rea
Danke für die ausführliche Erklärung.lg

Werbung:
Zurück
Oben