Alles was wir festhalten, wird zu Gift....

Ich sehe es so:

es gibt nicht nur das "Loslassen" welches sehr wichtig ist im Sinne von "zu klammern aufhören" oder "Nicht besitzen wollen".

Es gibt auch das "kommen lassen". Im Sinne von "nicht an mich reissen wollen"

Und das gilt für mich in allen Dingen, die mit Reinkarnation zu tun haben, speziell, wenn sie sich auf jemand anderen als mich selbst beziehen.

So sage ich allerseltenst einem Menschen: "Du, ich habe mich erinnert, du warst damals mit mir da und da..."

Erstens, weil, wie du richtig andeutest, diese Erkenntnisse sehr schwierig zu verifizieren sind, und zweitens, weil jeder nur für sich selbst an den Punkt kommen kann, wo ihm die Erinnerungen nahekommen. In völliger Freiheit.

Ja, das ist schwierig zu verifizieren. Und so kann eben Toleranz zum Andersfühlenden und Andersdenkenden zur Basis des freien Miteinanders führen.

Denn Jeder wird unterschiedlich von seiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung, und dem Verhalten seines Kindes herausgefordert.

Und dabei gibt es kein richtig oder falsch. Und auch das Hoffen für den anderen ist nichts anderes als eine Floskel, die allenfalls in den Veranstaltungsrahmen dessen passt, der hoffen möchte oder muss.

Was will der "Hoffer" denn für den anderen erhoffen. Doch nur ein Ergebnis, bei dem sich der "Hoffer" wohlfühlen würde. Der "für andere Hoffer" aber ist doch gar nicht gefordert für andere eine Lösung zu finden.

Nachsatz: Sehe gerade, dass mein post eher als direkte Antwort auf nizuz, 234 passt.

Lieben Gruss
Paulus;)

Werbung:
Es gibt Leute, die sprechen mit Ihrem Auto oder PERSONAL-Computer ganz persönlich so wie von Mensch zu Mensch. ;)

Das ist doch klar, dass der Tisch böse sein muß, wenn ich mich daran stoße, weil ich nicht besser aufgepaßt habe. Dieses Beispiel lässt sich doch auch auf Zwischenmenschliches und Projektionen übertragen, in denen die anderen die Bösewichte für die Menschen spielen müssen, die sich besser als solche Menschen glauben, mit denen sie nichts näher zu tun haben wollen...Das Wort Bösewicht ist austauschbar mit Obdachlosen, HartzIV-Empfänger bzw. allem, dem nicht alles Wohl der Welt gegönnt wird. Dafür müssen wir ja bei uns selber damit anfangen, damit wir uns geistig nicht mehr länger zu klein und kurz gekommen glauben.

Wir wollen nicht aufeinander eingehen? Versuchen wir uns nicht im Entgegenkommen und in Verständigung?

DEINE Gedanken halten den Tisch NICHT zusammen! Der Tisch hält sich selbst zusammen, weil ALLES intelligent ist, womit ich jedoch NICHT Intellekt meine. Intellektuell-theoretische Gedanken, denen das praktisch-sinnliche fehlt, führen nicht zu innigem Bewusstsein.

Das ist eine Frage der Definition. Das wahrhaftige Über- oder besser ALL-ICH ist GOTT und das ermöglicht Dir vergleichbar einer Pflanze die Entfaltung Deiner mitfühlenden WesensNATUR. Du verstehst das Über-Ich jedoch nur gesellschaftlich-kollektiv bezogen? Also eine geistige Übermacht, die Dich dominiert und geistig UNTEN hält anstatt wieder mit Dir selbst HOCH kommen lässt?

Ahriman, Missverständnisse resultieren auf unterschiedlichen Assoziation zu Worten. So wie Du schreibst, scheint es, dass Dir das Dritte Auge noch ein rein intellektuell-theoretisches Gedankenspiel ist. Das Dritte Auge - oder 6. Chakra - schenkt das ganzheitliche Bewusstsein einer geistigen Vogelperspektive und damit einen globalen Horizont anstatt nur die Hälfte als Scheibe davon.

Das beruht jedoch auf der geistigen Qualität des Lichtes oder Bewusstsein, in dem wir uns selber und alle Welt betrachten und nicht auf dem ICH. Entsprechend den Ergebnissen, die unsere Gesellschaft weltweit zeitigt, muß dieses ziemlich übel und krankmachend sein - also lebensfeindlich aufgrund Menschenverachtung und WeltSelbstEntwertung.

doch wir versuchen... aber wir bewegen uns nicht mehr... empfindest du nicht genauso...?
allein dein einwand bei dem tisch wieder?? mir ist voellig unerklaerlich wie du diesen machen kannst....
wenn du die situation einmal durchdenkst faellt dir doch wohl ein gravierender unterschied auf, oder etwa nicht??
ich weiss das es ein tisch ist, welcher sich doch irgendwie von einem menschen unterscheidet, ein 2 jaehriges kind, weiss das nicht...
schoen, wir beide sagen boeser tisch.... aber ist unser bewusstsein bei der aussage gleich?? wie kommst du darauf??????????

zum tisch kann ich nur zustimmen, hatte ja keine meinung diesbezzueglich geaussert, denn es spielt fuer mich inhatlich keine rolle...
meine beispiele sollen ja nur helfen, analogien aufzustellen, welche dem besseren verstaendniss dienen...
analogien dann aus den verschiedensten perspektiven zu interpretieren empfinde ich nicht als fbesonders dienlich, aber sie haben sicherlich ihre berechtigung, lach

richtig, definitionsfragen... missverstaendnisse lassen sich hier ja aus dem weg raeumen..
du eckt an meinen ueber-ich begriff an,
ich versuchte dir meine definition bereits zu geben... wir koennen gern ein anderes wort benutzen... ( freudsche ueber-ich, nicht angeborenes ich-ideal, genaehrt durch (unnatuerliche) aeussere, negative einfluesse((ausser alles in der welt ist natuerlich, und wir haben es zu akzeptieren, so wie auch ein atomschlag, der verhindert werden kann, einfach stillschweigend akzeptiert wird, ( perspektivabhaengig, durchaus richtig durchdacht))

mein ueber-ich, hindert mich sozusagen mein all.ich zu akzetieren, spueren, fuehlen, leben.....
der baum, the tree, el arbol...
ich habe drei verschiedene bilder, fuer ein und dasselbe wort

das mit dem dritten auge ist nicht zu weit hergeholt... ich naehere mich fast ausschliesslich geistig,
wenn ich mich allerdings bis ans ende einer wissenschaft begebe und dann geistig an meine grenzen stosse, da wird mir meist klar, dass das Leben mehr ist...
aenlich versuche ich, mit hilfe aller vorhanden paradigmen, die sinnvollste verschmelzung dieser zu erreichen, um meinen weg zu gehen...
subjektive quellenwahl, kann man mir hier vorwerfen, aber was aendert das schon....meine suche ist kopflastig, aber das, habe ich bereits akzeptiert

Du willst ernsthaft behaupten, dass eine Kakerlake nicht bewusst merkt, wenn sie sich an Ecken und Kanten stößt und den Kopf einrennt, sondern sich dessen vollkommen unbewußt bleibt???

Wir führen seit Jahrtausenden Krieg gegen uns selbst, weil wir unserer selbst absolut unbewusst sind – als wahrhaft göttlicher MENSCH. Wir sind für uns die Hölle auf Erden anstatt der Himmel, obwohl wir doch als ZWEIBEINER zu den PARADIESVÖGELN gehören. ;)

:confused:
Welches Bewusstsein?

Dass Du Dir dann des Schweigens, der Stille und des äusseren Lebens in der Gegenwart oder Deiner geistigen Vergegenwärtigung bewusst bist?

Das schafft jedoch noch kein Bewusstsein für DAS WORT und was es damit auf sich hat...

Denn es ist doch DAS WORT, was uns von aller anderen Spezie unterscheidet, die auch ohne ein Menschenwort bestens mit sich auskommt...

Komm Dir ganz nahe und fühl Dich Dir innig verbunden, was alle Welt integriert.

So lange Gott nur EIN WORT ist, weil dem Gefühl und Bewusstsein nichtssagend, ist Gott für uns noch eine unbekannte Grösse und damit wir auch noch unseres eigenen NAMENLOSEN Seins unbewusst.

Gott ist GENIUS oder das Mutter-Quell-Selbst aller kreativen Intelligenz, von der doch die Weltnatur uns das besten Vorbild ist. Kosmisches Bewusstsein = Universelle Intelligenz = Ewiges, zeitloses Leben = Essentielles Sein = Absolute Wahrheit = Allgegenwärtige Präsenz.

Die Frage mit der Kakerlake stellst du zum dritten Mal? oder? Ich beantworte sie, wieder genauso ausweichend wie jedes Mal. Ich sagte lediglich, dass wenn sich eine Kakerlake und ein Mensch stossen, bei beiden nicht der gleiche Bewusstseinprozess abspielt. Die Kakerlake stoesst sich ohne ein Gefuehl von Zeit und Raum und handelt dann instinktiv, ohne sich zu sagen, oh da geht es nicht weiter, aendert sie die Richtung. Wie ergeht es dir wenn du dich irgendwo stoesst? Willst du mir sagen du und die Kakerlake nehmen alles gleich wahr und handeln gleich???

das wir unbewusst leben ( krieg) habe ich ebenfalls gesagt.

und zu dem was du ueber das bewusstsein schreibst:
kannst du das nicht hier rauslesen: im anfang war das wort
hier habe ich den eindruck wir schreiben das gleiche,
eine spezies kommt auch ohne wort gut klar...
aha??? was sollte mein thread denn aussagen??
wenn gott kein wort mehr ist, weil ich keine Sprache benutze, sondern mehr bewusstheit erlange, durch schweigen, meditation oder was auch immer, dann wird mir mein ALL-ICH gegenwaertig...

Im ENDE WAR DIE STILLE

Komm Dir ganz nahe und fühl Dich Dir innig verbunden, was alle Welt integriert.

So lange Gott nur EIN WORT ist, weil dem Gefühl und Bewusstsein nichtssagend, ist Gott für uns noch eine unbekannte Grösse und damit wr auch noch unseres eigenen NAMENLOSEN Seins unbewusst.

und wie?? indem ich eventuell die worte verbanne?? wenn got mehr als ein wort ist.. brauche ich dann noch worte?? was trennt mich von diesem empfinden, dem bewussten seinsempfinden??
das interessiert mich hier die ganze zeit...
und deshalb meine gewagte these

doch wir versuchen... aber wir bewegen uns nicht mehr... empfindest du nicht genauso...?
allein dein einwand bei dem tisch wieder?? mir ist voellig unerklaerlich wie du diesen machen kannst....
wenn du die situation einmal durchdenkst faellt dir doch wohl ein gravierender unterschied auf, oder etwa nicht??
ich weiss das es ein tisch ist, welcher sich doch irgendwie von einem menschen unterscheidet, ein 2 jaehriges kind, weiss das nicht...
schoen, wir beide sagen boeser tisch.... aber ist unser bewusstsein bei der aussage gleich?? wie kommst du darauf??????????

Du hast als zweijähriges Kind nicht gewußt, nicht gemerkt, dass ein Tisch kein Mensch und auch kein Hund oder Katze oder Vogel ist und nicht selber so wie Du laufen kann?

Ich bin mir heute noch einer Szene bewusst, in der ich als ca. Einjährige zwischen den Bezugspunkten Mutter und Großmutter laufen lernte. Daneben stand der Küchentisch und ich wußte, dass ist ein Tisch, auch wenn ich noch kein Wort dafür hatte. Und es ist eine Szene, die mir nicht erzählt wurde, da sich die Erwachsenen daran nicht mehr erinnern konnten...

zum tisch kann ich nur zustimmen, hatte ja keine meinung diesbezzueglich geaussert, denn es spielt fuer mich inhatlich keine rolle...
meine beispiele sollen ja nur helfen, analogien aufzustellen, welche dem besseren verstaendniss dienen...
analogien dann aus den verschiedensten perspektiven zu interpretieren empfinde ich nicht als fbesonders dienlich, aber sie haben sicherlich ihre berechtigung, lach

richtig, definitionsfragen... missverstaendnisse lassen sich hier ja aus dem weg raeumen..
du eckt an meinen ueber-ich begriff an,
ich versuchte dir meine definition bereits zu geben... wir koennen gern ein anderes wort benutzen... ( freudsche ueber-ich, nicht angeborenes ich-ideal, genaehrt durch (unnatuerliche) aeussere, negative einfluesse((ausser alles in der welt ist natuerlich, und wir haben es zu akzeptieren, so wie auch ein atomschlag, der verhindert werden kann, einfach stillschweigend akzeptiert wird, ( perspektivabhaengig, durchaus richtig durchdacht))

Ich ecke wie an einem Tisch an Deinem Über-Ich-Begriff an? Ich teile Dir nur mein Verständnis mit, was ich mit Über-Ich inhaltlich assoziere oder gefühlsmässig verbinde.

Ich schreibe aus praktischem Erleben und finde es für mich nicht so hilfreich, unreflektiert Worte anderer Leute zu übernehmen, die mir inhaltlich dann unverständlich bleiben.

mein ueber-ich, hindert mich sozusagen mein all.ich zu akzetieren, spueren, fuehlen, leben.....
der baum, the tree, el arbol...
ich habe drei verschiedene bilder, fuer ein und dasselbe wort

das mit dem dritten auge ist nicht zu weit hergeholt... ich naehere mich fast ausschliesslich geistig,
wenn ich mich allerdings bis ans ende einer wissenschaft begebe und dann geistig an meine grenzen stosse, da wird mir meist klar, dass das Leben mehr ist...
aenlich versuche ich, mit hilfe aller vorhanden paradigmen, die sinnvollste verschmelzung dieser zu erreichen, um meinen weg zu gehen...
subjektive quellenwahl, kann man mir hier vorwerfen, aber was aendert das schon....meine suche ist kopflastig, aber das, habe ich bereits akzeptiert

Nun, wenn Du Deinen Leib betrachtest, so fehlt doch Deinem Kopf nicht der Bezug zum Grossen Ganzen, sonst käme er mit sich weder hoch noch weit.

Analogisch ist es zu verstehen, dass Du Du Dich geistig noch nicht vollkommen in Dich ausgedehnt hast - also vergleichbar eines Baumes bis in die feinsten Spitzen mit ebensolchem Gefühl.

Ein leibhaftiger Baum ist auch eine Metapher für das Chakra-System als auch einen Wortfamilienstammbaum und seine Verästelungen, die sich mit aller Welt verflechten und entsprechendem Bewusstsein, was doch immer auf Gefühl beruht. Was Du INHALTLICH nicht im Gefühl hast, kommt Dir nicht zu Bewusstsein bzw. dessen wirst Du nicht gewahr? Es gibt ein Gefühl / Bewusstsein für die eigene als auch alle Leibwelt und ebenso sich selbst als Mitte davon...

Damit lasse ich es gut sein, denn verbale Kommunikation gelingt trotz oder wegen aller (missverständlichen) Worte nicht immer. :)

Du hast als zweijähriges Kind nicht gewußt, nicht gemerkt, dass ein Tisch kein Mensch und auch kein Hund oder Katze oder Vogel ist und nicht selber so wie Du laufen kann?

Ich ecke wie an einem Tisch an Deinem Über-Ich-Begriff an? Ich teile Dir nur mein Verständnis mit, was ich mit Über-Ich inhaltlich assoziere oder gefühlsmässig verbinde.

ich war 1,5 als ich mit beiden haenden schreiend am herd stand... aendert nichts an meiner aussage...
du eckst nicht wie an einem tisch an meinem wort an..
mir war nur klar, das dein hinterfragen zu meiner aussage, eine unterschiedliche interpretation des wortes Ueber-Ich vorruassetzt... darauf wollte ich kurz hinweisen...

Ich schreibe aus praktischem Erleben und finde es für mich nicht so hilfreich, unreflektiert Worte anderer Leute zu übernehmen, die mir inhaltlich dann unverständlich bleiben.

unreflektiert worte zu uebernehmen???
mit welcher berechtigung kannst du das sagen??
der gottbegriff ist bei dir voll reflektiert??? also darfst du gott sagen
darf ihn sonst niemand benutzen???
wir haben begriffe fuer alles moegliche... ich bewege mich im rahmen ihres allgemeinen verstaendisses... aber gerade in spirituell/geistigen bereich ist die verstaendigung, wie du selbst ja auch schon mehrere male erwaehntest, schwierig...

Bitte, ganz ehrlich... erklaere mir die Motivation dieses Zitats

Damit lasse ich es gut sein, denn verbale Kommunikation gelingt trotz oder wegen aller (missverständlichen) Worte nicht immer. :)

aha... weisst noch wie du gestern reagiertest, als ich dich darauf hinwies..??
heute erwaehnst du es zwei mal... und du wolltest doch nochmal was nachlesen...?? denn auf die fragen von mir gehst du nicht sehr sorgfaeltig ein.....selbst beim nochmaligen hinweisen
habe erneut den eindruck, du suchst dir den teil, welcher angreifbar ist... ( aus deiner perspektive)...
oder ist es zielloses treiben, was dich leitet??hehe

Werbung:
aha... weisst noch wie du gestern reagiertest, als ich dich darauf hinwies..??
heute erwaehnst du es zwei mal... und du wolltest doch nochmal was nachlesen...?? denn auf die fragen von mir gehst du nicht sehr sorgfaeltig ein.....selbst beim nochmaligen hinweisen
habe erneut den eindruck, du suchst dir den teil, welcher angreifbar ist... ( aus deiner perspektive)...
oder ist es zielloses treiben, was dich leitet??hehe

Weißt Du Ahriman - ich möchte meine kostbare Zeit nicht nur vor dem Computer verbringen, da mir noch anderes wichtig ist. Dem entsprechend bin ich nicht Deinem Wunsch gefolgt, nochmal nachzulesen. Antworten brauchen Zeit und Energie als auch Inspiration - und wirken auf Dauer mit großer Intensität erfolgt auch für mich ermüdend.

Dein Eindruck ist Dir überlassen und was immer Du Dir zu mir denken möchtest.
Nun mache ich eine große Pause.

Zurück
Oben