Es gibt Leute, die sprechen mit Ihrem Auto oder PERSONAL-Computer ganz persönlich so wie von Mensch zu Mensch.
Das ist doch klar, dass der Tisch böse sein muß, wenn ich mich daran stoße, weil ich nicht besser aufgepaßt habe. Dieses Beispiel lässt sich doch auch auf Zwischenmenschliches und Projektionen übertragen, in denen die anderen die Bösewichte für die Menschen spielen müssen, die sich besser als solche Menschen glauben, mit denen sie nichts näher zu tun haben wollen...Das Wort Bösewicht ist austauschbar mit Obdachlosen, HartzIV-Empfänger bzw. allem, dem nicht alles Wohl der Welt gegönnt wird. Dafür müssen wir ja bei uns selber damit anfangen, damit wir uns geistig nicht mehr länger zu klein und kurz gekommen glauben.
Wir wollen nicht aufeinander eingehen? Versuchen wir uns nicht im Entgegenkommen und in Verständigung?
DEINE Gedanken halten den Tisch NICHT zusammen! Der Tisch hält sich selbst zusammen, weil ALLES intelligent ist, womit ich jedoch NICHT Intellekt meine. Intellektuell-theoretische Gedanken, denen das praktisch-sinnliche fehlt, führen nicht zu innigem Bewusstsein.
Das ist eine Frage der Definition. Das wahrhaftige Über- oder besser ALL-ICH ist GOTT und das ermöglicht Dir vergleichbar einer Pflanze die Entfaltung Deiner mitfühlenden WesensNATUR. Du verstehst das Über-Ich jedoch nur gesellschaftlich-kollektiv bezogen? Also eine geistige Übermacht, die Dich dominiert und geistig UNTEN hält anstatt wieder mit Dir selbst HOCH kommen lässt?
Ahriman, Missverständnisse resultieren auf unterschiedlichen Assoziation zu Worten. So wie Du schreibst, scheint es, dass Dir das Dritte Auge noch ein rein intellektuell-theoretisches Gedankenspiel ist. Das Dritte Auge - oder 6. Chakra - schenkt das ganzheitliche Bewusstsein einer geistigen Vogelperspektive und damit einen globalen Horizont anstatt nur die Hälfte als Scheibe davon.
Das beruht jedoch auf der geistigen Qualität des Lichtes oder Bewusstsein, in dem wir uns selber und alle Welt betrachten und nicht auf dem ICH. Entsprechend den Ergebnissen, die unsere Gesellschaft weltweit zeitigt, muß dieses ziemlich übel und krankmachend sein - also lebensfeindlich aufgrund Menschenverachtung und WeltSelbstEntwertung.
doch wir versuchen... aber wir bewegen uns nicht mehr... empfindest du nicht genauso...?
allein dein einwand bei dem tisch wieder?? mir ist voellig unerklaerlich wie du diesen machen kannst....
wenn du die situation einmal durchdenkst faellt dir doch wohl ein gravierender unterschied auf, oder etwa nicht??
ich weiss das es ein tisch ist, welcher sich doch irgendwie von einem menschen unterscheidet, ein 2 jaehriges kind, weiss das nicht...
schoen, wir beide sagen boeser tisch.... aber ist unser bewusstsein bei der aussage gleich?? wie kommst du darauf??????????
zum tisch kann ich nur zustimmen, hatte ja keine meinung diesbezzueglich geaussert, denn es spielt fuer mich inhatlich keine rolle...
meine beispiele sollen ja nur helfen, analogien aufzustellen, welche dem besseren verstaendniss dienen...
analogien dann aus den verschiedensten perspektiven zu interpretieren empfinde ich nicht als fbesonders dienlich, aber sie haben sicherlich ihre berechtigung, lach
richtig, definitionsfragen... missverstaendnisse lassen sich hier ja aus dem weg raeumen..
du eckt an meinen ueber-ich begriff an,
ich versuchte dir meine definition bereits zu geben... wir koennen gern ein anderes wort benutzen... ( freudsche ueber-ich, nicht angeborenes ich-ideal, genaehrt durch (unnatuerliche) aeussere, negative einfluesse((ausser alles in der welt ist natuerlich, und wir haben es zu akzeptieren, so wie auch ein atomschlag, der verhindert werden kann, einfach stillschweigend akzeptiert wird, ( perspektivabhaengig, durchaus richtig durchdacht))
mein ueber-ich, hindert mich sozusagen mein all.ich zu akzetieren, spueren, fuehlen, leben.....
der baum, the tree, el arbol...
ich habe drei verschiedene bilder, fuer ein und dasselbe wort
das mit dem dritten auge ist nicht zu weit hergeholt... ich naehere mich fast ausschliesslich geistig,
wenn ich mich allerdings bis ans ende einer wissenschaft begebe und dann geistig an meine grenzen stosse, da wird mir meist klar, dass das Leben mehr ist...
aenlich versuche ich, mit hilfe aller vorhanden paradigmen, die sinnvollste verschmelzung dieser zu erreichen, um meinen weg zu gehen...
subjektive quellenwahl, kann man mir hier vorwerfen, aber was aendert das schon....meine suche ist kopflastig, aber das, habe ich bereits akzeptiert