Ach Shimon, was wäre das Forum ohne Deine kleinen Wutreden. Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass z.B. ich hier einfach nur auf jm. geantwortet habe. Zweitens lebt ein Forum von Endlosdiskussionen. Drittens ist Deine Sache was Deiner Meinung nach Blödsinn ist, für andere objektivieren kannst Du es eher nicht.
Was Gil Ofarim betrifft: Ich halte den Fall durchaus für klar. Die Frage inwiefern die Kette sichtbar war oder nicht ist zwar ohne Zweifel bedeutend. Aber diese Kontroverse hat v.a. dazu geführt das er seine eigene Geschichte öffentlich selbst entlarvte -- was vielen aber nicht aufgefallen ist. Im Zuge der Interviews nach der "Ketten-Kontroverse" letztes Wochenende, hat er seine Geschichte in vielen bedeutenden Punkten verändert während er behauptet, nach wie vor dieselbe zu erzählen. Es gibt nun Version 1, die er im Instagram-Video schildert und die er in Interviews danach untermauerte. Seit letztem Wochenende gibt es Version 2, in der er den Ablauf der ursprünglich geschilderten Ereignisse sehr deutlich verändert. Sowohl zeitlich wie auch "was wo stattfand", bis hin zur Interaktion mit Herrn W. ist nun alles anders. Die zweite Version macht als Geschichte wiederum viel weniger Sinn. Wahrscheinlich glaubte er aber bedeutende Details (wer sprach in der Lobby wann was wo und mit wem) an offensichtliche Erkenntnisse (Überwachungskameras) anpassen zu müssen.
Nun ist es nicht total unüblich das z.B. ein Zeuge seine Aussage verändert. Unüblich ist jedoch das er es in aller Öffentlichkeit tut und gleichzeitig behaupten möchte, nie etwas anderes erzählt zu haben.
Insofern, ich habe viel darüber nachgedacht weil ich den Fall tatsächlich sehr interessant finde (weniger wegen des Antisemitismus-Themas). Mir fällt nicht ein einziges Szenario ein wie er das auch nur theoretisch noch grade biegen könnte. Das beste was ihm m.A.n. passieren kann, ist, dass es am Ende rein juristisch Aussage gegen Aussage steht und ein Teil der Öffentlichkeit wenig auf Details gibt und ihm weiterhin eher glaubt, einfach weil sie ihn mögen. Das ist möglich und vielleicht wünsche ich es ihm sogar.