Widersprüchliche Bedürfnisse

Kannst du / könnt ihr mir denn gute Literatur oder dergleichen empfehlen, mit der ich zum Thema Astrologie gut beraten wäre?
Ich kann dir "Schlüsselworte zur Astrologie" empfehlen (günstig bei booklooker) - ein Nachschlagewerk mit guten Erklärungen.
Weitere von dem Astrologen Hermann Meyer (es gibt auch noch einen anderen Autor mit dem Namen) - die es gebraucht teilweise supergünstig gibt. Dann hast du nicht soviel Geld investiert und kannst sehen, ob das deine Richung ist. Auch bei den astrologischen "Schulen" sagt uns das eine zu und das andere nicht.

:)
 
Werbung:
Danke für eure Vorschläge bzgl Autoren / Bücher. Ich werde mich in die Richtung mal umsehen und gucken, was mir am meisten zusagt. Gebraucht ist gut, hab ich schon mehrere Exemplare günstig erworben (y)

Ok, verstehe. Dann lasse ich Lilith mal außen vor und konzentriere mich auf die "Haupt"-Planeten. Na wenn du dich noch als Anhänger bezeichnetest, fckw, dann hab ich noch seeeeeeehr viel zu lernen ;) aber die Astrologie ist ja auch ein komplexes Gebiet. Die psychologischen Hintergründe sind für mich sehr bedeutsam, aber das geht eben auch sehr tief. Da werde ich mich wohl wirklich noch ziemlich einlesen müssen, bis mir selbst einigermaßen schlüssige fliesende Gedanken zu den Planetenkonstellationen kommen ;)

Ihr habt mir hier sehr gute Hinweise und Ansätze geliefert. Dann hab ich ja jetzt genug Arbeit vor mir und werde mich mal weiter tiefer damit beschäftigen.
Vielen Dank für eure Erklärungen und eure Hilfe :)
 
Danke für den Hinweis, Floo :D ich bin schon immer fleißig am mitlesen, aber da ich noch nicht so gut bin, schreibe ich noch nicht dazu. Aber ich werde deinen Rat beherzigen :)
 
Ich find Dein Astroverständnis schon sehr gut Miranda.

Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung zu fckws 4. Eckpunkt Ausführung, die ich sehr gelungen finde , als Betrachtungsmöglichkeit mit ein zu bringen.

Die Idee den 4ten Eckpunkt mit ein zu beziehen, kenne ich von Tracy Marks Buch " Schwierige Aspekte im Horoskop".

Sie arbeitet in dem Fall mit dem Entstretchungspunkt des Planeten ( bei Dir die Venus) als Leistungsquadratträger, mit dem gegenüberliegenden Grad und der Zuhilfenahme einer Ergänzung durch das sabische Symbol des entsprechenden Tierkreisgrades von Dane Rudhyar.

In Deinem Fall, das sabische Symbol von 13( nicht 12) Grad Löwe...und da heißt es als Bild:

" Ein alter Kapitän im Schaukelstuhl auf der Veranda seines Hauses.
und als Erklärung zum Bild schreibt Rudhyar dazu zusammengefasst:

Der Kapitän hat das Schiff seines Egobewußtseins durch Meer und Stürme gesteuert und die Integrität seines individuellen Seines erhalten, während er sich in enger Nachbarschaft mit dem kollektiven Unbewußten befand.. Nun im Ruhestand , kann er sich daran machen , Weisheit zu gewinnen aus seinen vielen Erlebnissen und seinen Siegen über die elementaren Gewalten. Die Schaukel des kindlichen Bewußtseines ist nun ein Schaukelstuhl geworden , von dem aus man die Vergangenheit ebenso gut betrachten kann wie gegenwärtige Szenen, sanft schaukelnd und rollend wie die Wellen des Meeres am Strand . Endlich Frieden.

Das Schlüsselwort des Bildes ist: RUHIGE ERINNERUNG

mag jetzt erstmal befremdlich für Dich sein...weil Du ja noch jung bist...und eher im auf und ab der mentalen Schaukel sitzt.

Aber ich finde es passt ganz gut als Biild über das was Du von Dir schilderst....Erstmal Dich zu fragen ob Deine Vorstellungen über Ehe , und Familie..so wie Du Dir das vorstellst, überhaupt zu Deiner Leidenschaftlichkeit passt, oder eher einer kollektiven Vorgabe entspringt ...als auch Deiner Vorstellung Du müsstes...um Deine Anlage zu " bessern" fürchterlich viel an Dir arbeiten, zu entkräften...als auch schon gemachte Erfahrungen rückenblickend ruhiger betrachten zu lernen...vielleicht ist die Dichotomie dann einfacher lösbar für Dich.

Das Bild gibt da eindeutig ein entspannendes Moment wieder, dass Dir weiter hilft.

Und es geht darum diese entspannende Qualität einzusetzten..sobald Du Dich in innere Widersprüche verstrickt, vorfindest.





"
 
@Nadida
Danke für den interessanten Beitrag. Ich selbst habe ebenfalls ein T-Quadrat im Horoskop, an welchem ich lange genagt habe. (Übrigens hat mir hier die Astrologie bedeutend mehr Klarheit gebracht, indem ich nämlich meine unbewussten Muster besser wahrnehmen konnte.) Und zwar:

Sonne (11. Haus, Stier) in Opposition zu Uranus (5. Haus, Skorpion)
Mond (2. Haus, Löwe) im Quadrat zu Sonne und Uranus

Super, ich hab grad rausgefunden, dass alle 360 sabischen Symbole hier verfügbar sind: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Sabische_Symbole.

Nadida, wie kann ich nun aus dem T-Quadrat errechnen, welches das korrekte sabische Symbol ist? Der Mond steht auf 14 ° 55' 32'' - muss ich dementsprechend jetzt das Symbol von Wassermann 14°-15° wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sabischen Symbole sind echt faszinierend, ich kannte das bis anhin gar nicht. Interessanterweise sind jene von Rudhyar viel zutreffender und genauer als jene von Wheeler, der dauernd wichtige Details weglässt. Nur ein Beispiel:
Zitat Rudhyar: "An Indian Warrior Riding Fiercely, Human Scalps Hanging from His Belt."
Zitat Wheeler: "A Mounted Indian with Scalp Locks."
Der Unterschied ist frappierend. Wheeler's Aussagen sind zwar sozusagen "semantisch korrekt", aber sie übertragen überhaupt nicht den Spirit, welcher bei Rudhyar zur Geltung kommt.
 
@Nadida
Danke für den interessanten Beitrag. Ich selbst habe ebenfalls ein T-Quadrat im Horoskop, an welchem ich lange genagt habe. (Übrigens hat mir hier die Astrologie bedeutend mehr Klarheit gebracht, indem ich nämlich meine unbewussten Muster besser wahrnehmen konnte.) Und zwar:

Sonne (11. Haus, Stier) in Opposition zu Uranus (5. Haus, Skorpion)
Mond (2. Haus, Löwe) im Quadrat zu Sonne und Uranus

Super, ich hab grad rausgefunden, dass alle 360 sabischen Symbole hier verfügbar sind: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Sabische_Symbole.

Nadida, wie kann ich nun aus dem T-Quadrat errechnen, welches das korrekte sabische Symbol ist?

Ja geht mir genauso ...fckw...T-Quadrat( bei mir Sonne oppo Neptun von Stier 2 nach Skorpion 8 , beide im Quadrat zu Mars Löwe 6) erscheint zunächst wie unlösbar verstrickt im Hamsterrad...und die Astrologie kann helfen zu lösen, weil sie bewußter macht und Konzentrationspunkte zum hinschauen anbietet.

Bei Dir steckt das fühlen und empfinden in den Spalten...oh auch nicht gerade das Gelbe...aber dennoch erklärt es Deine bevorzugte Wahrnehmungsart des erfassens...Wir zwei Beiden aus dem Gestüt der Fixen....:D

Super zwar, dass die Sabischen per Link abgerufen werden können...aber besser...gerade auch für Dich, das Buch von Dane Rudhyar " Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein" in der eigenen Bibliothek vor zu finden...ein echtes unverzichtbares Werk...den Schlüssel für die Bilder auch erhalten zu haben...

Gib mir bitte Deinen genauen Mondgrad anhand Deiner Radix...auf welchen Grad steht er genau...dann veranschauliche ich Dir den Vorgang...als auch die Bedeutung des Symbols gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!... Two Lovebirds sitting on the Fence and singing happily!

Bin gerad entzückt aus dem Häuschen fckw....weil ich den gleichen sabischen Grad mit Dir teile!

...und mich es nun nicht mehr wundert...warum ich Dich oft so gerne lese, nicht nur hier ...wir einiges Gemeinsames teilen...eine ganz spezifische Sicht auf Dinge werfen....was auch einen ähnlicher Weg inkludiert...

Muss aber leider einkaufen...bevor es dunkelt....und werde Dir später den Symbolschlüssel von Rudhyar geben...

Liebe Grüße ( noch immer etwas aus dem Häuschen bin...:sneaky:):)
 
Werbung:
Liebe Nadida,
vielen Dank für diesen interessanten Hinweis! Kenne ich bislang gar nicht, hab nun Mr. Google beansprucht. Denke jedoch auch, dass hier das Buch um weiten nützlicher wäre, da man im Internet ja dann doch nur die Schlagworte findet, keine direkte Beschreibung der Bedeutung. Auch wenn die Bilder in ihrer Wirkung durchs betrachten schon sehr anregend sein können.

Über den Kapitän im Schaukelstuhl werde ich mir meine Gedanken machen. Deine Denkanstöße dazu fühlen sich stimmig an. Da ist schon was wahres dran, dass ich häufig bemüht bin, dem Gesellschaftsbild zu entsprechen. Vielleicht auch hier in Partnerschaftsfragen... Darüber sollte ich mir durchaus Gedanken machen, wie FÜR MICH eine Beziehung passen könnte - wie es mir ja auch die anderen schon angeraten haben, mich damit auseinander zu setzen.

Zurückblicken, ruhige Erinnerung - nun, das muss ich wirklich erstmal auf mich wirken lassen.

Wie fckw würde mich auch interessieren, wie du den Grad errechnet hast.
Ich bin gespannt :)
 
Zurück
Oben