Ich will geliebt sein - und zwar BEDINGUNGSLOS. Das heißt, auch wenn ich mich kleinmütig und engherzig fühle, weise ich mich doch nicht wie ein verängstigtes Kind ab und verlasse mich, sondern stehe mir bedingungslos bei!
Wenn ein Kind nicht egoistisch an der Erfüllung seiner leiblichen und kindlichen Bedürfnisse interessiert wäre, wäre es nicht am eigenen Wohl interessiert.
Und doch nur, wer auf das eigene Wohl im engsten als auch weitesten und ALLERBESTEN Sinne bedacht ist, kann es doch auch ALLER WELT gönnen, ansonsten werden wir von Neid, Missgunst, Rachsucht, Gehässigkeit, Schadenfreude - also Übelwollen - dominiert. Wenn ich mir nicht wohl bin, bin ich mir und aller Welt wehe. Wer sich selber nicht leiden anstatt genießen kann, ist sich leid und aller Welt Leid - und alles, was eigener destruktiver und krankmachender Gedanke ist, beeinflusst wiederum den kollektiven Geist, in den unsere Kinder als Zukunft getaucht und getauft werden ...
Alle Natur ist am eigenen Wohlergehen interessiert, was das aller Welt doch integriert, da wir im innigen Verbund - sowohl leibweltlich als auch geistig-seelisch - vernetzt ist. Und wenn es aller Weltnatur nun nicht mehr sehr gut geht, geht es uns doch bereits schon viel länger mit uns nicht mehr sehr gut.
p=2883655#post2883655[/url]
Was aber sind die Beduerfnisse des Kindes ( ab dem 4ten Lebensjahr, zwinker, zwinker, Ich-Bewusstsein) und woher kommen sie. Die natuerlichen bis zum Alter von vier, sind "egoistisch", natuerlich....Was dann dazukommt, erscheint mir manches mal lebensverneinend, also nicht natuerlich ( moralisch-logischer Ausgleich?)
der 14jaehrige Maschinengewehrschuetze handelt aus welcher Überzeugung auch immer so. Er trifft seine Wahl oder sie wurde getroffen. AKZEPTANZ
14-jaehrige ziehen in Krieg
das 2 jaehrige Kettenrauchkind ( da muss schon hart eingegriffen worden sein) mit 2 jahren findet eine solche entscheidung nicht statt, aber aussnahmen bestaetigen ja maches mal die regeln)
jeder trifft seine wahl und alles muss so sein? also akzeptiere ich?
Das Kind unter vier ist daran nicht mit dem Ich-Bewusstsein interessiert. Das hat es noch nicht, es schwimmt noch seelisch kollektiv ( kan. man vielleicht so nennen). Es gibt einzelne Erlebnisse unter vier, die Otto-Normalverbraucher eventuell in Erinnerung behaelt, aber grundsaetzlich nicht. Das ist die Varianz, wenige Extreme.
Seine Entscheidungen sind intuitiv, instinktiv...
Diese Faehigkeit verlieren wir durschnittlich ab 4 Jahren, deshalb sinds tatsaechlich die Kinder nach denen wir uns hin orientieren muessen.
Diese Entscheidungen der Kinder sind eben groesstenteils im Interesse der Umwelt ( Tier, Mensch, Familie, egal..... KIND!!!), ab 4 scheint das Umweltinteresse aber nachzulassen, lebenszerstoerende beduerfnisse entstehen.... das sehe ich kritisch... AKZEPTANZ??
Wuerdern wir nicht aelter als vier, waeren wir alle bedingungslos geliebt ( auch von uns selbst, hehe). da ja wie du sagst alles verbunden ist....
was veraendert hier? wie erreichen wir ein wandel des kollekiven geists... in der wir die zeit stehen lassen?? hmmm?? aufhoeren zu sprechen...?? alles akzeptieren??
von augenblick zu augenblick? das veraendert ihn; kollektiv-kollektiver-am kollektivsten grammatikalisch korrekt???
wie injeziere ich das antiserum in den parasitaeren ( unnatuerliche Identifikation mit dem verstand) teil der kollektivseele