Du möchtest nicht mehr wiedergeboren werden hier.
Ich kann dich sogar verstehen. Es ist eine fürchterliche Vorstellung, immer wieder zurückkommen zu müssen. Hier, in diese Welt, mit solchen Menschen.
Und trotzdem (oder gerade deswegen): Frei sein heisst keinen Unterschied mehr wahrzunehmen zwischen Wiedergeburt und endgültigem Erlöschen.
Alles andere ist Flucht.
Zunächst gefällt mir deine Beschreibung der Wiedergeburt sehr gut. Wiedergeburt heißt nämlich Leid. Mit jeder Wiedergeburt kommt man in ein neues Leben, dass vom Leid gekennzeichnet ist. Die meisten Menschen sind aber davon überzeugt, dass sie mit jeder Wiedergeburt in ein besseres und angenehmeres Leben hineingeboren werden. Diese Vorstellung ist aber falsch.
Warum denken die Menschen überhaupt an die Wiedergeburt? Ich glaube, sie denken deshalb an die Wiedergeburt, weil sie in diesem Leben leiden, aber nicht den Mut haben, sich mit diesem Leid auseinander zu setzen. Sie könnten vollkommen selig sein, wenn sie sich mit ihrem Leid und den Ursachen ihres Leides auseinander setzen würden und ihr Leben entsprechend verändern würden. Mit anderen Worten, sie müssten sich in erster Linie mit ihrer Sexualität auseinander setzen. Aber auch mit vielen anderen Dingen.
Diese Auseinandersetzung findet aber nicht nur im Kopf statt, sondern sie drückt sich meistens in einem mehrere Jahre lang währenden Leidensprozess aus, der sehr schmerzvoll ist. Da die Menschen aber vor diesem jahrelangen Leidensprozess Angst haben, flüchten sie in irgendwelche Verhalten, die ihnen wenigstens hin und wieder Erleichterung in ihrem Leben verschaffen. Sie fliehen z.B. in den Alkohol, in Drogen, in Tabletten, in den Sex, in die Vorstellung Gott würde ihnen helfen, wenn sie ja nur gläubig genug wären, oder in die Hoffnung, dass sie im nächsten Leben das Glück finden, dass ihnen in diesem Leben versagt blieb.
Aber wer sagt denn, dass es dieses nächste Leben überhaupt gibt? Ich muss ehrlich sagen, mich interessiert das nächste Leben nicht die Bohne. Mein Ziel ist es, in diesem Leben das Glück zu finden, dass ich mir wünsche. Und ich bin mir absolut sicher, dass ich es auch finden werde.