Alles was wir festhalten, wird zu Gift....

Die Themenüberschrift könnte noch ergänzt werden....

Alles was wir festhalten, wird zu Gift...., und müssen wir auch wieder hergeben.

Andernfalls wird es uns unter Schmerzerleidung genommen.

Nur was ich (her)geben kann, loslassen kann ohne Verlust zu spüren, wird auch bei mir sein können.

Das heisst nicht, nur weil ich es schreibe, dass ich das schon in allen Bereichen leben kann. Dazu gehören auch Gedanken, Menschen, Tiere, Pflanzen usw..

Mir hat es mein Sohn (15) angetan, den ich nur schwer lassen kann. Nun ergreift er selbst die Initiative, und lehrt mich das.

Lieben Gruss
Paulus

Wobei ein Kind ans "Leben" loszulassen nicht annähernd so schwer fällt wie an den "Tod" (beides erlebt, kein Vergleich...um es zynisch auszudrücken).

Das ist wohl eine der schwierigsten Übungen überhaupt im menschlichen Dasein. Doch wenn man diese gemeistert hat, dann ist alles andere im Vergleich ein Kinderspiel....will sagen, ich bin FREI, halte an nichts mehr fest, weil mir nichts und niemand gehört.

Wir sind nur Gast auf Erden, kommen allein und gehen auch wieder allein.

Sunny

Werbung:
Wobei ein Kind ans "Leben" loszulassen nicht annähernd so schwer fällt wie an den "Tod" (beides erlebt, kein Vergleich...um es zynisch auszudrücken).

Das ist wohl eine der schwierigsten Übungen überhaupt im menschlichen Dasein. Doch wenn man diese gemeistert hat, dann ist alles andere im Vergleich ein Kinderspiel....will sagen, ich bin FREI, halte an nichts mehr fest, weil mir nichts und niemand gehört.

Wir sind nur Gast auf Erden, kommen allein und gehen auch wieder allein.

Sunny

Ja, deinem Inhalt stimme ich. Meine persönliche Problematik dabei ist, dass diese Seele, mein jetzt leiblicher Sohn, bereits mindestens 3mal als mein leiblicher Sohn früh die Erde verlassen hatte.

Das gilt es für mich zu überwinden. Und ich kann dich nachfühlen, danach werde ich sehr viel freier sein....

Liebe Grüsse dir
Paulus

Ja, deinem Inhalt stimme ich. Meine persönliche Problematik dabei ist, dass diese Seele, mein jetzt leiblicher Sohn, bereits mindestens 3mal als mein leiblicher Sohn früh die Erde verlassen hatte.

Das gilt es für mich zu überwinden. Und ich kann dich nachfühlen, danach werde ich sehr viel freier sein....

Liebe Grüsse dir
Paulus

in diesem Leben, oder in vergangenen Leben?

Liebe Grüsse dir
Paulus

Paulus, ich hoffe sehr, daß Du Deinem Sohn das obige (was eventuell nur Dein persönliches Hirngespinnst ist !) nicht gesagt und als *Erbe* auf sein Kinderauge gedrückt hast.

weia :rolleyes:

^^
Es weiß schon noch, dass es nicht selber der Tisch ist und kann sich davon unterscheiden.

Was hält denn den Tisch im Innersten zusammen?

Definiere Über-Ich bzw. was Du damit assoziierst - die einen verstehen Gott darunter und die anderen die geistige Militanz des Kollektivs unserer Gesellschaft.

Wenn das Über-Ich dem Kopf zugeordnet wird, so sind es die Augen im Kopf, die Über- und Weitblick schenken. Symbolisch wäre es das Dritte Auge - oder ganzheitliche, ungeteilte, non-duale/polare - Bewusstsein. Als Oberhaupt gilt sowohl Gott als auch alle unserer Gesellschaft, die Gesellschaft, Belegschaft oder Kleinfamilie dominieren und das Wort der Macht bzw. Vorsagen haben.

Gott ist jedoch weder über noch unter noch fern von Dir. Sondern inmitten, da ALLGEGENWÄRTIG. In Gedanken irgendwas über sich zu stellen - und sei es Gott oder Jesus oder wer auch immer - bedeutet, sich diesem unterlegen zu fühlen. Wir sollen jedoch uns selbst und damit auch mit Gott im Herzen auf EINER Augenhöhe sein, anstatt im Geist oder Bewusstsein dessen noch lichtjahrefern.

es sagt aber boeser tisch, das meine ich
sagst du das auch zum tisch wenn dich stoesst... unterschiedlichkeit des bewusstseins, jetzt greifbar?

das ist gut... meine gdanken haten den tisch zusammen, die materielle welt, die naturgesetze... bewusstheit??? was weiss ich... aber spielt das jetzt gerade eine rolle? du verstehst auf was ich damit aufmerksam machen will? wir schaffens echt nicht, lach wir wollen nicht aufeinander eingehen

Ueber-Ich - NICHT-Ich sagte ich schon, was ich meine ( keine natuerliche Ich-Ausbildung moeglich)

das ich, ist das dritte auge.... das ueber ich geistiger ballast, gemicht mit eigenen wertvorstellungen, es regiert manchmal, nicht im Einklang mit Koerper und Seele.... aber ueber das Werkzeug Intelligenz und Schmerzkoeper, unnatuerliche Ich-Identifizierung sprach ich bereits im anderen Thread, wenn dir da die muehe eventuell nochmal machst...

zu gott stimm ich dir zu... dann komme ich zur aussage des anderen threads...
im anfang war das wort... ( ueber)ICH existiert nicht kommunikation kann zur trennung fuehren...

erst mit der bewusstwerdung des ICH, kann ich bewusst Trennung wahrnehmen.... ( im beispiel kakerlake hiesse das, eine einzelne kakerlake handelt wie immer, sie ist kollektiv allein am entscheiden und merkt es nicht bewusst, das jedoch koenten WIR)

schweigen, stille, leben im jetzt, fern von gedanken, schafft bewusstsein,

so als idee, weisst ja

oder hast du eine bessere idee wie wir uns Gottes ALLGEGENWAERTIGKEIT bewusst machen koennen.... wie ich das gefuehl ds getrenntseins verliere?

es sagt aber boeser tisch, das meine ich
sagst du das auch zum tisch wenn dich stoesst... unterschiedlichkeit des bewusstseins, jetzt greifbar?

Es gibt Leute, die sprechen mit Ihrem Auto oder PERSONAL-Computer ganz persönlich so wie von Mensch zu Mensch. ;)

Das ist doch klar, dass der Tisch böse sein muß, wenn ich mich daran stoße, weil ich nicht besser aufgepaßt habe. Dieses Beispiel lässt sich doch auch auf Zwischenmenschliches und Projektionen übertragen, in denen die anderen die Bösewichte für die Menschen spielen müssen, die sich besser als solche Menschen glauben, mit denen sie nichts näher zu tun haben wollen...Das Wort Bösewicht ist austauschbar mit Obdachlosen, HartzIV-Empfänger bzw. allem, dem nicht alles Wohl der Welt gegönnt wird. Dafür müssen wir ja bei uns selber damit anfangen, damit wir uns geistig nicht mehr länger zu klein und kurz gekommen glauben.

das ist gut... meine gdanken haten den tisch zusammen, die materielle welt, die naturgesetze... bewusstheit??? was weiss ich... aber spielt das jetzt gerade eine rolle? du verstehst auf was ich damit aufmerksam machen will? wir schaffens echt nicht, lach wir wollen nicht aufeinander eingehen

Wir wollen nicht aufeinander eingehen? Versuchen wir uns nicht im Entgegenkommen und in Verständigung?

DEINE Gedanken halten den Tisch NICHT zusammen! Der Tisch hält sich selbst zusammen, weil ALLES intelligent ist, womit ich jedoch NICHT Intellekt meine. Intellektuell-theoretische Gedanken, denen das praktisch-sinnliche fehlt, führen nicht zu innigem Bewusstsein.

Ueber-Ich - NICHT-Ich sagte ich schon, was ich meine ( keine natuerliche Ich-Ausbildung moeglich)

Das ist eine Frage der Definition. Das wahrhaftige Über- oder besser ALL-ICH ist GOTT und das ermöglicht Dir vergleichbar einer Pflanze die Entfaltung Deiner mitfühlenden WesensNATUR. Du verstehst das Über-Ich jedoch nur gesellschaftlich-kollektiv bezogen? Also eine geistige Übermacht, die Dich dominiert und geistig UNTEN hält anstatt wieder mit Dir selbst HOCH kommen lässt?

das ich, ist das dritte auge.... das ueber ich geistiger ballast, gemicht mit eigenen wertvorstellungen, es regiert manchmal, nicht im Einklang mit Koerper und Seele.... aber ueber das Werkzeug Intelligenz und Schmerzkoeper, unnatuerliche Ich-Identifizierung sprach ich bereits im anderen Thread, wenn dir da die muehe eventuell nochmal machst...

Ahriman, Missverständnisse resultieren auf unterschiedlichen Assoziation zu Worten. So wie Du schreibst, scheint es, dass Dir das Dritte Auge noch ein rein intellektuell-theoretisches Gedankenspiel ist. Das Dritte Auge - oder 6. Chakra - schenkt das ganzheitliche Bewusstsein einer geistigen Vogelperspektive und damit einen globalen Horizont anstatt nur die Hälfte als Scheibe davon.

zu gott stimm ich dir zu... dann komme ich zur aussage des anderen threads...
im anfang war das wort... ( ueber)ICH existiert nicht kommunikation kann zur trennung fuehren...

Das beruht jedoch auf der geistigen Qualität des Lichtes oder Bewusstsein, in dem wir uns selber und alle Welt betrachten und nicht auf dem ICH. Entsprechend den Ergebnissen, die unsere Gesellschaft weltweit zeitigt, muß dieses ziemlich übel und krankmachend sein - also lebensfeindlich aufgrund Menschenverachtung und WeltSelbstEntwertung.

Paulus, ich hoffe sehr, daß Du Deinem Sohn das obige (was eventuell nur Dein persönliches Hirngespinnst ist !) nicht gesagt und als *Erbe* auf sein Kinderauge gedrückt hast.

Ich habe Verständnis für andere Sichtweisen und Empfindungen. Mir ist auch geläufig, dass die anderen immer die Hirngespinste erfahren, und jeder selbst für sich im Besitz der absoluten Wahrheit ist.

Und so respektiere ich auch dein Hoffen, auch wenn es sich allein auf deine persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse, Ängste und Begrenzungen begründet, die sicherlich unterschiedlich zu meinen sind.

Lieben Gruss
Paulus

erst mit der bewusstwerdung des ICH, kann ich bewusst Trennung wahrnehmen.... ( im beispiel kakerlake hiesse das, eine einzelne kakerlake handelt wie immer, sie ist kollektiv allein am entscheiden und merkt es nicht bewusst, das jedoch koennten WIR)

Du willst ernsthaft behaupten, dass eine Kakerlake nicht bewusst merkt, wenn sie sich an Ecken und Kanten stößt und den Kopf einrennt, sondern sich dessen vollkommen unbewußt bleibt???

Wir führen seit Jahrtausenden Krieg gegen uns selbst, weil wir unserer selbst absolut unbewusst sind – als wahrhaft göttlicher MENSCH. Wir sind für uns die Hölle auf Erden anstatt der Himmel, obwohl wir doch als ZWEIBEINER zu den PARADIESVÖGELN gehören. ;)

schweigen, stille, leben im jetzt, fern von gedanken, schafft bewusstsein,

:confused:
Welches Bewusstsein?

Dass Du Dir dann des Schweigens, der Stille und des äusseren Lebens in der Gegenwart oder Deiner geistigen Vergegenwärtigung bewusst bist?

Das schafft jedoch noch kein Bewusstsein für DAS WORT und was es damit auf sich hat...

Denn es ist doch DAS WORT, was uns von aller anderen Spezie unterscheidet, die auch ohne ein Menschenwort bestens mit sich auskommt...

so als idee, weisst ja

oder hast du eine bessere idee wie wir uns Gottes ALLGEGENWAERTIGKEIT bewusst machen koennen.... wie ich das gefuehl ds getrenntseins verliere?

Komm Dir ganz nahe und fühl Dich Dir innig verbunden, was alle Welt integriert.

So lange Gott nur EIN WORT ist, weil dem Gefühl und Bewusstsein nichtssagend, ist Gott für uns noch eine unbekannte Grösse und damit wir auch noch unseres eigenen NAMENLOSEN Seins unbewusst.

Gott ist GENIUS oder das Mutter-Quell-Selbst aller kreativen Intelligenz, von der doch die Weltnatur uns das besten Vorbild ist. Kosmisches Bewusstsein = Universelle Intelligenz = Ewiges, zeitloses Leben = Essentielles Sein = Absolute Wahrheit = Allgegenwärtige Präsenz.

Werbung:

Ich sehe es so:

es gibt nicht nur das "Loslassen" welches sehr wichtig ist im Sinne von "zu klammern aufhören" oder "Nicht besitzen wollen".

Es gibt auch das "kommen lassen". Im Sinne von "nicht an mich reissen wollen"

Und das gilt für mich in allen Dingen, die mit Reinkarnation zu tun haben, speziell, wenn sie sich auf jemand anderen als mich selbst beziehen.

So sage ich allerseltenst einem Menschen: "Du, ich habe mich erinnert, du warst damals mit mir da und da..."

Erstens, weil, wie du richtig andeutest, diese Erkenntnisse sehr schwierig zu verifizieren sind, und zweitens, weil jeder nur für sich selbst an den Punkt kommen kann, wo ihm die Erinnerungen nahekommen. In völliger Freiheit.

Zurück
Oben