Hier möchte ich noch auf Deinen Satz eingehen, der da sagt: *ggg* dann isses zeit, was anderes anzufangen.
Ja, und hier könnte man sagen, ist ein bißchen mein *problem*.
Ich bin irgendwie ein bequemer Mensch, und liebe die alten eingefahrenen Dinge. Es ist zwar schon so einiges von mir abgefallen, worüber ich auch froh bin! - und natürlich gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen ich regelmäßig meditiere, regelmäßig yoga mache, regelmäßig zwiesprache mit gott halte. dann kommt aus unerfindlichen gründen - also es schleicht sich so langsam ein - das gegenteil zutage. dann ergehe ich mich im fernsehen, im rumhängen am ende des tages und verspüre null bock auf die arbeit der bewußtwerdung, der achtsamkeit mit mir selbst usw.
Das dauert dann auch wieder ne weile und irgendwann wird es langweilig und fad - dann gehe ich wieder den anderen weg.
momentan merke ich, daß ich viel schlaf brauche und schaffe es nicht, früh genug wach zu werden, um noch eine meditation einzubauen. am abend bin ich müd und hab keine lust mehr.
deshalb habe ich jetzt angefangen, mein morgendliches aufstehen zu beobachten, unter der dusche meinen atem zu verfolgen, in der straßenbahn meinen atem zu verfolgen, mich mitzukriegen, während ich dinge tue usw.
die erinnerung daran kommt und geht - naja und manchmal frage ich mich schon, ob ich einfach nur saufaul bin. Vielleicht eine irrige interpretation - aber hast du eine idee, warum das so wechselhaft ist?
mir fällt da immer trägheit und bequemlichkeit ein. naja, und dann natürlich die frage, läßt sich die überwinden? ja, sicherlich läßt sich die überwinden, doch fehlt mir offensichtlich die kraft dazu. oder der wille.
und das war auch eingangs mal eine frage - wenn das verlangen nicht ausreicht.....wenn der wille nicht stark genug ist .... was dann?
du sagtest, man muß den weg gehen. ich gehe ihn - aber mir kommt es so vor, daß ich ihn auch immer wieder abbreche, wieder anfange, ihn wieder abbreche und so weiter. immer in so wellen. wenn du verstehst was ich meine .
bin gespannt auf deine antwort.

und hoffentlich ist meine Frage klar *lach

)