Alles zu: Warum Menschen an höhere Mächte glauben

Singularität;4088884 schrieb:
Hallo Mandem, frage deine Mutter und deinen Vater, wie sie dich erschaffen haben.
Oft ist es so, dass ein Kind geboren wird, mit den geistigen und äusserlichen Eigenschften, wie man sich schon voher gewünscht hat. Wie gescheht das Ganze?

Und so entstandt die Welt, das Kosmos - aus einem winzig kleinem Punkt.

Was war voher? Wer weißt das schon.

Hi Singu , eine simple und genau so falsche Erklärung !
Alles an Energie (oder Materie) müsste schon da gewesen sein !
 
Werbung:
Hi Singu , eine simple und genau so falsche Erklärung !
Alles an Energie (oder Materie) müsste schon da gewesen sein !


warum sollte energie materie nicht da gewesen sein ?
Meiner meinung ist, energie und materie ist immer und überall allgegenwärtig. Wie sie aussieht oder zusammengesetzt ist können wir wie der menschengeist es bezeichnet, den unendlichen welten des universums beobachten.
..und sollte selbst dieses universum mal vergehen, so schließt man sich einer möglichen vergehenden universum an und begleitet es durch ein schwarzes loch zum nächsten universum... :)..so einfach...

LGMFrankie
 
beobachte deine gedanken ...dann sorg mal fürn moment für innere stille...du willst das...so aber die gedanken laufen weiter ....wer macht das?:D
 
was machst du überhaupt davon?:D
sofern es dich gibt
die neuros meinen ...dich gibst eigentlich gar nicht #bist son arbeitsprogramm...zur instandhaltung deines ?bodys...:D
 
warum sollte energie materie nicht da gewesen sein ?
Meiner meinung ist, energie und materie ist immer und überall allgegenwärtig. Wie sie aussieht oder zusammengesetzt ist können wir wie der menschengeist es bezeichnet, den unendlichen welten des universums beobachten.
..und sollte selbst dieses universum mal vergehen, so schließt man sich einer möglichen vergehenden universum an und begleitet es durch ein schwarzes loch zum nächsten universum... :)..so einfach...

LGMFrankie

Hi Frankie , erstens hat Singu von einem winzigen Punkt gesprochen ,
aber noch viel wichtiger , wenn all die Energie (Materie) schon da war ,
muss sie nach einfachster Logik erschaffen worden sein . N I C H T S ist
einfach da nach menschlicher Logik, ausser eine unvorstellbar überlegene Logik
ist im Spiel - der Schöpfer !
 
deshalb darf man und kann man ja auch über den schöpfer nix sagen ...denn er ist nicht erschaffen ...sich das vorzustellen dazu reicht der verstand nicht hin und dieser will nicht wahrhaben ,dass seine erkenntnismöglichkeiten endlich sind...
er seine macht an den glauben abtreten muss...einer kraft in dir ...die dich über den verstand hinaustreibt...in die leere...aus der alles neu beginnt...
 
deshalb darf man und kann man ja auch über den schöpfer nix sagen ...denn er ist nicht erschaffen ...sich das vorzustellen dazu reicht der verstand nicht hin und dieser will nicht wahrhaben ,dass seine erkenntnismöglichkeiten endlich sind...
er seine macht an den glauben abtreten muss...einer kraft in dir ...die dich über den verstand hinaustreibt...in die leere...aus der alles neu beginnt...

Hi stern , da hast Du völlig recht , über eine überlegene Logik kann man nur
sehr wenig aussagen - nämlich was sie selbst erkennen lässt :
Im Fall des Schöpfers die Schöpfung !
 
Hi stern , da hast Du völlig recht , über eine überlegene Logik kann man nur
sehr wenig aussagen - nämlich was sie selbst erkennen lässt :
Im Fall des Schöpfers die Schöpfung !

ja diese kraft ist demnach überall...auch oder eben auch ...in dir ...du bist auch diese kraft
dein körper...ist ausdruck dieser kraft...
damit hat dieser körper unendliches potential...auch wenn er endlich ist...wird er durch kräfte erhalten ...die aus der ewigkeit herrühren..:)
von daher kann man ja auch jur vom ewigem leben sprechen...
 
Werbung:
Hallo zusammen,

nachdem nun einige interessante Thesen, als auch eine uninteressante These, dargeboten wurden, möchte ich meine Gedanken dazu los werden.

Halten wir aber zunächst fest, dass viele Menschen - wie auch immer begründet - von der Existenz einer "höheren Mächt", oder auch von "höheren Mächten" überzeugt sind und auch, dass eine derartige Instanz sogar wahrgenommen werden kann.
Ich selbst bin Atheist und weiß meine Position recht gut zu begründen.
Meine Begründungen beziehen sich aber nicht auf eigene Wunschvorstellungen, nicht auf eigene Hoffnungen worauf auch immer, oder eigene Emotionen u.s.w., sondern nehme Bezug auf alles, was unabhängig von einem Glaube feststellbar ist.
Eigentlich mag ich die Selbstbezeichnung "Atheist" nicht, weil die damit vertretene Position inhaltsleer ist - daher; die Glaubenskiste ist leer, darin es keinerlei Gottwesen und keinerlei Geistwesen, keinen Himmel, keine Hölle, keine Engel, keine Dämonen, Kobolde, Feen, sprechende Schlangen etc.pp. gibt.
Und dennoch behaupte ich, dass jeder Mensch, ohne Glaubenslehren, ohne Indoktrination, ohne Erziehung, ohne Schuluntericht u. ä., ganz und gar einige reale - und daher glaubensunabhängige - und zudem überaus wesensprägsame Erfahrungen mit unbegreiflichen Mächten erlebte und somit tatsächlich durchlebte.
Zwar können wir eine unbegreifliche Macht nicht klar definieren, als auch identifizieren und erlaube mir deshalb auch nicht, diese Macht "Gott" zu nennen.
Aber dass jeder Mensch eine unbestreitbare reale Erfahrung mit einer unbegreiflichen Macht durchlebt, lässt sich wie folgt nachweisen:

Wie wir alle wissen, beginnt unser "Werden" im Leib unserer leiblichen Mutter.
Üblich ist, dass man sich dort 9 Monate aufhält, darin wächst und man darf sicher sagen, all das unter geradezu paradiesisch perfekten Bedingungen.
Niemand von uns brauchte während dieser Zeit in diesem kleinen Paradies zu arbeiten, brauchten nicht zu essen, nicht zu trinken, nicht zu denken, und überhaupt uns in keinster Weise zu stressen, oder irgendeiner Tätigkeit nachzugehen.
Uns wurde nie zu kalt und nicht zu heiß, aber wir wussten auch vieles nicht, wie z. B., dass wir nackt, vieleicht männlich oder weiblich, wichtig oder unwichtig, oder was auch immer sonst sind.
Kurzum; ein Ich-Bewusstsein war während dieser Zeit noch nicht vorhanden.
Wir konnten auch nicht wissen, wo wir uns befanden und wo wir uns zu späteren Zeiten einmal befinden werden.

Aber ganz ohne Wahrnehmungen durchlebt der werdende Mensch diese 9 Monate im Mutterleib auch nicht, denn ab einem bestimmten Entwicklungsstadium vernimmt man zunächst die Stimme der Mutter.
Danach auch andere Geräusche wie Musik, Geräusche von Fahrzeugen u.v.m., wobei aber all diese Wahrnehmungen weder gedeutet, noch gewertet und somit überhaupt irgendwie kategorisch geordnet werden können.

Und dann passiert plötzlich etwas extrem Dramatisches - der schmerzhafte Geburtsvorgang.
Wieder weiß das kleine Wesen nicht, was, wie, wo und warum nun passiert, was immer das auch sein mag.
Aber dass etwas Unbegreifliches, sprich unfassbar Kraftvolles passiert, bekommt man heftigst zu spüren.
Nach dem verlassen des Mutterleibs merkt das Neugeborene natürlich, dass die neue rätselhafte Umgebung völlig anders ist, zudem auch noch wahnsinnig kraftvolle und wieder ein mal lauter unbegreifliche Dinge passieren.
Man wird gedreht, gewendet... und man kann sich derartigen Kräften nicht erwehren.
Auch die einst wunderbare und eigentlich gewohnte gleichmäßige Wärme ist nicht mehr vorhanden, zudem sich auch noch komische Dinge im eigenen Leib regen.

Aber so schön die Zeiten vor, und so dramatisch die Ereignisse während und nach der Geburt sind; während all diesen Erlebnissen entwickelt sich besonders die neuronale Komplexität im Hirn mit enormer Geschwindigkeit.
Das Hirn formt sich dabei in 3 Arenale aus; a) das Stammhirn, b) das Limbische System und c) der Neokortex.
Der Neokortex ermöglicht bewusste Denkprozesse.
Das Stammhirn als auch das Limbische System steuern uns nicht bewusste Körperprozesse und fasse daher beide Arenale als das sogenannte "Unterbewusstsein" zusammen (Sorry, aber ich muss das hier extrem verkürzt beschreiben).

Jedenfalls werden alle gemachten Erfahrungen im Bewusstsein, als auch im Unterbewusstsein registriert, zugeordnet und je nach Situation mehr oder weniger bewusst/unbewusst funktional abgerufen.
In unserem Bewusstsein blieben unsere ersten Lebenserfahrungen nicht erhalten, sondern wurden recht schnell vergessen.
Aber in unserem Unterbewusstsein wird nichts vergessen, denn dort finden intuitiv und instinktiv überaus prägsame Prozesse statt, die sich im Laufe des Lebens sowohl positiv, oder auch negativ äußern können, so in Form von Ängsten, oder Freuden etc.pp..
Nennen wir daher diese Erinnerungsweise vereinfacht "Emotionelle Erinnerung".

Aber so angenehm das Leben auch sein kann, erleben wir ebenso mehr als genug schreckliche Dinge.
Und wie wir schon zu Anbeginn unserer Existenz erfahren mussten, haben wir beide emotionelle Erlebnisweisen kennen gelernt.
Zunächst war alles perfekt, doch dann...
Und immer, wenn etwas Wunderbares, oder auch etwas Furchtbares passiert, dann erinnern wir uns emotionell, intuitiv, instinktiv daran, wie wunderbar unser Leben einst mit allen Rätselhaftigkeiten begann.
Und je schlechter es uns geht, um so mehr sehnen wir uns in diese rätselhafte, aber geradezu paradiesische Obhut zurück.

Das ist der Grund, warum Menschen an eine höhere Macht glauben und manchmal auch meinen, diese irgendwie gefühlsmäßig, oder intuitiv wahrnehmen zu können.

Vergleichen wir daher analogisch zum Schöpfungsbericht:
A) Mutterleib = Paradies = Alles ist perfekt.
B) Wehen = Sündenfall = Etwas unbegreiflich Schmerzliches geht vor.
C) Geburt = Verteibung aus dem Paradies = Eine andere Lebensweise beginnt.
D) Lebensweg = Unparadiesisch = Viele Gefahren, Krankheiten, Stress etc..
E) Sehnsucht = siehe A)

Mir muss niemand dieser These glauben, darum ihr sie nachprüfen könnt und wünsche euch in diesem Sinne ein lehrreiches, sowie spannendes, immerzu gesundes und fröhliches Leben.
:winken5:
 
Zurück
Oben