A
Ananda
Guest
Hallo SpiritChaser,
hier die Angaben über die Yugas, wie sie im großen und ganzen aus Yoganandas Autobiographie entnommen sind. Ich habe nicht vor Dich "eines besseren zu belehren", nicht im geringsten. Ob dieses Konzept der Yugas Dich anspricht oder nicht - ich wünsche Dir alles Gute.
Alles Liebe,
Ananda
hier die Angaben über die Yugas, wie sie im großen und ganzen aus Yoganandas Autobiographie entnommen sind. Ich habe nicht vor Dich "eines besseren zu belehren", nicht im geringsten. Ob dieses Konzept der Yugas Dich anspricht oder nicht - ich wünsche Dir alles Gute.
Die Veden geben Auskunft über einen Äquinoktial-Zyklus von rund 24 000 Jahren er entspricht der abendländischen Vorstellung von einem platonischen Weltenjahr , mit dessen Hilfe sich unser gegenwärtiges Zeitalter berechnen lässt. Die Erde dreht sich verschiedenartigen Berechnungen zufolge nicht um eine vollkommen gerade Nord-Süd-Achse, sondern eiert bzw. kreist um ihre eigene Achse in fast unmerklicher Geschwindigkeit. Eine komplette Kreisbewegung um die eigene Achse ergibt einen solchen Zyklus, der aus einem aufsteigenden und einem absteigenden Bogen besteht. Jeder dieser Bögen währt etwa 12 000 Jahre und zerfällt in vier Yugas (Zeitalter), die Kali, Dwapara, Treta und Satya genannt werden, was der griechischen Vorstellung vom eisernen, bronzenen, silbernen und goldenen Zeitalter entspricht.
Durch verschiedenartige Berechnungen wurde festgestellt, dass das letzte Kali-Yuga oder eiserne Zeitalter des aufsteigenden Bogens um 500 n. Chr. begann. Das 1200 Jahre dauernde eiserne Zeitalter, eine Epoche des Materialismus, endete im Jahre 1700 n. Chr., und im selben Jahr wurde das 2400 Jahre währende Dwapara-Yuga geboren, das eine erstaunliche Entwicklung auf den gebieten der Elektrizität und Atomenergie mit sich bringt; es ist das Zeitalter der Telekommunikation, des Radios, des Flugzeugs und anderer Erfindungen, mit denen man den Raum überwinden kann.
Das 3600 Jahre währende Treta-Yuga wird 4100 n. Chr. beginnen und sich durch weitverbreitete telepathische Fähigkeiten und andere zeitsparende Entdeckungen auszeichnen. Während der 4800 Jahre des Satya-Yuga, des letzten Zeitalters des aufsteigenden Bogens, wird der menschliche Geist seine höchste Entwicklungsstufe erreichen und in völliger Übereinstimmung mit dem göttlichen Plan arbeiten. Dann beginnt mit dem absteigenden goldenen Zeitalter von 4800 Jahren (12 500 n. Chr.) der 12 000 Jahre währende absteigende Bogen, in dem die Menschheit allmählich wieder in Unwissenheit versinkt. Diese Zyklen stellen den ewigen Kreislauf der Maya dar, die Gegensätzlichkeit und Relativität der Erscheinungen.
Alles Liebe,
Ananda