Angst...

na wenn du dass sagst, als allwissende Green, muss es ja so sein... :D:D
Bissig und herablassend!
und schon wieder so ein Blödsinn, was du schreibst, tut mir leid..
Herablassend und ignorant!
Irgendwie weichen wir vom Thema ab.. und es wäre nett, wenn wir wieder dahin zurückkehren könnten.
Arrogant und herablassend!
ok, ich denke, schliessen wir das Thema am Besten..
Entweder so wie du willst, oder gar nicht.
Diesen Eindruck hatte ich schon beim beschreiben "ihrer" Ängste.
ach - Green.. ich würde an deiner Stelle mal nicht so kleingeistig denken und urteilen.. Mehr sage ich nun nicht mehr. Thema für mich beendet. Danke
15 Einträge aber wissen wie wer denkt und urteilen.

Werbung:
passt es da rein?

Ich kenne Angst leider sehr gut, in vielen Facetten.. vor Liebe bzw. vor Abneigung, Angst vor diesem und jenem.

Aber kann Angst wirklich dazu führen, dass - vor allem das weibliche Geschlecht - eventuelle Gefühle nicht zugibt, bzw. davonrennt und den Menschen, zu dem man sich stark hingezogen fühlt, vor den Kopf stösst? Vlt., weil man nicht mehr an die Liebe glaubt, oft genug verletzt wurde, nicht glaubt, dass der andere einen Lieben kann usw..?

Nun ja, ich als Mann kenne das sehrwojl in ähnlciher Form.

Warum machst du zwei unterschiedliche Themen zu einem?

Die Angst vor Gefühlen ist ein Thema der Psyche, des Unterbewusstseins/der Verdrängung und hat erst mal wenig mit Empathie zu tun.

Es ist doch klar, dass man sich hier fragt, weshalb du dich im Hauptabschnitt deines Beitrages um die Gefühle einer weiblichen Person kümmerst.

Man kann sich auf einem Forum eben die Antworten nicht aussuchen.

Und deine eigene Meinung kennst du ja bereits - suchst du hier nur Bestätiger und Ja-Sager dazu ? Oder auch andere Meinungen und Eindrücke ? Dafür ist ein Forum ja auch gedacht - Austausch.

Sobald ein Thread on air geht- ist er nicht mehr dein persönliches Eigentum. Hier kann jeder zum Thema dann seine eigene Meinung und seinen eigenen Eindruck dazu schreiben.

Dir dabei zu gefallen und dir nach dem Mund zu schreiben - dazu ist hier keiner verpflichtet.

Und so wie du hier auftrittst und begegnest....hat man auch gleich live einen Eindruck von dir

und verzeih, dass ist echt ein Blödsinn und ein wenig Klischeehaft, wenn du meinst, als Mann könne man kein Nein verkraften..

und schon wieder so ein Blödsinn, was du schreibst, tut mir leid..

ach - Green.. ich würde an deiner Stelle mal nicht so kleingeistig denken und urteilen.. Mehr sage ich nun nicht mehr. Thema für mich beendet. Danke

Zuletzt bearbeitet:
da urteilst du aber ein wenig zu oberflächlich einfach aus der Ferne.. und kennst die Situation und mich wohl wenig.
Die meisten Frauen haben eine solche oder ähnliche Situation schon mal erlebt. Sie alle sagen dir unisono das gleiche. Es mag zwar aus der Ferne sein, aber oberflächlich ist es nicht. Sie greifen auf ihre eigenen Erfahrungen zurück. So gesehen dürftest du in einem Forum theoretisch gar nichts fragen, denn alle Antworten kommen aus der Ferne und was man über die Situation weiss ist auch nur das, was du bereit bist preis zu geben.

manchmal fühlt man mehr, als der andere zugibt..
Manchmal redet man sich sowas auch nur ein. Sie hatte ihre guten Gründe warum sie dir einen höflichen Korb gegeben hat. Du tust dir selber nichts Gutes, wenn du glaubst sie besser zu kennen als sie sich selber.

es geht darum, inwiefern die Angst einen wirklich so lähmen kann, dass man Gefühle nicht zulässt usw...
Im Grunde sind wir alle bei deinem Thema, aber du willst das nicht sehen. Ich lese heraus, dass du Bestätigung suchst, dass SIE ängstlich und unsicher und schüchtern ist und deshalb Gefühle nicht zulassen kann. Und du suchst nun eine Möglichkeit um ihr irgendwie mitzuteilen, dass sie dich eigentlich gern hat und es einfach noch nicht weiss. Und jetzt willst du ihr helfen ihre wahren Gefühle zu erkennen. Das wird nicht funktionieren.

Du hast erwähnt, dass du selber ängstlich und verunsichert bist. Aber das scheint nicht dein Thema zu sein. Wenn es um dich gehen würde, würden auch die Antworten ganz anders ausfallen.

@Scarabeus

ich wollte zwar nicht mehr hier antworten, aber nun tu ich es doch nochmal:

Auch wenn es lieb gemeint ist, ich bin keine 16, dass ich das, was du und andere so schreiben, nicht schon wüsste. Ich hab diese und jene Erfahrung gemacht. Erfahrung damit, dass jemand erst nach späterer Zeit draufgekommen ist, dass er was von mir will und auch das ich mal später draufgekommen bin - zu spät dann.
Und nein, ich suche keine Bestätigung hier dafür, dass genau sie Angst hätte.. Warum hier da so heruminterpretiert wird, kann ich nur schwer nachvollziehen.

Ja, das Thema hat natürlich auch mit der Situation zu tun, aber nicht direkt.. sondern eben angeregt dadurch. Heisst: Es hat mich allgemein interessiert, wie verschiedene User das PERSÖNLICH sehen, und nicht, wie sie meine Sache interpretieren, die ich nur deswegen erwähnt habe, weil jemand nett danach gefragt hat.

Aber eines ist schon gewiss - ich vermute, dass dies einige wieder völlig falsch interpretieren werden, aber ist eh schon egal ;-) : Um zu wissen, ob es wirklich Angst oder nicht ist, sollte man die Person kennen und auch die Situation.. Dann erst kann man richtig beurteilen. Ansonsten ist es genauso Spekulation, wie eben die Meinige es ist.. Nur weil vlt. 100 Frauen sowas erlebt haben, muss das zwangsläufig nicht für alle Fälle gelten.. Und nein, das heisst eben nicht, dass ich nicht, wie du meinst, dass ich eine Bestätigung suche..

Sondern nochmals für alle zum Mitschreiben: es ging nicht um persönliches, noch um Bestätigung.. Aber scheinbar wird das eben auch nicht akzeptiert und gerne eben - wie gesagt, hineinintpretiert.

Darum will ich jetzt das Thema schliessen. Ende. Danke trotzdem allen.. vlt. sollte ich meine Themen und die Erklärungen besser wählen..

Auch wenn es lieb gemeint ist, ich bin keine 16, dass ich das, was du und andere so schreiben, nicht schon wüsste
Stimmt - mit 60 plus sollte man schon über einiges an Lebenserfahrung verfügen und haben.

Und nein, ich suche keine Bestätigung hier dafür, dass genau sie Angst hätte.. Warum hier da so heruminterpretiert wird, kann ich nur schwer nachvollziehen.
Heisst: Es hat mich allgemein interessiert, wie verschiedene User das PERSÖNLICH sehen, und nicht, wie sie meine Sache interpretieren, die ich nur deswegen erwähnt habe, weil jemand nett danach gefragt hat.

Dein Kurzzeitgedächtnis mal auffrischend - lies doch nochmal deinen Eingangspost und deine nachfolgenden - was du hier allen als dein Thema dargelegt und angeboten hast..

Ich kenne Angst leider sehr gut, in vielen Facetten.. vor Liebe bzw. vor Abneigung, Angst vor diesem und jenem.

Aber kann Angst wirklich dazu führen, dass - vor allem das weibliche Geschlecht - eventuelle Gefühle nicht zugibt, bzw. davonrennt und den Menschen, zu dem man sich stark hingezogen fühlt, vor den Kopf stösst? Vlt., weil man nicht mehr an die Liebe glaubt, oft genug verletzt wurde, nicht glaubt, dass der andere einen Lieben kann usw..?

Nun ja, ich als Mann kenne das sehrwohl in ähnlicher Form...
und was, wenn der andere Teil eben auch Angst hat, vorsichtig ist? Wenn er nicht weiss, ob es wirklich die Angst ist oder einfach kein Interesse?
Denn, da liegt ja das Problem: Das Gfühl sagt, sie hat Angst.. sie sagt, sie habe kein Interesse..

Sie ist aber eine Person, die eher schüchterner ist, zurückhaltend. sehr schnell verlegen wird, und auch eher wenig spricht.. Sag nicht nur ich.. sagen viele, die sie kennen.

Klar, jetzt muss ich das mal so annehmen, weil sie es gesagt hat - aber das Gefühl (und div. Träume..) sagen immer wieder das Gegenteil. Und da fängts echt an, schwierig zu werden.

ich hab mit dir hier keinerlei Vereinbarung getroffen.

Du hast hier einen Thread eröffnet und wolltest Antworten.

Als Antworten kamen - kamen deine Anklagen an Andere hier.
Vereinbarung?
ich habe dich gebeten, das zu akzeptieren, nicht mehr darauf rumzureiten, aber du akzeptierst das eben nicht... Und verdrehst die Fakten, schusterst dir was zusammen und kannst nicht mal meine Meinung akzeptieren.. bist nicht mal auf meinen letzten Kommentar eingegangen, indem ich nochmals darum gebeten habe, das Thema nicht persönlich zu gestalten.
so und damit ist schluss, bevor es eskaliert, weil mich sowas echt ein wenig unruhig macht.

Auch helfende sollten wissen, wann es genug ist... und wann man Grenzen überschreitet.. gell?

Werbung:
Angst - wie wir sie kennen - beruht mMn meist auf Vorstellungen, unser Gehirn spielt sämtliche Situationen im Voraus durch und stellt sich sehr gerne den worst case vor.
Viele empfinden deshalb Angst, weil sie etwas befürchten, was noch nicht eingetreten ist und vielleicht auch nie so passiert, wie es sich in unserer Fantasie und in unseren Gedanken abspielt.

Angst kann ein ziemlicher Hemmschuh sein, den man sich selbst anzieht.

Wobei es natürlich nen Unterschied macht, ob ich Angst empfinde, weil ich grad durch eine Glasscheibe eine hochgiftige Schlange betrachte, oder ob ich Angst habe, weil da keine Glasscheibe zwischen mir und der Schlange ist und sie auf mich zukommt. Das ist dann die Angst, die uns schützen soll, die unser Leben rettet, die, die uns sagt, hau jetzt lieber ab...

Wichtig ist, die Angst, die unbegründete Angst, die uns abhält etwas zu machen, was wir vielleicht gerne tun würden, genauer anzuschauen und zu hinterfragen. Damit meine ich im besonderen Angst vor Enttäuschung, Angst, eine neue Partnerschaft einzugehen, Angst, Jemandem zu vertrauen etc.

Zurück
Oben