AI und menschliche Kreativität verknüpft

Natürlich hat aber die " selbstgeschneiderte KI - Musik"
auf Suno große Vorteile gegenüber den YouTube Videos:
Zuerst zusammen gecovert und umändert,
bis es sitzt -
und dann Dauerschleife ohne Werbung,
ohne Unterbrechung,
das kann richtig g* sein.

Ebenso, wie man sich ein KI Bild zusammenstellen lassen kann -
genau wie man es will
( und nicht wie es die Natur vorgibt)
oder gestaltende Ideen ,
die einem ( vorher) nicht ersichtlich waren
( " Traumbilder") -
das alles kann sehr verlockend sein.
Finde ich ja auch ok und gut, dass es dafür auch extra Plattformen gibt.
Eine Art der Kreativität ist es ja.
Ist auch ok. Soll jeder wie er will.
Ich persönlich mag absolut keine Täuschungen. Und so KI generierte Dinge kommen dem für mich sehr nahe.

Werbung:
Finde ich ja auch ok und gut, dass es dafür auch extra Plattformen gibt.
Eine Art der Kreativität ist es ja.
Ist auch ok. Soll jeder wie er will.
Ich persönlich mag absolut keine Täuschungen. Und so KI generierte Dinge kommen dem für mich sehr nahe.
Yep - ich kann so zeitgleich am Handy herum Surfen und im Hintergrund die SunoApp laufen lassen - und mir über Kopfhörer wahlweise Dauerschleife oder eine nach dem Anderen Song, ohne Unterbrechung die maßgeschneiderte Songs reinziehen!
Ich weiß - etwas egozentrisch 😌...

Yep - ich kann so zeitgleich am Handy herum Surfen und im Hintergrund die SunoApp laufen lassen - und mir über Kopfhörer wahlweise Dauerschleife oder eine nach dem Anderen Song, ohne Unterbrechung die maßgeschneiderte Songs reinziehen!
Ich weiß - etwas egozentrisch 😌...
Ich höre auch immer und überall Musik wenn sonst keiner bei mir ist😁. Finde ich absolut nicht egozentrisch!

Natürlich hat aber die " selbstgeschneiderte KI - Musik"
auf Suno große Vorteile gegenüber den YouTube Videos:
Zuerst zusammen gecovert und umändert,
bis es sitzt -
und dann Dauerschleife ohne Werbung,
ohne Unterbrechung,
das kann richtig g* sein.

Ebenso, wie man sich ein KI Bild zusammenstellen lassen kann -
genau wie man es will
( und nicht wie es die Natur vorgibt)
oder gestaltende Ideen ,
die einem ( vorher) nicht ersichtlich waren
( " Traumbilder") -
das alles kann sehr verlockend sein.
Ich weiß nicht, ich höre Musik ja nicht nur der Musik wegen. Ich höre Musik, weil mir der Interpret was sagen möchte. Ob er nun Samples verwendet oder nicht, ist ja erstmal egal, sofern die Komposition aus seinem Geist entspringt und er damit auch eine Klang"Welt" erschafft.

Bei KI-Musik fehlt mir ein Stück weit diese Ebene. Ja, der Ersteller hat auch eine Welt im Sinn und erschafft sie mit dem, ganz neutral ausgedrückt, Werkzeug KI, genau wie er das Werkzeug Gitarre, Schlagzeug oder Samples verwenden kann, aber gefühlt ist es nicht dasselbe. Mir wird da glaube ich zu viel des persönlichen herausgenommen, da die KI viele Entscheidungen übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, neue Entwicklungen wurden von jeher von Vielen misstrauisch beäugt, Andere stürzten sich begeistert darauf. Das geschieht jetzt wieder.
Wir hinken einfach hinterher, Menschen schon im Kindesalter darin zu schulen, Gefahren zu erkennen und Möglichkeiten zu nutzen.
Darin sehe ich die größere Gefahr als in der KI selber.

Wir hinken einfach hinterher, Menschen schon im Kindesalter darin zu schulen, Gefahren zu erkennen und Möglichkeiten zu nutzen.
Sehe ich ähnlich. Medienkompetenz wird einfach durch immer lautere und buntere Effekte überrannt.

Unsere altbackenen aber bis dato sehr erfolgreichen Hirnstrukturen werden uns noch sehr gefährden.
Eigentlich absurd, dass die eigenen, lange entwickelten Funktionsweisen und Warnsignale nun in sehr kurzer steht Zeit ins Gegenteil verkehrt werden.

Ich weiß nicht, ich höre Musik ja nicht nur der Musik wegen. Ich höre Musik, weil mir der Interpret was sagen möchte. Ob er nun Samples verwendet oder nicht, ist ja erstmal egal, sofern die Komposition aus seinem Geist entspringt und er damit auch eine Klang"Welt" erschafft.

Bei KI-Musik fehlt mir ein Stück weit diese Ebene. Ja, der Ersteller hat auch eine Welt im Sinn und erschafft sie mit dem, ganz neutral ausgedrückt, Werkzeug KI, genau wie er das Werkzeug Gitarre, Schlagzeug oder Samples verwenden kann, aber gefühlt ist es nicht dasselbe. Mir wird da glaube ich zu viel des persönlichen herausgenommen, da die KI viele Entscheidungen übernimmt.
Das ist natürlich auch eine Ebene - der Interpret,
der mir etwas sagen will!
Ein bisschen vermisse ich das bei der Musik der jetzigen Zeit - spricht mich teilweise nicht mehr so an!

Ein bisschen vermisse ich das bei der Musik der jetzigen Zeit - spricht mich teilweise nicht mehr so an!
Die Musik gibt es en masse. Heute, neu produziert, authentisch und persönlich. Die findest du aber eher nicht in den Charts.

Spotify und Radio decken den kleinsten gemeinsamen Nenner ab, was die Musik anbelangt, also das Minimum auf was sich das Kollektiv einigen konnte. Das man, also ich zumindest, damit keinen persönlichen Bezug aufbauen kann, ist vorprogrammiert. Gibt natürlich auch Ausnahmen, ebenso bei KI-generierten Inhalten. Vor allem wenn der Prompt selbst schon als umfangreiches Werk durchgehen könnte.

Werbung:
In Afrika, wo wir alle herkommen, sind die Musiker spirituelle Botschafter, da hat jeder auch eine Verantwortung.
Wenn KI eine Message rüberbringen soll, kauf ich Ihr das nicht ab, einfach weils nicht "lebt".

Zurück
Oben