Alles zu: Warum Menschen an höhere Mächte glauben

Anarchia

Mitglied
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

mit der Frage, warum Menschen an höhere Mächte, wie z. B. Gott, glauben, möchte ich zum Versuch einladen, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.

Natürlich habe ich mir längst meine Gedanken dazu gemacht und weiß daher auch eine gut begründete bzw. eine nachprüfbare These anzubieten, möchte aber zunächst einigen Themeninteressierten den Vortritt lassen, um auf den Einstieg in diese Thematik keinen Einfluss zu nehmen.

Dank und Gruss :winken5:
 
Werbung:
Ein tolles Thema :) Finde ich echt gut.
Ich persönlich habe angefangen daran zu glauben, weil ich zum einen schon mehrere Male "gespürt" habe, dass da einfach mehr ist als wir mit den Augen sehen können...
Und zum anderen weil auch tief in mir der Wunsch danach existiert, dass z.B. geliebte Menschen nach ihrem Tod irgendwo gut aufgehoben sind.
Ich habe von anderen schon oft gehört, dass in schwierigen Lebenssituationen Gott oder andere höhrere Mächte manchmal das Einzige waren, das ihnen noch Kraft gegeben hat.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende wünsche ich euch :)
Sara
 
du hast ein bestimmtes wissen ...daraus erwächst immer auch ein bestimmter glaube
der über das bisjetzige verstehen hinausreicht
dann schleicht sich möglicherweise ein wenig fantasie hinzu
das ist die welt ...die dein inneres dann zusammenhält...
bis es wieder auf einem neuem prüfstand steht
 
Hallo zusammen,

mit der Frage, warum Menschen an höhere Mächte, wie z. B. Gott, glauben, möchte ich zum Versuch einladen, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.

Natürlich habe ich mir längst meine Gedanken dazu gemacht und weiß daher auch eine gut begründete bzw. eine nachprüfbare These anzubieten, möchte aber zunächst einigen Themeninteressierten den Vortritt lassen, um auf den Einstieg in diese Thematik keinen Einfluss zu nehmen.

Dank und Gruss :winken5:

Menschen Glauben an Gott, weil es IHN auch wirklich gibt.

lg
Syrius
 
Es gibt natürlich einen Schöpfer - unvorstellbar überlegen , wie an der Schöpfung
deutlich ersichtlich - denn sonst wäre ja nichts da !

Hallo Mandem, frage deine Mutter und deinen Vater, wie sie dich erschaffen haben.
Oft ist es so, dass ein Kind geboren wird, mit den geistigen und äusserlichen Eigenschften, wie man sich schon voher gewünscht hat. Wie gescheht das Ganze?

Und so entstandt die Welt, das Kosmos - aus einem winzig kleinem Punkt.

Was war voher? Wer weißt das schon.
 
Hallo zusammen,

mit der Frage, warum Menschen an höhere Mächte, wie z. B. Gott, glauben, möchte ich zum Versuch einladen, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.

Natürlich habe ich mir längst meine Gedanken dazu gemacht und weiß daher auch eine gut begründete bzw. eine nachprüfbare These anzubieten, möchte aber zunächst einigen Themeninteressierten den Vortritt lassen, um auf den Einstieg in diese Thematik keinen Einfluss zu nehmen.

Das ist eigentlich eine gute Einstiegsfrage in das Thema Religion oder darin, woher unser religiöses Grundgefühl eigentlich herkommt. Darüber lässt sich gewiss vieles sagen, aber ich spreche nur einen Punkt an, der gewöhnlich nicht in solchen Zusammenhängen angesprochen wird.
Ich denke, die Frage hat viel mit unserer Fähigkeit zu tun, unser Leben als ein Ganzes zu hinterfragen und somit nach einem Sinn zu fragen. Wir sind darin anders als Tiere, die Naturwesen sind. Wir aber sind mit der Natur sozusagen nicht fertig und sind unzufrieden - oder sollten wir auf die Bäume zu den Affen, Bananen essen und gelegentlich andere Affen jagen und sie töten? Wir haben in uns ein Schöpferisches, während die Natur ein Geschöpftes ist. Durch unser Schöpferisches können wir selbst etwas erschaffen, das es in der Natur nicht gibt, das über die Natur als ein bereits Geschöpftes als Neuschöpfung hinausgeht, das ist die Kultur!
Die Biologie beansprucht für sich und ihrer materialistischen Grundanschauung andere Gründe, wie es zur menschlichen Kultur gekommen sein soll. Die Grundsatzaussage ist da ja immer die gebetsmühlenatige Wiederholung des materialistischen Vorteilsdenken. Stelle ich mir die Sinnfrage, geht dies über die materialistische Anschauung weit hinaus. Die Frage nach dem Sinn beginnt sich zu transzendieren, weil wir das Transzendente eben in uns tragen, wofür eine eher mechanisch denkende Biologie keinen Platz hat. Aber ich bin ein freier und freidenkender Mensch, der zu einem unabhängigen Urteil befähigt ist, und sprenge mit Leichtigkeit die Ketten solcher primitiver Anschauungen, denn in mir ist denkend und fühlend die Transzendenz waltend, die keine materialistische Grundlage hat. Aus der Transzendenz erschaffen wir Kultur, durch die Transzendenz sind wir ermöglicht, einen Sinn zu erfragen und nach ihm zu suchen. Transzendenz ist etwas, das ein Religiöses ist. Die Transzendenz in mir ist es, die einen höheren Zusammenhang des Lebens erahnt, der auch hohere Wesen mit einbezieht, denn ich erahne auch, selbst nicht das Höchste zu sein, aber in einer Beziehung mit einem Höheren zu sein. Irgendwie ist das eigenartig, denn wie ist das mit den Städten, die solch monumentale Bauten haben wie New Vork mit seiner Freiheitsstatue, mit Köln und seinem Dom, mit Paris und seinem Eiffelturm? Was wäre Paris ohne seinen Turm? Selbst fast jedes Dorf hat seine Kirche oder einen anderen markanten Platz als einen Zentralpunkt. Wir haben in uns ein Bedürfnis, ein Höheres - und wenn es vorerst nur ein Bauwerk ist - als eine nicht bloß äußere Orientierung und als einen Maßstab anzuerkennen, der uns Sicherheit, Geborgenheit und ein Schöpferisches ermöglicht, um das wir unsere Kultur rundherum erbauen. Solch ein Zentralpunkt wirkt wie ein göttlich Numinoses.


zu denen eine gewisse Beziehung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo zusammen,

mit der Frage, warum Menschen an höhere Mächte, wie z. B. Gott, glauben, möchte ich zum Versuch einladen, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.

Natürlich habe ich mir längst meine Gedanken dazu gemacht und weiß daher auch eine gut begründete bzw. eine nachprüfbare These anzubieten, möchte aber zunächst einigen Themeninteressierten den Vortritt lassen, um auf den Einstieg in diese Thematik keinen Einfluss zu nehmen.

Dank und Gruss :winken5:


Tja, ich hätte da eine Antwort.......
Aber da warte ICH mal lieber auf Deine These.
Weil?
So was macht mich Angst.:lachen:
 
Zurück
Oben