Brandanschlag - Stromausfall in Berlin

Ja, das war auch das Argument von meinem Vater und Frau. Doch dabei überschätzen sie sich gewaltig. Die Einbrecher von heute gehen nicht mehr, nur weil da zwei alte Menschen sitzen. Die gehen auch nicht, wenn da junge Menschen sitzen. Das interessiert die überhaupt nicht mehr. Und ein Notruf an die Polizei kann man auch nicht absetzen. Da wären mir Leib und Leben aber wichtiger.

Wie krass brutal heutige Kriminelle sein können, mag nicht jeder wahrhaben.
Schwierig wird´s mit Ausweichen ins Hotel auch, wenn man Haustier/e hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gilt das für deine Bekannten/Angehörigen oder sogar schon für alle?

Das kann ich dir noch nicht sagen. Die haben ja schon nach und nach einige Haushalte ans Netz bekommen, vor allem in Lichterfelde, aber ich hätte ehrlich gedacht, dass es bei meinem Vater länger dauern wird da sie tief im Bezirk Wannsee wohnen.
Ich nehme mal an dass zumindest die direkte Nachbarschaft jetzt auch Strom hat. Ich werde sicher noch mehr erfahren, jetzt werden sie erstmal beschäftigt sein, wieder alles in Gang zu bringen.

Ggf. wäre ich lieber bei Freunden untergekommen, als ins Hotel zu ziehen. Nicht wegen der Kosten, sondern der Atmosphäre. Mein Berliner Gast hätte mittlerweile auch wieder Strom, bleibt jetzt aber noch ein paar Tage. Sie hatte vorher erwogen mit dem Hund ins Hotel zu gehen - aber im Haus fand sie es doch angenehmer. Schön war auch, dass die Reise trotz des Wetters gut lief. Sicherheitshalber hatte sie vorab Hotels gecheckt - und festgestellt, dass das mit Hund kein Problem wäre. In sehr vielen ist das Mitbringen von Haustieren gegen eine geringe Gebühr gestattet.

nicht zu vergessen, ein unbeheiztes Haus bei der Kälte nimmt auch Schaden, deswegen : diese einfach wegfahren ist auch nicht so einfach.
ich denke in der Nähe unterkommen und täglich Haus kontrollieren und entsprechende Maßnahmen treffen.

nicht zu vergessen, ein unbeheiztes Haus bei der Kälte nimmt auch Schaden, deswegen : diese einfach wegfahren ist auch nicht so einfach.
ich denke in der Nähe unterkommen und täglich Haus kontrollieren und entsprechende Maßnahmen treffen.

Das stimmt, aber ich wüsste nicht, wie man das verhindern sollte. Was will man beispielsweise gegen eingefrorene Wasserrohre tun? Was gegen sich bildende Feuchtigkeit?
Lüften kann man ja kaum, da jedes Grad Wärme in der Wohnung zählt und die Rollläden sind morgens auch nicht mehr hochgefahren.
Mit in der Nähe unterkommen ist es auch nicht so einfach, wenn ganze Bezirke betroffen sind.

Werbung:
Das stimmt, aber ich wüsste nicht, wie man das verhindern sollte. Was will man beispielsweise gegen eingefrorene Wasserrohre tun? Was gegen sich bildende Feuchtigkeit?
Lüften kann man ja kaum, da jedes Grad Wärme in der Wohnung zählt und die Rollläden sind morgens auch nicht mehr hochgefahren.
Mit in der Nähe unterkommen ist es auch nicht so einfach, wenn ganze Bezirke betroffen sind.

man könnte Wasserrohre ordentlich einpacken , zB mit erde,
oder mit reichlich Dämmung oder Kleidung, wasser ausstellen, Leitungen leeren,
kontrollieren halt,

Zurück
Oben