So steht das explizit in den Tagebüchern der Hl. Therese von Avila.
Dort sagt ihr "Gott", dass er ab jetzt durch sie hindurch wirken wird, so dass alles, was sie tut, gott getan hat.
Auch bei Hildegard von Bingen ist es so ähnlich. Sie bekam den Auftrag von Gott ihre Visionen niederzuschreiben. als sie sich aus Bescheidenheit weigerte, wurde sie krank, bis sie schließlich nachgab und begann zu schreiben. Dann wurde sie wieder gesund und konnte arbeiten. Was sie schrieb ist so geschrieben, als ob sie es nicht selbst geschrieben hätte, sondern ein Anderer. Sie spricht z.B. von Gott in der ersten Person als "Ich, der ich bin".
Ramana Maharishi verwendet diese Bezeichnung als den einzig für das Höchste geeigneten Namen.
Die Mystiker haben alle ihr Ego aufgegeben. Es wird mit dem Erleuchtungserlebnis vernichtet, aufgelöst.
Wird das nicht letztlich auch so gesagt, daß der, der sein eigenes Ding macht, sterben muß?
Es kommt darauf an, was Du meinst. Als Strafe, sicher nicht. Aber nachdem das Ego ja eine Illusion ist, wie Du selbst gelesen hast, muss es sich auflösen, wenn die "Wirklichkeit" sich erhebt.
Im ersten Schritt muss man aber dem Eigenwillen folgen. Das tun ja auch Kinder, wenn sie beginnen sich gegen die Mutter abzugrenzen.
Was es nicht gibt, kann sich nicht auflösen. Die Blätter müssen aus der Knospe heraus sich erst voll entfalten, bis sie sich schließlich färben und abfallen.
Oder meinst Du es so, daß der, der eine VOR-Stellung von seinem eigenen Ding hat, sterben muß und der, der *wiedergeboren* wird, der oder das ist, was *in echt* übrig bleibt und erst dann ja das Ding machen kann, was seiner Welle entspricht?
Du meinst eine Vorstellung vom eigenen Ich

Nein deswegen stirbt man nicht

und ich meine auch nicht die Wiedergeburt, nein.
Du kannst tun, was Du willst, es ist aber vermutlich so, dass Dein Mitgefühl Dir maches verbietet und siehst Du, jetzt beginnt schon der Kampf zwischen dem, was Du wilst und was Dein Verantwortungsgefühl Dir sagt. Da hast Du's also. Du musst selbst entscheiden, was Für Dich wichtig ist, da kann Dir keiner Helfen.
Ob Du wohl verstehst, was ich da sage? *lach
Ich glaube Du bist da nicht alleine, es geht uns allen so, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Lieben Gruß
Willibald