AI und menschliche Kreativität verknüpft

In Afrika, wo wir alle herkommen, sind die Musiker spirituelle Botschafter, da hat jeder auch eine Verantwortung.
Wenn KI eine Message rüberbringen soll, kauf ich Ihr das nicht ab, einfach weils nicht "lebt".
Verstehe ich vollkommen!
Oft ist es aber so, dass die Message vom Texter kommt,
die Sänger und Musiker bieten sie nur da,
was der Komponist vorher " in Form gebracht hat"!
Wenn ich einen Text schreibe, den Suno dann generiert, dann habe ich oft auf Anhieb das Gefühl, dass die KI meine Botschaft richtig rübergebracht hat -
nicht immer!
Wenn nicht, dann covern, verändere Prompte und Geschwindigkeit ich solange,
bis es für mich stimmig ist!
Sänger, Instrumentale Begleitung sind dann nur Instrument für mich.
Möglicherweise würde für mich, falls eine echte Band meinen Text vertonen würde,
es für mich gar nicht mehr so stimmig sein,
weil ich vermutlich nur mehr wenig Einfluss auf die Darbietung meiner Lyrics haben!?
Ehrlich gesagt -
es würde mich nicht mal besonders reizen - höchstens bei persönliche Lieblingsinterpreteten!

Rammstein oder Shirin David würde ich nie an meine Texte ranlassen! 😁
Kastelruther Spatzen und Stefanie Werger dagegen eher....

Werbung:
„Ein KI-generierter Song erreicht erstmals Platz Eins der Country-Charts in den USA. Experten und Musiker warnen vor den Folgen für die Musikbranche.“

Das sehe ich auch sehr kritisch!

Hab gerade nen Audiobook von der Shortstory "I Have No Mouth And I Must Scream" laufen.
Gruselig. 1967 veröffentlicht, beginnt das Narrativ mit einem eskalierten kalten Krieg und eine A.I. die Bewusstsein entwickelte.
Ich finde solche Weitsicht immer wieder unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint die Nachfrage für sowas groß genug zu sein.
Ja – Angebot und Nachfrage eben.

Wenigstens sollte man diese reinen Kunstprodukte sich jetzt aber nicht auch noch (unfairerweise) gegen menschliche, kreative Künstler – in einer gemeinsamen Hitparade messen lassen, finde ich.
Sollen sie halt einfach noch die zusätzliche Rubrik KI-Charts einführen oder so… :(

Hab gerade die nen Audiobook von der Shortstory "I Have No Mouth And I Must Scream" laufen.
Gruselig. 1967 veröffentlicht, beginnt das Narrativ mit einem eskalierten kalten Krieg und eine A.I. die Bewusstsein entwickelte.
Ich finde solche Weitsicht immer wieder unglaublich.

Ich habe diese Kurzgeschichte gelesen vor ca. 34 Jahren. Absolut sehr krass. Der Hass der KI ist beängstigend.

Wenigstens sollte man diese reinen Kunstprodukte sich jetzt aber nicht auch noch (unfairerweise) gegen menschliche, kreative Künstler – in einer gemeinsamen Hitparade messen lassen, finde ich.
Sollen sie halt einfach noch die zusätzliche Rubrik KI-Charts einführen oder so… :(
Das wollte ich schon vorhin schreiben - eigene Charts für die jeweiligen!

Werbung:

Sehe ich auch so, wie du. Das gehört definitiv getrennt. Das wäre ja dann eine Gleichsetzung von Mensch und KI irgendwie, finde ich. Gruselig.

Zurück
Oben