AI und menschliche Kreativität verknüpft

Werbung:
Mich inspiriert es kreativ zu sein, da ich nun Lyrics für Songs schreibe, was ich zuvor nicht getan hätte, da niemand mir Songs mit meinen Lyrics erstellt hätte. Und reine Dichtung fand ich letztlich zu langweilig.

Und wenn ich gar nichts selber machen kann, langweilt es mich auch. Daher erstelle ich keine KI-Bilder. Nur prompten ist uninteressant.

Aber sehr unsicher, ob es so das Gesamtergebnis sein wird, bzw. KI gefährdet auch normale Jobs, zusätzlich zu den kreativen Jobs.

Nichtsdestotrotz ist im Moment zu sagen, dass KI meine Kreativität befördert.
Ich kann das gut nachvollziehen, es hat einen gewissen Charme und lässt einen in Bereichen agieren, die vorher so nicht möglich waren, geht mir auch so.

Um mit KI etwas wirklich Gutes zu erstellen (Meisterwerk) muss jm schon viel können. Denn die KI wird ja nach gefüttert. Und je genauer ich sie mit meinen Vorszellungen/meinem Wissen/Können füttere, desto besser wird das Ergebnis. Also liegt es an dem Können der Person, die mit der KI arbeitet.
Ich kann das nur auf sehr einfache Weise. Andere erschaffen Kunst.
Durchaus, mit einem Klick lässt sich da nicht so viel machen, man muss recht viel probieren und sich auch da heran tasten, genauso wie im anderen kreativen Leben. Und trotzdem wird natürlich vieles schlicht erleichtert.

Eigentlich verstößt das auch gegen Nutzungsbedingungen existierende Lyrics von Songs zu verwenden. Oder direkt eine Band zu imitieren.

Aber wird natürlich zusätzlich auch so getäuscht, dass verschwiegen wird, dass es AI ist.
Die nicht gekennzeichneten Videos fluten geradezu das Netz, das geht mir richtig auf den Keks. Wenn es denn gekennzeichnet wird, okay, aber es wird leider auch immer schwieriger Fake von Original zu unterscheiden. Vor geraumer Zeit noch ging das durch die Artefakte locker, heute musst du schon ein gutes Auge haben oder auch einen Sinn für "Realitäten" 😊

Das ist auch ok.
Mir geht auch auch mehr um die Songs, wo bestehende Musiker dafür herangezogen werden, KI- Songs aus deren Stimme zu generieren. Und dann auch noch gefakte Musikvideos dazu🫣.

KI sollte nicht zur Täuschung eingesetzt werden.
Was glaubst du, für wie viele Songs tatsächlich Musiker im Studio sitzen oder nur Samples aus der Konserve benutzt werden? Das Einzige, was wirklich (in der Qualität) neu ist, sind die Stimmen.

Wird jede Menge getrickst in Studios, auch bei Liveauftritten - mit " unplugged" hat das alles nicht's zu tun!
Bis hin zu SängerInnen und Musikanten, die ihren Job gar nicht richtig beherrschen.
War mal mit einem Techniker bekannt, der Liveauftritte - im Nebenjob - begleitete - und das vor 30 Jahren.

Was glaubst du, für wie viele Songs tatsächlich Musiker im Studio sitzen oder nur Samples aus der Konserve benutzt werden? Das Einzige, was wirklich (in der Qualität) neu ist, sind die Stimmen.
Wird jede Menge getrickst in Studios, auch bei Liveauftritten
Mir gehts nicht darum, ob mit Software usw. gearbeitet wird. Sicher ist mir bewusst, dass vieles digital produziert wird.
Es geht mir darum, dass mit KI getäuscht wird. Sodas man nicht mal mehr erkennt, ob da ein Mensch dahintersteht oder ein Programm.

Mir gehts nicht darum, ob mit Software usw. gearbeitet wird. Sicher ist mir bewusst, dass vieles digital produziert wird.
Es geht mir darum, dass mit KI getäuscht wird. Sodas man nicht mal mehr erkennt, ob da ein Mensch dahintersteht oder ein Programm.
Ja - da ist etwas dran!
Ehrlich gesagt - ich habe keine Ahnung wie es da wirklich ausschaut.
Ich höre nur meine eigene Musik, die gibt es nur auf Suno oder Musikvideos auf YouTube,
hier aber fast ausschließlich alte Videos vom letzten Jahrtausend :D , weil ich mit der Musik der letzten Jahre nichts mehr anfangen kann! 😔
Alterserscheinung...🥴

Ja - da ist etwas dran!
Ehrlich gesagt - ich habe keine Ahnung wie es da wirklich ausschaut.
Ich höre nur meine eigene Musik, die gibt es nur auf Suno oder Musikvideos auf YouTube,
hier aber fast ausschließlich alte Videos vom letzten Jahrtausend :D , weil ich mit der Musik der letzten Jahre nichts mehr anfangen kann! 😔
Alterserscheinung...🥴
Ich denke auch, dass es stark variiert zwischen den Musikgenres. Ich bevorzuge da auch lieber Echtheit.

Werbung:
Ich denke auch, dass es stark variiert zwischen den Musikgenres. Ich bevorzuge da auch lieber Echtheit.
Natürlich hat aber die " selbstgeschneiderte KI - Musik"
auf Suno große Vorteile gegenüber den YouTube Videos:
Zuerst zusammen gecovert und umändert,
bis es sitzt -
und dann Dauerschleife ohne Werbung,
ohne Unterbrechung,
das kann richtig g* sein.

Ebenso, wie man sich ein KI Bild zusammenstellen lassen kann -
genau wie man es will
( und nicht wie es die Natur vorgibt)
oder gestaltende Ideen ,
die einem ( vorher) nicht ersichtlich waren