Angst...

Jou, wenn du in der Lage wärst, dich mal klar und deutlich auszudrücken, müsste man sich auch nichts zusammenreimen.
ja, wenn du in der Lage wärst, die Zusammenhänge zu erfassen, bräuchtest du dir auch nix zusammenreimen..

Mein Tipp: Wenn man sich nicht sicher ist, nachfragen, wie es denn gemeint ist und nicht gleich drauflosschwurbeln.. gilt aber natürlich nicht allein für dich... :rolleyes:

Werbung:
Mein Tipp: Wenn man sich nicht sicher ist, nachfragen, wie es denn gemeint ist und nicht gleich drauflosschwurbeln.. gilt aber natürlich nicht allein für dich... :rolleyes:
Hi, @Josi29 -
hier möchte ich einhaken - wir wissen ja keiner wie es wirklich bei dir ist:
Hast du diese Frau nur ein, zweimal gefragt, ob sie z.B. mit dir ausgehen willst - und sie hat ablehnt?
Und du akzeptierst es und versuchst es nicht mehr bei ihr!
Und jetzt leidest du still vor dich hin, wo du doch irgendwie zu spüren scheinst,
dass sie dir nicht abgeneigt ist......
Dann wären all unsere Vorbehalte ja wirklich unangebracht,
denn es ist ja normal und nicht verwerflich, wenn man sich Gedanken macht um das warum und weshalb!

Oder aber - du belagerst sie ständig mit Einladungen, Geschenken, Briefen, Telefonate, lauerst sie auf usw....
Das wäre ja wirklich Stalking und inakzeptabel.

Nun - keine von uns weiß es ja wie es wirklich ist.

Dazu möchte ich eine kleine Geschichte erzählen:
Ich habe mal in meinen sehr jungen Jahren einen Mann kennengelernt,
der hat sich wohl Hals über Kopf in mich verliebt, wir haben interessante Gespräche geführt.
Na und dann fing er an mich zu umwerben - bei Dienstschluss vor der Firma gelauert, Geschenke gemacht usw.....
dazu noch Hilfe geleistet, deswegen habe ich schließlich nach gegeben und mit ihm eine Beziehung angefangen.
Ich war auch zu schüchtern eine klare Absage zu erteilen.
Nach 2 Monaten hatte ich sowas von genug von ihm und habe Schluss gemacht.
Na, er war fertig mit der Welt, hat wirklich ins seinem Job geweint,
tatsächlich keine wirkliche Beziehung mehr angefangen,
lässt mir noch heute - nach 40 Jahren - Grüße ausrichten von gemeinsamen Bekannten.
ABER er hat mich KEIN einziges Mal belästigt - nichts, rein gar nix!
Wahrlich ein Mensch mit Charakter!

Sorry wegen OT, wegen meiner Erzählung.....aber dass wollte ich mal mitteilen.

Nun zur Angst - ich kenne sehr wohl Angst vor Beziehungen, vor der Liebe -
ich habe sie sehr wohl - werde wegen meiner sehr schlechten Erfahrungen niemals mehr mich darauf einlassen.
Würde auch wütend werden, wenn mich jemand um zustimmen versucht, mich deswegen belagert.
Ich bin auch schon in einem Alter, wo ein Singleleben locker erträglich ist.......

Also Angst vor der Liebe gibt es sicher, nur ist es schwer solche Menschen um zustimmen -
und man soll es erst gar nicht versuchen........

@Iphiee

jetzt bin ich überrascht, im positivem Sinn! Danke für deine ausführliche Antwort..

jetzt könnte ich ganz sarkastisch antworten "Frag doch div. Userinnen hier, die wissen es besser als ich, was ich tu" :p:cool::rolleyes:(das musste jetz sein)

Oder aber - du belagerst sie ständig mit Einladungen, Geschenken, Briefen, Telefonate, lauerst sie auf usw....
nein, sicher nicht. vlt. ein bisserl übertrieben mit meiner Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, Komplimenten.. wo sie sich aber für die Hilfe oft genug freundlich bedankt hat und die Komplimente schüchtern und bescheiden angenommen hat...

Und Geschenke - ausser den Diamantring, den Jaguar, den Pelzmantel und die Urlaubsreise hab ich ihr nichts geschenkt.. :ROFLMAO::ironie:

Im Ernst - nix tragisches - was ich nicht auch andern gegeben hat - und zumeist hat sie es auch angenommen (Essbares..)

hm.. gelauert hab ich in dem Sinne auch nie... natürlich hab ich immer gehofft, dass ich sie treffe - ist ja nicht so selten, wenn man nach Hause geht.. doch habe ich auch versucht, ihr oft auszuweichen, damit sie sich ja nicht bedrängt fühlt.. sprich: ich hab extra länger gearbeitet, damit ich sie nicht sehen musste, obwohl ich sie sehen wollte und das Lustige dran: Sehr oft, wenn ich mir sicher war, jetz ist sie weg.. und ich ganz locker rauspaziert bin, steht sie da und tratscht mit einer Kollegin... na da hab ich mich dann auch hin u. wieder dazugestellt...

Gut, jedenfalls ist der letzte Stand, dass wir uns ausgesprochen haben - sozusagen hat jeder gesagt, was er am Herzen hat .. und da bin ich mir sicher: Sie hat es wohlwollend zur Kenntnis genommen... Wirkte sehr erleichtert. und ich war es auch.. Mir war es wichtig, ihr mitzuteilen, wie wichtig sie mir ist, wie viel sie mir bedeutet - vor allem als Mensch und Kollegin.

und nochmals sei erwähnt: Ich war nicht krampfhaft auf der Suche nach einer Beziehung, nach einer Frau - im Gegenteil.. ich wollte ja ursprünglich gar nix tun. Weil es gerade am Arbeitsplatz schwierig ist - und Kollegen, vor allem auch die Innen - hin u. wieder gerne mal Tratschen usw...

Ich kenne die Angst… Aber es ist die Angst vor Menschen generell. Die Liebe selbst, habe ich erst sehr spät kennengelernt. Alles andere davor, war ein kleines rein lassen in mein Leben. Außer bei meinen Kindern. Die waren immer ein Teil von mir.

Noch heute versteife ich mich bei Menschen, die mir zu nahe kommen. Es ist möglich, mich zu knacken. Auch wenn es ein unschönes Wort ist. „Er“ hat es ja auch sehr schnell geschafft. Und bei ihm halte ich auch nach wie vor an, zum Plaudern. Nur eben nicht, mit anderen Menschen im Gepäck.

Meistens ist es aber so, dass ich freundlich bin und dann wieder gehe. Doch die Angst vor anderen Menschen, generell vor Zoten reißenden Kerlen, ist mein ständiger Begleiter. Würde mir morgen eine fröhlich, gröllende Menschentruppe entgegen kommen, wäre ich erste Person, die quer über die Mauer reißaus nehmen würde.

Auch ich habe mich aus lauter Angst schon dumm geäußert oder Dinge gesagt, die ich heute ganz schlimm finde. Vielleicht aus der Emotion heraus.

Es ist also durchaus vorstellbar, dass Josi hier verkannt wird. Er ist doch ein sehr schüchterner Mensch, der sich lediglich rechtfertigen und wehren möchte. Verstanden zu werden, ist ein wichtiges Gut des Menschen. Haben wir dieses Bedürfnis nicht irgendwo alle? Wenn nicht… Warum sind wir dann hier, um uns mit anderen Menschen auszutauschen?

Mir vermittelt er viel eher den Eindruck, dass er niemanden belästigt, aber ja doch mit ihr zusammen arbeiten muss. Wer sagt denn, dass er das Nein nicht akzeptiert hat und ihr als freundlicher Kollege entgegen kommt? Das er sich in seiner Verliebtheit Gedanken macht (da er sie ja jeden Tag sieht), finde ich ganz normal. Und etwas anderes, hat er doch gar nicht geäußert. Er hat doch lediglich die Frage gestellt, ob es möglich ist, dass…

Schon ist hier die Rede von Stalking und Missbrauch. Was ich, um Himmels Willen, ganz schlimm finde! Das ist ein krimineller Tatbestand. Ich war selbst betroffen, als Jugendliche. Also bitte nicht falsch verstehen... Aber das entlockt eben innere Ausraster, wie sie Louis de Funes ganz gut rüber bringt. Ich denke, er hat auch hier, seine Gefühlslage recht deutlich gemacht. Nämlich dann, wenn Worte irgendwie kein Ufer finden. Dann greift man zu Bildern…

Verzeih mir, Leo, dass ich mich so ein bisschen zur Fürsprecherin berufen fühle. Du weißt, ich fand nicht immer alles gut, was du so erzählt hast. Aber ich mag kein Unrecht. Überhaupt nicht. Das kann man so nicht stehen lassen. Sorry.

@Josi29 - sorry, dann tut es mir leid, dass ich so harsch war....
Verlieben wird man sich ja wohl noch dürfen, hilfsbereit und freundlich auch -
und jemand anhimmeln.....
Nun wünsche ich dir, dass sich deine Träume mal erfüllen......

Ich mache mir jeden Tag Vorwürfe, ob ich nicht dies und jenes Verhalt
Ich kenne die Angst… Aber es ist die Angst vor Menschen generell. Die Liebe selbst, habe ich erst sehr spät kennengelernt. Alles andere davor, war ein kleines rein lassen in mein Leben. Außer bei meinen Kindern. Die waren immer ein Teil von mir.

Noch heute versteife ich mich bei Menschen, die mir zu nahe kommen. Es ist möglich, mich zu knacken. Auch wenn es ein unschönes Wort ist. „Er“ hat es ja auch sehr schnell geschafft. Und bei ihm halte ich auch nach wie vor an, zum Plaudern. Nur eben nicht, mit anderen Menschen im Gepäck.

Meistens ist es aber so, dass ich freundlich bin und dann wieder gehe. Doch die Angst vor anderen Menschen, generell vor Zoten reißenden Kerlen, ist mein ständiger Begleiter. Würde mir morgen eine fröhlich, gröllende Menschentruppe entgegen kommen, wäre ich erste Person, die quer über die Mauer reißaus nehmen würde.

Auch ich habe mich aus lauter Angst schon dumm geäußert oder Dinge gesagt, die ich heute ganz schlimm finde. Vielleicht aus der Emotion heraus.

Es ist also durchaus vorstellbar, dass Josi hier verkannt wird. Er ist doch ein sehr schüchterner Mensch, der sich lediglich rechtfertigen und wehren möchte. Verstanden zu werden, ist ein wichtiges Gut des Menschen. Haben wir dieses Bedürfnis nicht irgendwo alle? Wenn nicht… Warum sind wir dann hier, um uns mit anderen Menschen auszutauschen?

Mir vermittelt er viel eher den Eindruck, dass er niemanden belästigt, aber ja doch mit ihr zusammen arbeiten muss. Wer sagt denn, dass er das Nein nicht akzeptiert hat und ihr als freundlicher Kollege entgegen kommt? Das er sich in seiner Verliebtheit Gedanken macht (da er sie ja jeden Tag sieht), finde ich ganz normal. Und etwas anderes, hat er doch gar nicht geäußert. Er hat doch lediglich die Frage gestellt, ob es möglich ist, dass…

Schon ist hier die Rede von Stalking und Missbrauch. Was ich, um Himmels Willen, ganz schlimm finde! Das ist ein krimineller Tatbestand. Ich war selbst betroffen, als Jugendliche. Also bitte nicht falsch verstehen... Aber das entlockt eben innere Ausraster, wie sie Louis de Funes ganz gut rüber bringt. Ich denke, er hat auch hier, seine Gefühlslage recht deutlich gemacht. Nämlich dann, wenn Worte irgendwie kein Ufer finden. Dann greift man zu Bildern…

Verzeih mir, Leo, dass ich mich so ein bisschen zur Fürsprecherin berufen fühle. Du weißt, ich fand nicht immer alles gut, was du so erzählt hast. Aber ich mag kein Unrecht. Überhaupt nicht. Das kann man so nicht stehen lassen. Sorry.
danke, jetz bin ich sprachlos.. gut, dass ich hier nur schreiben muss... ;)

@Josi29 - sorry, dann tut es mir leid, dass ich so harsch war....
Verlieben wird man sich ja wohl noch dürfen, hilfsbereit und freundlich auch -
und jemand anhimmeln.....
Nun wünsche ich dir, dass sich deine Träume mal erfüllen......
danke.. schon vergessen ..
und informativer wäre es wohl auch, wenn man die andre Seite hören könnte.. ihre Darstellungen.. aber das darf und wird sie hoffentlich nie erfahren, dass ich ich bin .. :D heisst - es wäre interessant, was sie zu dieser Situation erzählen würde, so ganz anonym... zb dir..
Nur so ein Gedankenspiel.

Werbung:
und informativer wäre es wohl auch, wenn man die andre Seite hören könnte.. ihre Darstellungen.. aber das darf und wird sie hoffentlich nie erfahren, dass ich ich bin .. :D heisst - es wäre interessant, was sie zu dieser Situation erzählen würde, so ganz anonym... zb dir..
Nur so ein Gedankenspiel.
Das wäre sicher interessant!
Vielleicht wendet sich ja mal das Blatt!

Hier möchte ich dir mal meine Gedichtesammlung verlinken,
falls es dich interessiert - ich habe da viel zu diesem Thema geschrieben!

Zurück
Oben