Antisemitismus weltweit

Werbung:
Inzwischen gibt es nun sogar auch Frauen als Rabbinerinnen!
Daran sollte sich die RKK mal ein Vorbild nehmen!


Ja es gibt Rabbinerinen im liberlen Judentum....aber: Das liberale Judentum ist eine "Deutsche Sache". Das Oberrabinat in Israel ist sehr zögerlich mit der Anerkennung von liberalen Juden. Viele Orthodoxe Rabbiner (auf der ganzen Welt!) anerkennen die Rabbinerinnen nicht - weil sie Frauen sind! (Judentum hat unterschiedliche Richtungen!) Das ganze ist nicht so einfach und reibungslos, wie du es dir vorstellst, das musst du wissen....

Shimon
 
In Wien hatte ich von Anfang an meiner Zeit hier Kontakt zu Liberalen Juden (Wiener und ehemalige Emigranten) und ganz stark zu denen, ohne Bekenntnis. Meine Atheisten im Umfeld sind Juden, und ich empfinde sie als die fröhlichsten und positivsten Menschen, die mir begegnet sind ... bisher. Dazu zähle ich auch meinen Onkel, der zwar RKatholik gewesen ist, aber nach 5 Jahren Auschwitz/Ebensee seinen Humor, seine Lebensfreude und seine positive Lebenseinstellung mit uns geteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir das auch gar nicht einfach und reibungslos vor.
Wenn ich in der Synagoge hier bin, führe ich ja auch Gespräche und bekomme auch Einblicke in jüdische Religion und Kultur.


Ich merke es bei Facebok ganz stark: Die meisten Deutschen wissen nichts über Judentum - haben zu Allem, was Juden Betrifft eine "Meinung", die unpassend ist!

Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben