Ich würd eher dein Kompetenz anzweifeln, weil du nur von deiner Sicht aus argumentierst und nicht die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen mit einbeziehst.
Hallo Orphina,
"kompetent" in dem Sinne sind wir alle nicht. Das ist das was ich meine, niemand von uns ist ein Politiker, und selbst wenn, so gibt es auch da verschiedene Parteien und Ansichten bzw. Sichtweisen.
Diese Sache mit dem Grundeinkommen ist ja, egal welche Muster du da auch hier präsentieren möchtest, noch nicht tatsächlich etwas Beschlossenes und daher auch nicht in Einzelheiten politisch und rechtlich geklärt, wie das ablaufen sollte.
Natürlich schreibt jeder nur seine eigene Sichtweise und Meinung, darum geht es hier ja auch, einfach um eine Diskussion , und niemand muss dem anderen seine Gedanken darüber aufdrücken wollen, das gilt halt für alle Seiten.
Es gibt da viele verschiedene Ansätze, und nicht nur das was du da vielleicht drüber gelesen hast.
Und politisch beschlossene und daher festgelegte Dinge, sind es allemal noch nicht, das weiß man auch als Inkompetenter.
Ich kann deine Bedenken verstehen und auch gerne so stehen lassen.
Aber ich habe halt auch mein eigenes Denken darüber.
Die Menschen müssen auch reif sein dafür, das ist mal ganz klar, und da geht es ganz gewiss nicht nur um die "Politiker" oder die "Regierung".
Der eine muss dem anderen sein Brötchen gönnen, da fängt es schon an.
Nach meinem eigenen Verständnis, beispielsweise von einem bedingungslosen Grundeinkommen, müsste es unangetastet von irgendwelchen Abzügen bleiben,
und tatsächlich das sein, als das es benannt ist. Steuern sollten nur erhoben werden für Geld durch Verdienst, Arbeiten und Erwirtschaftung.
Das nur mal so als eine Idee.
Wie gesagt, in der Politik ist das doch noch lange überhaupt nicht in der Diskussion, zumindest nicht offiziell.
Und wir wissen doch ganz genau, selbst als jemand, der sich sonst nicht viel damit beschäftigt, dass neue Gesetze und Maßnahmen, egal welcher Arten,
ziemlich lange brauchen, bis da tatsächlich irgendwelche Beschlüsse zutage kommen.
Daher würde ich mich doch sehr wundern, wenn hier jemand da klare unverrückbare Aussagen drüber machen könnte.
Dass man sich Sorgen macht, oder es skeptisch betrachtet, ist etwas anderes, und ja hier auch mit eine Diskussionsmöglichkeit.
Lieben Gruß