Antisemitismus weltweit

Diese extreme Indifferenz gegenüber Antisemitismus ist ja gerade der Grund, weshalb Antisemitismus weltweit und in Foren und social Media wieder gedeiht. Da werden Juden wieder auf offener Straße zusammengeschlagen und drangsaliert und Vorlesungen gesprengt, wo Texte der bedeutendsten Philosophin der Neuzeit gelesen werden sollen, weil sie Jüdin ist - wie in Berlin geschehen.

So, jetzt reichts aber. Zur Strafe gibt's jetzt einen Vortrag über Hannah Arendt und ihre Analyse von Totalitarismus, damit ein bisschen Geist in die Diskussion kommt.

Tja, bei Antisemitismus geben sich viele Rechte und Linke freundschaftlich die Hand. :rolleyes:

Es gibt keine Hilfe für Juden, keine Solidarität. Juden darf man schlagen, vergewaltigen, verstümmeln, verbrennen, erschießen, ob Senioren oder Babys. Das zeigt sich leider immer wieder. Menschenrechte gelten nicht für Juden, da sind sich viele Rechte und Linke einig.

Bei den Rechten war es immer klar, aber daß die Linken genauso sind, war für mich eine große Enttäuschung. Alles gelogen, all die großen Worte, alles nur Lüge.

Werbung:
Tja, bei Antisemitismus geben sich viele Rechte und Linke freundschaftlich die Hand. :rolleyes:

Es gibt keine Hilfe für Juden, keine Solidarität. Juden darf man schlagen, vergewaltigen, verstümmeln, verbrennen, erschießen, ob Senioren oder Babys. Das zeigt sich leider immer wieder. Menschenrechte gelten nicht für Juden, da sind sich viele Rechte und Linke einig.

Bei den Rechten war es immer klar, aber daß die Linken genauso sind, war für mich eine große Enttäuschung. Alles gelogen, all die großen Worte, alles nur Lüge.
Immer wieder findet sich der Satz bestätigt: "Manche gehen so weit links, dass sie rechts wieder rauskommen."

r

Es ist nicht antisemitisch, wenn ich will, das ein Völkermord aufhört. Es ist nicht antisemitisch, wenn ich es nicht ertrage wenn auf der anderen Seite ebenso Menschen gefoltert, verfolgt und ermordet werden. Es ist nicht antisemitisch, wenn ich das alles verurteile und will das es aufhört. Deswegen toleriert man die Verfolgung von Juden längst nicht, noch ist es egal oder gerechtfertigt, wenn unschuldige Menschen sterben müssen und würde auch überhaupt keinen Sinn machen, es so zu sehen bzw wer das so sieht, hat überhaupt kein Mitgefühl und zwar für niemanden. Nur manche sehen das nicht, oder wollen es nicht sehen, ich weiß es nicht.
Wie so oft, wenn ich sehe wie Menschen miteinander umgehen. Es wird mir für IMMER ein Rätsel bleiben.

Wenn ich sehe, das Menschen zu einem Hilfskonvoi kommen, weil sie dringend Hilfe benötigen und dann ermordet werden, weil sie in diesem Konflikt dem falschen Volk angehören, was sie sich auch nie selbst ausgesucht haben, und niemand will das sehen oder darüber sprechen, weil man entweder Angst hat, antisemitisch zu sein, oder weil man das als "das ist jetzt einfach so, eventuell notwendig" ansieht, dann ist soeben die Menschlichkeit gestorben.

Es ist nicht antisemitisch, wenn ich will, das ein Völkermord aufhört.
Es kann schon als antisemitisch empfunden werden, wenn von "Völkermord" in Bezug auf Israel und den Palästinensern geredet wird....
Es ist nicht antisemitisch, wenn ich es nicht ertrage wenn auf der anderen Seite ebenso Menschen gefoltert, verfolgt und ermordet werden.
Das sehe ich auch so. Kritik an der Politik Israels ist nicht per se antisemitisch
Wenn ich sehe, das Menschen zu einem Hilfskonvoi kommen, weil sie dringend Hilfe benötigen und dann ermordet werden, weil sie in diesem Konflikt dem falschen Volk angehören,

Hiermit eröffne ich nun einen Sammelthread zum Thema Antisemitismus.
Denn: Nicht nur in Deutschland gibt es Antisemitismus.
Antisemitismus ist ein weltweites Übel, leider.
Da Antisemitismus einer Form von Vorurteilen, Diskriminierung und Feindseligkeit gegenüber Juden aufgrund ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit entspricht ist es auch zugleich recht einfach zu erkennen ab wann diese aktiv ist.

Ein Beispiel aus nichtantisemitischen Vorurteilen, Diskriminierung und Feindseligkeiten.:

Würde man Deutsche und Österreicher allgemein und grundsätzlich für den letzten Weltkrieg und für die Ermordung von Juden, Sinti, Roma, Kommunisten und Mitmenschen mit Behinderungen verantwortlich machen, würde man Antigermanismus betreiben.

Es gibt keine Allgemeinheit der Palästinenser, die alle Juden töten wollen, sondern es sind Antisemiten die solches verfolgen, aber es sind nicht die Mehrheit der Palästinenser. Und es gibt keine Allgemeinheit der Juden die alle Palästinenser töten wollen, sondern nationale Rechte Juden die solches verfolgen die nicht einmal israel's Mehrheit entsprechen.

Hier ist allerdings zum Thema gesetzt was Antisemitismus sei und da ist ein Vergleich mit Antigermanismus vielleicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man Deutsche und Österreich allgemein und grundsätzlich für den letzten Weltkrieg und für die Ermordung von Juden, Sinti, Roma, Kommunisten und Mitmenschen mit Behinderungen verantwortlich machen, würde man Antigermanismus betreiben.
Aber sie sind doch verantwortlich für all die Morde......?
Es gibt keine Allgemeinheit der Palästinenser, die alle Juden töten wollen, sondern es sind Antisemiten die solches verfolgen, aber es sind nicht die Mehrheit der Palästinenser. Und es gibt keine Allgemeinheit der Juden die alle Palästinenser töten wollen, sondern nationale Rechte Juden die solches verfolgen die nicht einmal israel's Mehrheit entsprechen.
👍

Aber sie sind doch verantwortlich für all die Morde......?
Ich finde die Verallgemeinerung immer ganz schlimm. Denn alle waren es eben nicht. Insgeheim gab es Menschen, die das nicht mitgemacht haben. Darüber wird aber nicht wirklich gesprochen. Wenn ich an meine Urgroßeltern und andere,aus der Gemeinschaft,denke, die eine jüdische Familie im Keller eingemauert haben, damit sie gerettet werden (und das wurden sie), dann waren zumindest diese Menschen nicht damit einverstanden, was passiert ist.

Werbung:
Ich finde die Verallgemeinerung immer ganz schlimm. Denn alle waren es eben nicht. Insgeheim gab es Menschen, die das nicht mitgemacht haben. Darüber wird aber nicht wirklich gesprochen. Wenn ich an meine Urgroßeltern und andere,aus der Gemeinschaft,denke, die eine jüdische Familie im Keller eingemauert haben, damit sie gerettet werden (und das wurden sie), dann waren zumindest diese Menschen nicht damit einverstanden, was passiert ist.
Hast Recht! 👍

Zurück
Oben