Aggressiv durch Meditieren

Werbung:
Mein Argument: Wenn wir nicht wüssten wie Denken geht, dann könnten wir es auch nicht.
Genau das habe ich ja gesagt! :)

Weil du nicht weißt, wie es geht, kannst du es nicht tun!

Du kannst nicht denken!
Ich kann‘s ja auch nicht.

Es geschieht aber trotzdem.
Genauso, wie du nicht Sehen tust, es aber trotzdem geschieht.
Oder die Bewegungsenergie in deinen Muskeln beim Bierholen aktivierst, es aber trotzdem geschieht.

Also:

Wer mir erklären kann, wie er aus der Abwesenheit aller Gedanken einen Gedanken schöpft, dem glaube ich, dass er denken kann.

Wer aber nur rumeiert, weil er nicht weiß, wie das funktioniert, der kann es auch nicht sein, der denkt.

Habe ich auch nicht behauptet.

Es hört auf, wenn es aufhört. Der Gedanke „Ich denke jetzt nicht“, kann durchaus das Denken für eine gewisse Zeit in sich selbst konzentrieren, weil er stärker ist, als alle anderen Gedanken, so dass eine scheinbare Gedankenstille einsetzt.

Ferner kann auch eine Einsicht bestimmte Gedanken verstummen lassen. Nicht immer, aber es kann funktionieren.

Wenn man denkt, "ich denke nicht", denkt man natürlich - ist ja wohl klar wie dicke Tinte.
Man denkt nicht, wenn man sich zB auf seine Gefühle fokussiert oder darauf, wie man sich bewegt.
Oder auf eine sonstige Tätigkeit.
Ist anfangs nicht leicht, wenn man dran gewöhnt ist, immer innerlich zu plappern (so werden wir halt oft erzogen) - aber man kann üben.

Genau das habe ich ja gesagt! :)

Weil du nicht weißt, wie es geht, kannst du es nicht tun!

Du kannst nicht denken!
Ich kann‘s ja auch nicht.

Es geschieht aber trotzdem.
Genauso, wie du nicht Sehen tust, es aber trotzdem geschieht.
Oder die Bewegungsenergie in deinen Muskeln beim Bierholen aktivierst, es aber trotzdem geschieht.

So 'n Quatsch!
Wer nicht weiß, wie ein Auto funktioniert, kann trotzdem den Führerschein machen und fahren.
Und wer wirklich hinschaut, findet auch raus, wie Denken geht.

Werbung:
Also:

Wer mir erklären kann, wie er aus der Abwesenheit aller Gedanken einen Gedanken schöpft, dem glaube ich, dass er denken kann.

Wer aber nur rumeiert, weil er nicht weiß, wie das funktioniert, der kann es auch nicht sein, der denkt.

Das kann man nicht erklären, das muss man erfahren.
Wenn du dich lange genug beobachtest, wirst du 's auch eines Tages mitkriegen.
Bei mir kam 's auch nicht von jetzt auf nachher, ich hab jahrezehntelange Innenschau betrieben.

Zurück
Oben