Bedingungsloses Grundeinkommen

Wärst du für ein bedingungsloses Grundeinkommen für Jeden ohne Besehen der Person?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 14 63,6%
  • Nein, das fände ich nicht gut.

    Stimmen: 4 18,2%
  • Schon, stelle es mir aber nicht realisierbar vor.

    Stimmen: 4 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Ich weiß nicht, ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber es kommt ja immer mal wieder irgendwo zum Vorschein,
das bedingungslose Grundeinkommen.

Im Moment vielleicht vordergründig nicht aktuell, aber trotz Corona-Krise oder gerade deshalb geht das Leben ja irgendwie weiter.
Und außerdem sind evtl. mehr denn je neue Wege der Gesellschaft usw. gefragt.

Auf jeden Fall fiel es mir jetzt wieder ein.

Ein "bedingungsloses Grundeinkommen" für jede Person, müsste aber wohl zumindest die Staatsangehörigkeit des jeweiligen Landes haben, denn ansonsten könnte ja die Welt angereist kommen wollen und sich bedienen.
Dieses müsste dann auch finanziert werden.
Aber es heißt, dass die entsprechenden Gelder da wären. Es müssten nur Steuergelder usw. umgeschichtet werden.
Jede Person bekäme zum Beispiel 1000 Euro im Monat, egal ob arm oder reich und was immer sie auch tut oder nicht tut, das würde dann das Wort "bedingungslos" enthalten.

Keine erniedrigenden und respektlosen Kontrollen und sich Erklären müssen.

Es würde keine Armut mehr geben, jeder könnte sich einrichten, und wer dennoch sich mehr leisten möchte, könnte trotzdem hinzuverdienen. Geldwirtschaft kann trotzdem bestehen bleiben.
Aber Menschen würden nicht mehr aus Angst um zu überleben, arbeiten, sondern weil sie Lust und Freude daran hätten.

Dem steht vielerorts der Gedanke entgegen, dass Manche es "ungerecht" finden würden. Wenn zum Beispiel der faule Nachbar auch sein Auskommen hätte und sich nicht beweisen müsste.

Der Grundgedanke im ganzen Lande wäre entspannter, allen würde es innerlich besser gehen, vielleicht müssten aber auch einige enorm umdenken, wie es ja imgrunde auch gerade die Corona-Krise herausfordert, dass Arbeit und Stress nicht immer alles ist, sondern auch ruhige Zeiten und Momente Zuhause von Bedeutung.
Manche können das evtl. gar nicht "füllen" und fühlen sich leer oder extrem unruhig.
Auch wird es eher möglich, dass Menschen in ihre tiefere Seele blicken müssen und Inhalte nach oben kommen, die sie lieber nicht angesehen hätten.

So löst das eine das andere aus.
Das Land selbst würde natürlich weniger Macht über Menschen ausüben können, es sei denn, man würde auch hier beginnen, quasi hintenrum, irgendwelche obskuren "Bedingungen" an das Ganze zu knüpfen.

So allgemein das Bild darüber. :)

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das könnte in Richtung Zukunft gehen. Ging mir auch schon durch mein Gemüt. Nur bin ich nicht davon überzeugt, dass sich dieses neue Grundeinkommen ohne Bedingungen durchsetzt. Beginnend mit dem Punktesystem in China kann ich einen Zusammenhang erkennen.
 
Dem steht vielerorts der Gedanke entgegen, dass Manche es "ungerecht" finden würden. Wenn zum Beispiel der faule Nachbar auch sein Auskommen hätte und sich nicht beweisen müsste.

aber wenn ich arbeite, dann hätte ich das vierfache (da Gehälter steigen) und das einkommen,
bin mir nicht sicher ob die schere zwischen arm und reich größer werden würde,
Und das Grundeinkommen , Krankenkasse, usw werden davon bezahlt, bleiben dann eher von 1000 dann 800 übrig.

Bin mir sicher das uns dann sehr viele Arbeitskräfte fehlen würden, vieles würde teurer werden oder von woander herkommen,
stell dir vor, ein Viertel der Arbeitskräfte bricht weg, und das wird es .
 
Die Staatssäckel sind aber nicht die Banken.
Spielt dabei ja keine Rolle.

Und das Grundeinkommen , Krankenkasse, usw werden davon bezahlt, bleiben dann eher von 1000 dann 800 übrig.
Klar gibt es wahrscheinlich Abzüge. Auch Miete usw. Aber es würde zu einem Leben reichen.

Bin mir sicher das uns dann sehr viele Arbeitskräfte fehlen würden, vieles würde teurer werden oder von woander herkommen,
stell dir vor, ein Viertel der Arbeitskräfte bricht weg, und das wird es .
Mit Sicherheit würde sich einiges verändern und dann neu einpendeln.

Bestimmte Arbeitsplätze müssten attraktiver gemacht werden, wie zum Beispiel Müllabfuhr. Wenn gut Geld zu verdienen ist, wird es auch getan werden.

Warum sollte man Angst haben vor einem "Wegbrechen von Arbeitsplätzen", bzw. wie passt das mit der hohen Arbeitslosigkeit zusammen?
 
Dazu gibt es wirklich gute Nachrichten:

In einer Zeit in der Millionen vor finanziellen Unsicherheiten stehen, wird die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen immer lauter. Fast 450.000 Menschen haben in den letzten Wochen die Petition einer Berliner Selbstständigen für eine befristete Grundsicherung unterschrieben. Jetzt hat eine neue Petition innerhalb kürzester Zeit das nötige Quorum für eine Anhörung im Bundestag erreicht.

https://www.neues-deutschland.de/ar...corona-mit-euro-im-monat-durch-die-krise.html
 
[/QUOTE]
Es würde keine Armut mehr geben,

1000 € sind in Deutschland arm.
Die Armutsgrenze betrug 2017 in Deutschland für einen Single ca. 1064 Euro im Monat
Die Mehrwertsteuer würde sich drastisch erhöhen und es würde keine individuellen Sozialleistungen mehr geben. Z.B. bei Kranken keinen Mehrbedarf und sonstige Vergünstigungen.
Gesellschaftlich würde sich gar nichts verändern.
Die Armen bleiben weiterhin arm.
Man würde wahrscheinlich die Leute, die nicht arbeiten gehen wollen, als Grundeinkömmler stigmatisieren.

Reiche Leute brauchen keine 1000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1000€ sind in Deutschland arm.

Die Mehrwertsteuer würde sich drastisch erhöhen und es würde keine individuellen Sozialleistungen mehr geben. Z.B. bei Kranken keinen Mehrbedarf und sonstige Vergünstigungen.
Gesellschaftlich würde sich gar nichts verändern.
Die Armen bleiben weiterhin arm.
Man würde wahrscheinlich die Leute, die nicht arbeiten gehen wollen, als Grundeinkömmler stigmatisieren.

Ich denke es macht definitiv Sinn in der aktuellen Situation dieses Modell zu testen, damit niemand durch das bürokratische Raster fällt.
 
Zurück
Oben