Bin ich Gott?

wie kann ein mensch denn gott sein? es kann doch nur in einem menschen etwas göttliches vorhanden sein (wenn wir jetzt mal vom christlichen glauben ausgehen)...

althea

Es gibt halt nicht bloß den christlichen Glauben. Und je mehr man sich umschaut, umso mehr erkennt mann, dass andere Glauben nicht schlechter sein müssen, wie die allein seligmachende Kirche betont. In diesem Thread haben wir verschiedenen Richtungen angeschaut und mancher oder manche ist klüger geworden. Wer meint, dass er im recht sei, der stagniert. Ich war versucht zu schreiben, was passiert, wenn man lange stagniert, aber das Leben bringt einem dann schon in Schwung wenn man glaubt sich nicht bewegen zu müssen.

LG
Paolo.
 
Werbung:
Nachtrag: Vielleicht kann man sogar so weit gehen zu sagen, dass es darum geht, in jeder Station die Anwesenheit Gottes zu erkennen. Man betritt einen dunklen Raum und geistert so lange darin herum, bis irgendwann der Groschen fällt. "Aaaah ja, hier ist er also auch." Und dann geht's ab in die nächste Station. Und dort beginnt alles wieder von vorne. Und man kann nicht sagen, man käme "näher" zu ihm hin, denn er ist ja in jeder Station da. Und dennoch kommt man irgendwie "näher" zu ihm hin, denn man erkennt ihn in immer mehr und noch mehr Stationen. Und wieviele Stationen das sind - who cares.

Row, row, row your boat,
gently down the stream.
Merrily, merrily, merrily, merrily,
life is but a dream.
Ich würde es so formulieren...als Praktikerin:

Es gibt genau 1 Station und die geht immer und immer ein Stückchen tiefer nach innen. Manche "Bestätigungen" im Aussen kommen 5 Min nachdem sie auch vorne durchs Hirn gerauscht sind...andere erst nach 25 Jahren.

*Fortsetzung folgt*

Caya
 
satan und seine dämonen befinden sich nach wie vor im himmel, deshalb auch das vater unser : dein wille geschehe im himmel wie auf erden

-> momentan geschieht gottes wille im himmel noch nicht weil dort sch noch satan etc. aufhalten

diese werden erst künftig laut bibel durch erzengel michael dort rausgeworfen und kommen dann später als strafe in die hölle

hölle = strafe für satan/dämonen, momentan braucht gott satan/dämonen noch um menschen zu verführen mit weltlichen dingen/egoismus etc. und sie von gott zu trennen damit nur die ernsthaft an gott interessierten diese verführung durch satan/dämonen stand halten, heilig geist erhalten und später ins paradies kommen - momentan braucht gott satan/dämonen um die wirklich ernsthaft interessierten menschen später fürs paradies quasi rauszufiltern aus der masse der menschen - deshalb ist die hölle noch leer momentan


weltliche dinge sollen laut religion/bibel geistig genossen werden und nicht fleischlich, d.h. man soll weltliche dinge geniesen aber mit selbstbeherrschung und sich selbst nicht so wichtig nehmen
 
aua, das tat weh!

und,

der satan ist immer noch im himmel ...

als mensch denkt man viel zu linear.
das heisst ein gerader weg mit einem ziel.
einen schritt weiter, im jenseits musst du mit mindestens drei verschiedenen antworten auf eine frage rechnen und alle davon entsprechen der wahrheit.
damit befínden wir uns jedoch noch im menschlichen bereich der seele und noch lange nicht in dem bereich den der mensch mit seiner linearen denkweise geschaffen hat.

allein der gedanke gott sei allmächtig entspringt der menschlichen phantasie.
warum sollte gott nicht eine wirklichkeit haben die entsprechend grösser ist als unsere wahrnehmung und genau so eine phantasie haben die ebenso entsprechend grösser ist als unsere menschliche phantasie?
vergleichen wir nun unsere phantasie mit der aussage bei gott ist alles möglich mit der damit verbundenen erwartung alles was wir uns erwarten ist bei gott wirklichkeit, dann sprechen wir ihm gleichzeitig eine phantasie ab.
damit stösst der mensch an eine grenze.
gibt er nun gott eine phantasie oder muss bei gott alles sein?
muss alles sein, dann fehlt aber die phantasie, dafür gewehren wir ihm aber die allmacht. also paradox.

wir müssen uns entscheiden.

eine hilfe dabei kann uns das prinzip der naturgesetze sein, in denen der grad der wirklichkeit und der phantasie gleitend sein kann. damit erhalten wir eine gewisse annäherung und können gleichzeitig an einen beliebigen punkt halt machen und eine situation genauer betrachten.

es ist die allmacht gottes gelten zu lassen und genau so gut können wir die phantasie gottes einer bewertung unterziehen, von der wir freilich nur einen ansatzweisen wert haben und uns auf reine möglichkeitsberechnungen verlassen müssen.

hoppalla, da haben wir doch etwas!
das erkennen der naturgesetze bringt uns doch etwas weiter in der betrachtung und suche nach dem wahren sachverhalt.
selbstverständlich mit den abgrenzungen der ausnahmen, wie sie fehlproduktionen oder missgeburten an den tag legen.
aber selbst daran sollten wir nicht achtlos vorbei gehen,
denn die ausnahme bestätigt die regel, so sagt man.
genauer gesprochen vermag die unregelmässigkeit ein naturgesetz besser zu veranschaulichen.

etwa so: der stein der vom bauherrn verworfen wurde, er wird zum eckstein.
wenn es nur ein solcher wäre, viele liegen bereits unbeachtet am strassenrand.

aus der sicht des menschen, der sein gehirn geschaffen zwischen pflanze und tier genau so erkennen muss, wie auch die trennung von weiblichen und männlichen keimträgern für die fortpflanzung, und er selbst nur ein dominantes wesen ist, das sich über alle lebewesen hinwegsetzen konnte und selbst vor seiner eigenen art nicht halt macht.

sind wir mit diesem verhalten wirklich in der lage das wesen von gott zu erkennen?
wenn ja, sind wir uns unserer eigenen art bewusst, oder versuchen wir gleichzeitig eine art befreiung aus der menschlichen situation zu bekommen?
also keine verantwortung übernehmen wollen um das selbst in die wege zu leiten.
eigentlich ist es doch eine existenzfrage.
die mit licht nach der feinen energie ruft.

so werden wir als menschen scheitern oder dafür eine sehr lange zeit benötigen.
eine verlorene zeit.

und ein :zauberer1
 
@sole für mich ist das göttliche, dass gott den menschen schuf mit allen seinen individualistischen merkmalen.

@ela Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. moses 1,27

zum bilde gottes schuf er ihn also, als ein abbild.

ich könnte noch mehr bibelstellen zitieren, aber das würde den rahmen dieses forums sprengen...ich ging jedenfalls vom bild gemäß der lutherbibel aus.
es gibt ja die einheitsbibel und andere bibeln, ich hielt mich an luther. übrigens ela, ich bin theologisch durchaus bewandert, du kannst dir also deine überheblichkeit sparen. das kommt vielleicht bei den ganz jungen an, bei mir nicht.

@paolo ich stimme dir zu. ich kann mich aber nur an meinem glauben orientieren, auch wenn mich andere religionen ebenso interessieren.

althea
 
Da ich mich Krishna sehr nah fühle, Jesus übrigens auch .:-) und ich aus dem Advaita Vedante erfahre, daß ich Gott BIN - und nicht daß ich Gottähnlich werden kann - komme ich hier ins Schleudern.
Es heißt doch auch in den Veden - oder im Advaita - daß die Seele selbst immer rein und frei ist. Wie kann es dann sein, daß die SEELE sich in der Welt verfängt - ist das nicht eigentlich das Ego, das letztlich irgendwie über die Seele gelegt ist? Gottesfunke, das was Gott IST in uns, es heißt auch immer, wie können nicht heimkehren, wir sind schon zu Hause (klar, daß das Fenster erst mal geputzt werden muß, um das zu *erkennen*) und ja, dann kommt noch die Aussage, daß wir unsere Individualität aufgeben müssen, um heimzukommen. Bei ihm heißt es aber, daß wir unsere Individualität behalten und aus Gott leben. Also entweder bin ich eins mit Gott, und dann gibt es keine zwei - oder wie oder was?
Wenn Du zwischen so vielen Möglichkeiten wählen kannst, wie wäre es Dir denn am liebsten?

:)
 
ich kann mich aber nur an meinem glauben orientieren, auch wenn mich andere religionen ebenso interessieren.

althea

Warum kannst Du Dich nur an Deinem Glauben orientieren? Verbietet dir Gott Dich an einem anderen Glauben zu orientieren, oder eine Elternteil oder beide, oder dein Ehegatte bzw Ehegattin, oder der Pfarrer, oder wirst du enterbt, wenn Du Dich an einem anderen Glauben orientierst? Oder hast Du Angst, dann den Halt zu verlieren, oder in der Hölle zu landen?

LG
Paolo
 
Werbung:
Zurück
Oben