Antisemitismus weltweit

Werbung:

Man kann von ihnen halten, was man will, aber zumindest waren sie gegen den Nazismus und es wird Zeit, dass das gewĂĽrdigt wird.

Ich wusste eigentlich immer davon, und sehe insofern nicht, dass es explizit verschwiegen wird und wurde.
Das wäre auch nicht korrekt gewesen.

Aber keine Ahnung, ob man eine so fragwĂĽrdige Sekte (ich war ja selbst als Kind in mindestens einer christlichen Sekte, die sehr sicher noch harmloser sind als die Zeugen Jehovas) noch indirekt promoten und legitimieren sollte. Dass da mehr Leute eintreten?

Im Endeffekt glauben sie explizit an eine nahende Endzeit, wo Gott dann wiederum selber einen Massenmord durchfĂĽhrt. Wenn so eine Religion wirklich stark werden sollte, ist aus meiner Sicht nicht auszuschlieĂźen, dass direkt und indirekt da nachgeholfen wird bei Gottes vermeintlichem Endzeit-Plan. Wenn sich da jemand als Jesus ausgibt usw.

Natürlich mögen sich totalitäre Gruppen nicht gegenseitig, was nicht bedeutet, dass eine davon (Zeugen Jehovas) dann die guten Jungs sind. Nein, die sind mir suspekt.

Ich wusste eigentlich immer davon, und sehe insofern nicht, dass es explizit verschwiegen wird und wurde.
Das wäre auch nicht korrekt gewesen.

Aber keine Ahnung, ob man eine so fragwĂĽrdige Sekte (ich war ja selbst als Kind in mindestens einer christlichen Sekte, die sehr sicher noch harmloser sind als die Zeugen Jehovas) noch indirekt promoten und legitimieren sollte. Dass da mehr Leute eintreten?

Im Endeffekt glauben sie explizit an eine nahende Endzeit, wo Gott dann wiederum selber einen Massenmord durchfĂĽhrt. Wenn so eine Religion wirklich stark werden sollte, ist aus meiner Sicht nicht auszuschlieĂźen, dass direkt und indirekt da nachgeholfen wird bei Gottes vermeintlichem Endzeit-Plan. Wenn sich da jemand als Jesus ausgibt usw.

Natürlich mögen sich totalitäre Gruppen nicht gegenseitig, was nicht bedeutet, dass eine davon (Zeugen Jehovas) dann die guten Jungs sind. Nein, die sind mir suspekt.
Du würdest Dich sicher wundern und nicht unbedingt wohlfühlen, wenn Du in einer Roma- oder Sintifamilie oder in einer jüdischen Familie gelebt hättest.
Denn auch da gibt es Regeln Rituale, die, je nachdem, wie streng sie in der jeweiligen Familie, Gruppe, gebet werden, nicht von jedem als positiv gesehen werden.
Wolle wir jetzt da auch anfangen, auszusortieren?
Namen von Gedenktafeln streichen, weil das "hardcore-Juden, Roma, Sinti etc." waren, die zu Opfern der Nazis wurden?
Ich nicht.

Du würdest Dich sicher wundern und nicht unbedingt wohlfühlen, wenn Du in einer Roma- oder Sintifamilie oder in einer jüdischen Familie gelebt hättest.
Denn auch da gibt es Regeln Rituale, die, je nachdem, wie streng sie in der jeweiligen Familie, Gruppe, gebet werden, nicht von jedem als positiv gesehen werden.
Wolle wir jetzt da auch anfangen, auszusortieren?
Namen von Gedenktafeln streichen, weil das "hardcore-Juden, Roma, Sinti etc." waren, die zu Opfern der Nazis wurden?
Ich nicht.

Habe nichts davon gesagt, dass Fakten verschwiegen werden sollten, aber das ist meiner Meinung nach sowieso nicht der Fall. Mir sind die Fakten um die Zeugen Jehovas während der Naziherrschaft lange bekannt.

Hier ging es hingegen darum, das mehr zu würdigen als zuvor. Was den Zeugen Jehovas deutlich mehr positive Publicity bringen würde. Mehr hohe Politiker, die sich mit der "leitenden Körperschaft" der Zeugen Jehovas ablichten lassen zum Beispiel, oder was auch immer.

Und die Zeugen Jehovas haben eine deutlich problematischere Weltanschauung als selbst ultraorthodoxe Juden. Alles außerhalb ist das "Königreich des Satans" (Juden haben generell kein so polares Weltbild), und es wird gleichzeitig erwartet, dass Gott in der sehr nahen Endzeit die Nicht-Gläubigen vernichtet (sehr "nett"). Irgendeine vergleichbare Gruppe der Juden oder Sinti/Roma existierte nicht (oder war so klein, dass sie sowieso nicht eigenständig und direkt erwähnt wird).

Fakten sind Fakten, aber wir müssen keine extrem suspekte Sekte herausheben als quasi "Wachtturm" der Menschlichkeit in der Nazi-Zeit. Und die Idee, dass sich die Zeugen Jehovas im Gegensatz zu anderen christlichen Gruppierungen komplett gegen die Nazis gewendet haben, und dass das irgendwie toll sein soll? Nun ja, je totalitärer eine religiöse Gruppierung, umso mehr hat dann jeder die gleiche von oben oktroyierte religiöse und politische Weltanschauung. Das ist nur zufällig mal positiv, weil es sich hier gegen die Nazis gerichtet hat. Generell ist das aber ein Problem.

Ich denke, dass nicht nur der Antisemitismus sich verbreitet, auch die Verfolgung von Christen, eigentlich von allen, die sich irgendwie auf die Bibel beziehen.

vielleicht dieser uralte Konflikt, der schon seit den KreuzzĂĽgen besteht.

Da wird einem kotzĂĽbel.
(Leserzuschriften).
Habe nur den Anfang gelesen, aber das reicht schon.
Käme morgen ein neuer "Führer", es würde genauso sein wie damals.

Da wird einem kotzĂĽbel.
(Leserzuschriften).
Habe nur den Anfang gelesen, aber das reicht schon.
Käme morgen ein neuer "Führer", es würde genauso sein wie damals.
Man kann Israel nicht mit den Juden in einen Topf werfen. Es gibt genug Juden weltweit die gegen Zionismus sind.
Kritik an der aktuellen Politik ist kein Antisemitismus. Aber das ht jetzt nichts mit den grottigen Kommentaren zu tun.
Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich Kommentare lese.
Ich denke auch, dass das Volk immer gern im Gleischritt denkt und einem starken Führer hinterherrennt. Leider. Nur der Nächste spricht nicht mit schnarrender Stimme und trägt ein Hakenkreuz.

Werbung:
Man kann Israel nicht mit den Juden in einen Topf werfen. Es gibt genug Juden weltweit die gegen Zionismus sind.
Kritik an der aktuellen Politik ist kein Antisemitismus. Aber das ht jetzt nichts mit den grottigen Kommentaren zu tun.
Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich Kommentare lese.
Ich denke auch, dass das Volk immer gern im Gleischritt denkt und einem starken Führer hinterherrennt. Leider. Nur der Nächste spricht nicht mit schnarrender Stimme und trägt ein Hakenkreuz.
Kritik ist ok, aber wer nicht in diesem Land dort lebt und die tägliche Gefahr für Leib und Leben mitmachen muss, sollte sich schon zurückhalten.
Bestimmte Dinge, die hier passiert sind, haben ja auch bei uns zu Äußerungen geführt, dass das Thema hier verboten ist.
Ist auch ok, aber wenn wir in Israel leben mĂĽssten, wĂĽrden wir vielleicht auch einen relativ harten Kurs befĂĽrworten.
Die Feinde der Juden/Israels legen es auf die Vernichtung des Staates und seiner BĂĽrger an.
Sie sind so fanatisch, dass sie ihre eigenen Kinder als Schutzschilde benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben