Alles zu: Warum Menschen an höhere Mächte glauben

Der Gott – die Natur.

Als ich hier auf der ersten Seite gelesen habe ist mir eingefallen,
sehr oft wird Gott personifiziert, auch hier im Forum,
und man möchte gerne mit ihm sprechen.

Mit der Natur ist das nicht so, die wird allgemein verstanden,
es kommt zu keiner Personendarstellung Natur und sprechen will auch keiner mit ihr.

Könnte es sein dass diese gelegentlich vorhandene Kommunikation mit einem externen Aspekt sehr gerne mit einem parallel dazu vorhandenen imaginären Gottesbild gleichgesetzt wird?

Aus dem einfachen Grund weil da keine andere Lösung möglich scheint?

Aber was nun, wenn eine solche Kommunikation ganz einfach natürlich begründet ist,
und zum Ablauf des Lebens gehört, ganz besonders zu jenem des Menschen?


Also den Ahnenkult betrifft.



und ein :weihna2
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Niemand von uns brauchte während dieser Zeit in diesem kleinen Paradies zu arbeiten, brauchten nicht zu essen, nicht zu trinken, nicht zu denken, und überhaupt uns in keinster Weise zu stressen, oder irgendeiner Tätigkeit nachzugehen.

Babys trinken Fruchtwasser und bekommen Schluckauf, sie spüren den stress und sämtliche Emotionen der Mutter mit.


Kurzum; ein Ich-Bewusstsein war während dieser Zeit noch nicht vorhanden.

Und dann passiert plötzlich etwas extrem Dramatisches - der schmerzhafte Geburtsvorgang.

unser erstes Trauma

Aber so schön die Zeiten vor, und so dramatisch die Ereignisse während und nach der Geburt sind; während all diesen Erlebnissen entwickelt sich besonders die neuronale Komplexität im Hirn mit enormer Geschwindigkeit.

Link dazu?!

In unserem Bewusstsein blieben unsere ersten Lebenserfahrungen nicht erhalten, sondern wurden recht schnell vergessen.

Quelle?

Zunächst war alles perfekt, doch dann...

Die Bewertung "perfekt" findet ja im Bauch nicht statt, da gibt es nur Emotionen die Angst machen oder gut tun.


Und immer, wenn etwas Wunderbares, oder auch etwas Furchtbares passiert, dann erinnern wir uns emotionell, intuitiv, instinktiv daran, wie wunderbar unser Leben einst mit allen Rätselhaftigkeiten begann.

Im Bauch der Mutter? oder noch bevor wir gezeugt wurden?

Und je schlechter es uns geht, um so mehr sehnen wir uns in diese rätselhafte, aber geradezu paradiesische Obhut zurück.
Das ist der Grund, warum Menschen an eine höhere Macht glauben und manchmal auch meinen, diese irgendwie gefühlsmäßig, oder intuitiv wahrnehmen zu können.

Du hast Dir da was zurecht gelegt was ich nicht so sehen kann

Vergleichen wir daher analogisch zum Schöpfungsbericht:
A) Mutterleib = Paradies = Alles ist perfekt.

Eben nicht und weil es hier schon nicht stimmt, kann der Rest natürlich auch nicht mehr zutreffen, aber Du hast Fantasie, das ist auch schön.:)
 
Eben nicht und weil es hier schon nicht stimmt, kann der Rest natürlich auch nicht mehr zutreffen, aber Du hast Fantasie, das ist auch schön.:)

Wie ich lesen muss, scheint es dir an Selbstständigkeit und geistige Elastizität zu fehlen, was zur typischen Folge hat, die eigenen Defizite zum Maß aller Dinge zu erheben.
Aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute. ;)
 
Wie ich lesen muss, scheint es dir an Selbstständigkeit und geistige Elastizität zu fehlen, was zur typischen Folge hat, die eigenen Defizite zum Maß aller Dinge zu erheben.
Aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute. ;)

weshalb gehst Du nicht auf das was ich sagte ein? Deine Theorie kann nicht zutreffen, da es nicht stimmt was Du über das Baby im Mutterleib glaubst.

Also was Du da über geistige Flexibilität sagst kann auf jeden zutreffen, der nicht auf etwas eingeht was seine Theorie zum wackeln bringt und anstatt mir zu antworten und Deine Theorie, aufgrund, der neuen Erkenntnisse, dass es anders ist als Du es glaubst mit den Babys im Bauch, sagst Du einfach dass ich keine geistige Elastizität hätte, aber um persönliche Angriffe soll es in einem solch wichtigen Thema nicht gehen, sondern genau darum andere Meinungen anzuschauen.
Weshalb schaust Du nicht hin, willst Du einfach Deine Theorien loswerden, oder Deinen Horizont erweitern? Weshalb schreibt man in einem Forum in solchen Themen wenn man nicht offen ist für anderes?
 
Weil man mit Leuten, die nach dem Motto argumentieren "Ich sage/denke/unterstelle einfach mal ... also ist es so!" nicht duskutieren kann.

muss das langweilig sein mit dieser Brille durchs Leben, resp. durchs Forum zu schreiben. Da bleibste am Ende ja immer alleine stehen und vor allem lernste nichts dazu, denn Du bist es doch die etwas behauptet ohne es in frage zu stellen, bemerkst noch nicht mal dieses.

Dieses Thema ist nämlich sehr interessant, ich wollte auch genau sowas aufmachen um darüber zu reden ob sich Menschen das alles nur einbilden oder sich Gott erfinden usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss das langweilig sein mit dieser Brille durchs Leben, resp. durchs Forum zu schreiben. Da bleibste am Ende ja immer alleine stehen und vor allem lernste nichts dazu, denn Du bist es doch die etwas behauptet ohne es in frage zu stellen, bemerkst noch nicht mal dieses.

Dieses Thema ist nämlich sehr interessant, ich wollte auch genau sowas aufmachen um darüber zu reden ob sich Menschen das alles nur einbilden oder sich Gott erfinden usw.

Waldweg,

Du machst dir selbst und anderen Leuten hier was haarsträubend Unwahres vor, denn Du stellst keine Fragen zu den von mir erklärten frühmenschlichen Entwicklungsprozessen, wie sie nur zu leicht zu beobachten sind, als auch keine Fragen zu dessen nur schwer vermeidbaren Auswirkungen etc.pp..
Statt dessen kommst Du mit einer Gegenthese an, wie sie dümmlicher nicht mehr sein kann und lautet:
Waldweg schrieb:
ich hab mir auch Gedanken dazu gemacht und ich denke, dass der Same des Glaubens in uns hineingelegt wurde.
Dazu wollte ich wissen:
Anarchia schrieb:
Müssten demnach nicht ebenso verschiedene Samensorten des Glaubens existieren?
Und wenn, wie lassen sich derartige Objekte feststellen?
Leider warst Du nicht fähig diese (meine) Frage mit Faktenangaben zu begründen, sondern hast bloß deine Behauptung wie folgt wiederholt:
Waldweg schrieb:
in jeden Menschen ist dieser Same gelegt.
Mit dieser bloßen Wiederholung deiner Behauptung hast Du aufgezeigt, dass dir die Grundlage einer Diskusion in dessen Mindestanforderung unbekannt ist, denn eine Begründung besteht nicht daraus, eine Behauptung zu wiederholen, sondern mit einer zusätzlichen Information zu stützen.

Daher; wenn Du deine Behauptungen begründen kannst, nehme ich mich deinen Gedankengängen gerne an.
Ansonsten mache ich mich bestenfalls lustig darüber.
 
@Anarchia -
Ich versteh nicht so ganz, warum Waldwegs These so 'dümmlich' sein soll?
Anscheinend hast Du meine These entweder nicht gelesen oder sie nicht verstanden, denn das ist die perfekte Begründung, wie solch ein 'Samen' (=Gottesbild) im Menschen entstanden sein könnte.
Wie ich schon angedeutet habe, ist Deine These mir definitiv zu einfach ('dümmlich'? :ironie:) und zu 'freudianisch'.
Freud's Thesen sind schon etliche male wiederlegt worden, während C.G. Jungs Archetyp, das 'Gottesbild', weitgehend (in der Psychologie) Zustimmung findet.
Darüberhinaus weist neuere Hirnforschung darauf hin, dass es wohl tatsächlich Hirnregionen zu geben scheint, die für spirituelle Ganzheitserfahrungen und Gotteserfahrungen zuständig sind.
Siehe hierzu auch die Forschungen mit dem sogenannten God-Helmet von Stanley Koren und Neurowissentschaftler Michael Persinger oder auch die Erfahrungen mit der körpereigenen Droge DMT von dem Neurologen M.D. Rick Strassmann.
Beides würde Waldwegs 'Samenthese' durchaus erklären und untermauern.
Ich finde daran nichts dümmliches.

Gruss Purusha
 
Werbung:
@Anarchia - ...
Freud's Thesen sind schon etliche male wiederlegt worden, während C.G. Jungs Archetyp, das 'Gottesbild', weitgehend (in der Psychologie) Zustimmung findet.

Die von Carl Gustav Jung (1875-1961) begründete "Analytische Psychologie" (AP) und dessen Ausführungen richteten sich nicht gegen die Thesen Freud's, sondern liefen sogar gegenseitig bestätigend mit der Psychoanalyse Freuds und der Individualpsychologie in klassische tiefenpsychologische Forschungsrichtungen zusammen.

Was kommt als nächstes? Vieleicht Nietzsche als verkannter Christ? :D
 
Zurück
Oben