Angst...

J

Josi29

Guest
passt es da rein?


Ich kenne Angst leider sehr gut, in vielen Facetten.. vor Liebe bzw. vor Abneigung, Angst vor diesem und jenem.

Aber kann Angst wirklich dazu führen, dass - vor allem das weibliche Geschlecht - eventuelle Gefühle nicht zugibt, bzw. davonrennt und den Menschen, zu dem man sich stark hingezogen fühlt, vor den Kopf stösst? Vlt., weil man nicht mehr an die Liebe glaubt, oft genug verletzt wurde, nicht glaubt, dass der andere einen Lieben kann usw..?

Nun ja, ich als Mann kenne das sehrwohl in ähnlicher Form...
 
Werbung:
Ich hab da eine ganz einfache, intuitive Erklärung:

Jenes weibliche Geschöpf, möchte einfach nicht mehr verletzt werden, ist vorsichtiger… Natürlich hat sie Angst! Was der inneren Liebe aber keinen Abbruch tun muss. Es ist eher das, wenn sie deiner Einladung nun folgt (die sie sicher verstanden hat) und einfach mal stehen bleibt, verletzt er sie dann? Hm… Dann bleibt sie doch lieber in Bewegung… Könnte das nicht so sein? Was sagst du?

Es liegt dann an dir, sie wieder einzufangen. Sonst läuft sie immer und immer wieder an dir vorbei… Du kannst ihr mit Feingefühl diese Angst nehmen. Es steckt nur ein klitzekleinesbisschen Mehraufwand dahinter. Angst lässt sich durch Vertrauen vertreiben.

Einfach nur ein transformierter, philosophischer Gedanke, der mir bei deinen Worten aufkam.
 
Ich hab da eine ganz einfache, intuitive Erklärung:

Jenes weibliche Geschöpf, möchte einfach nicht mehr verletzt werden, ist vorsichtiger… Natürlich hat sie Angst! Was der inneren Liebe aber keinen Abbruch tun muss. Es ist eher das, wenn sie deiner Einladung nun folgt (die sie sicher verstanden hat) und einfach mal stehen bleibt, verletzt er sie dann? Hm… Dann bleibt sie doch lieber in Bewegung… Könnte das nicht so sein? Was sagst du?

Es liegt dann an dir, sie wieder einzufangen. Sonst läuft sie immer und immer wieder an dir vorbei… Du kannst ihr mit Feingefühl diese Angst nehmen. Es steckt nur ein klitzekleinesbisschen Mehraufwand dahinter. Angst lässt sich durch Vertrauen vertreiben.

Einfach nur ein transformierter, philosophischer Gedanke, der mir bei deinen Worten aufkam.
und was, wenn der andere Teil eben auch Angst hat, vorsichtig ist? Wenn er nicht weiss, ob es wirklich die Angst ist oder einfach kein Interesse?
 
und was, wenn der andere Teil eben auch Angst hat, vorsichtig ist? Wenn er nicht weiss, ob es wirklich die Angst ist oder einfach kein Interesse?
Da habe ich eine ganz einfache Frage an dich: was sagt dir dein Gefühl? Hat sie Angst oder kein Interesse?

Du solltest sie ansprechen und einfach fragen. Ganz direkt. In den meisten Fällen, ist das der bessere Weg.
 
Da habe ich eine ganz einfache Frage an dich: was sagt dir dein Gefühl? Hat sie Angst oder kein Interesse?

Du solltest sie ansprechen und einfach fragen. Ganz direkt. In den meisten Fällen, ist das der bessere Weg.
haha.. tschuldigung, jetzt muss ich ein wenig schmunzeln. Nicht über dich.. Denn, da liegt ja das Problem: Das Gfühl sagt, sie hat Angst.. sie sagt, sie habe kein Interesse..

Sie ist aber eine Person, die eher schüchterner ist, zurückhaltend. sehr schnell verlegen wird, und auch eher wenig spricht.. Sag nicht nur ich.. sagen viele, die sie kennen.

Klar, jetzt muss ich das mal so annehmen, weil sie es gesagt hat - aber das Gefühl (und div. Träume..) sagen immer wieder das Gegenteil. Und da fängts echt an, schwierig zu werden.
 
haha.. tschuldigung, jetzt muss ich ein wenig schmunzeln. Nicht über dich.. Denn, da liegt ja das Problem: Das Gfühl sagt, sie hat Angst.. sie sagt, sie habe kein Interesse..

Sie ist aber eine Person, die eher schüchterner ist, zurückhaltend. sehr schnell verlegen wird, und auch eher wenig spricht.. Sag nicht nur ich.. sagen viele, die sie kennen.

Klar, jetzt muss ich das mal so annehmen, weil sie es gesagt hat - aber das Gefühl (und div. Träume..) sagen immer wieder das Gegenteil. Und da fängts echt an, schwierig zu werden.
Nun. Dann musst du das so respektieren. Ohne wenn und aber. Sollte sie doch Interesse haben und tatsächlich aus Angst so handeln, wird sie vielleicht von alleine auf dich zukommen. Bleib offen für sie, verschließe dich nicht, aber mit Respekt und erstmal Distanz.
 
Man kann sich aus Angst selbst im Weg stehen und muss dann eben auf gewisse Dinge im Leben verzichten.
Das sind dann eben auch wiederum Erfahrungen, die man macht, solange bis man sich überwindet.
sie sagt, sie habe kein Interesse..
Damit ist das Thema Angst reine Spekulation. Deine Träume sagen möglicherweise auch viel darüber, was du dir wünschen würdest, und weniger, wie es bei ihr ist. Natürlich wäre es dir lieber, wenn sie nur Angst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann Angst wirklich dazu führen, dass - vor allem das weibliche Geschlecht - eventuelle Gefühle nicht zugibt, bzw. davonrennt und den Menschen, zu dem man sich stark hingezogen fühlt, vor den Kopf stösst? Vlt., weil man nicht mehr an die Liebe glaubt, oft genug verletzt wurde, nicht glaubt, dass der andere einen Lieben kann usw..?
Freilich kann Angst zu dieser Reaktion führen - bei Frauen und auch bei Männer.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, es ist gar nicht einfach damit zu leben,
eine Abwärtsspirale,
die Userinnen vor mir haben dir schon gute Anregungen gegeben, mehr weiß ich auch nicht dazu zu sagen.
Dir alles Gute :)
 
und was, wenn der andere Teil eben auch Angst hat, vorsichtig ist? Wenn er nicht weiss, ob es wirklich die Angst ist oder einfach kein Interesse?
Der andere Teil (also du) sollte seiner Angebeteten dankbar sein, dass sie trotz ihrer Schüchternheit den Mut gehabt hat dir deutlich zu sagen, was Sache ist. Dies zu akzeptieren ist das Höflichste und Respektvollste was du tun kannst. Tust du das nicht, musst du damit rechnen, dass sie noch deutlicher werden muss. Und ich kann dir garantieren, dass das dann wirklich weh tun wird.
 
Werbung:
Klar doch, ich akzeptiere das natürlich.

Allerdings - so einfach ist das nun auch wieder nicht zu beurteilen, zumal ich da auch schon eine andere Erfahrung gemacht habe.. War aber natürlich eine ganz andere Geschichte.. - eine Arbeitskollegin sagte mir mal ins Gesicht, dass ich überhaupt nicht ihr Typ sei und sie nichts von mir wolle.. ca. 1 Jahr später waren wir dann doch zusammen - das "Lustige" Dran: Ich hatte es geahnt und sogar geträumt.. mehrmals.. und auch nach der Trennung träumte ich oft von ihr.. jedesmal, wenn ich von ihr träumte, stand sie ein paar Tage später vor der Tür.. Aber - wie gesagt: Andere Geschichte..

Wollte ich nur erwähnen, dass die Träume davon nicht immer nur Wunschträume sind.
 
Zurück
Oben