^^
Es weiß schon noch, dass es nicht selber der Tisch ist und kann sich davon unterscheiden.
Was hält denn den Tisch im Innersten zusammen?
Definiere Über-Ich bzw. was Du damit assoziierst - die einen verstehen Gott darunter und die anderen die geistige Militanz des Kollektivs unserer Gesellschaft.
Wenn das Über-Ich dem Kopf zugeordnet wird, so sind es die Augen im Kopf, die Über- und Weitblick schenken. Symbolisch wäre es das Dritte Auge - oder ganzheitliche, ungeteilte, non-duale/polare - Bewusstsein. Als Oberhaupt gilt sowohl Gott als auch alle unserer Gesellschaft, die Gesellschaft, Belegschaft oder Kleinfamilie dominieren und das Wort der Macht bzw. Vorsagen haben.
Gott ist jedoch weder über noch unter noch fern von Dir. Sondern inmitten, da ALLGEGENWÄRTIG. In Gedanken irgendwas über sich zu stellen - und sei es Gott oder Jesus oder wer auch immer - bedeutet, sich diesem unterlegen zu fühlen. Wir sollen jedoch uns selbst und damit auch mit Gott im Herzen auf EINER Augenhöhe sein, anstatt im Geist oder Bewusstsein dessen noch lichtjahrefern.
es sagt aber boeser tisch, das meine ich
sagst du das auch zum tisch wenn dich stoesst... unterschiedlichkeit des bewusstseins, jetzt greifbar?
das ist gut... meine gdanken haten den tisch zusammen, die materielle welt, die naturgesetze... bewusstheit??? was weiss ich... aber spielt das jetzt gerade eine rolle? du verstehst auf was ich damit aufmerksam machen will? wir schaffens echt nicht, lach wir wollen nicht aufeinander eingehen
Ueber-Ich - NICHT-Ich sagte ich schon, was ich meine ( keine natuerliche Ich-Ausbildung moeglich)
das ich, ist das dritte auge.... das ueber ich geistiger ballast, gemicht mit eigenen wertvorstellungen, es regiert manchmal, nicht im Einklang mit Koerper und Seele.... aber ueber das Werkzeug Intelligenz und Schmerzkoeper, unnatuerliche Ich-Identifizierung sprach ich bereits im anderen Thread, wenn dir da die muehe eventuell nochmal machst...
zu gott stimm ich dir zu... dann komme ich zur aussage des anderen threads...
im anfang war das wort... ( ueber)ICH existiert nicht kommunikation kann zur trennung fuehren...
erst mit der bewusstwerdung des ICH, kann ich bewusst Trennung wahrnehmen.... ( im beispiel kakerlake hiesse das, eine einzelne kakerlake handelt wie immer, sie ist kollektiv allein am entscheiden und merkt es nicht bewusst, das jedoch koenten WIR)
schweigen, stille, leben im jetzt, fern von gedanken, schafft bewusstsein,
so als idee, weisst ja
oder hast du eine bessere idee wie wir uns Gottes ALLGEGENWAERTIGKEIT bewusst machen koennen.... wie ich das gefuehl ds getrenntseins verliere?