Aggressiv durch Meditieren

Werbung:
Ja, ich weiß, wo 's herkommt, finde es aber trotzdem irreführend.
Ja es ist ein paradoxes Denken ich hab es im Zen kennengelernt - Koans ohne logischen Sinn wie z.B. das klatschen einer Hand zu hören.

Oder ein Kevin, der ein Bier trinken will, obwohl es ihn gar nicht gibt und das Bier schon mal noch weniger

LGInti

Ja es ist ein paradoxes Denken ich hab es im Zen kennengelernt - Koans ohne logischen Sinn wie z.B. das klatschen einer Hand zu hören.

Die richtige Antwort hat Douglas Adams - oder war 's Terry Pratchett? - gefunden.
Bei einer Ohrfeige hörst du eine einzige Hand klatschen. :D

Oder ein Kevin, der ein Bier trinken will, obwohl es ihn gar nicht gibt und das Bier schon mal noch weniger

LGInti

Das ist kein Koan, das ist Spinnerei. :D

NuzuBesuch schrieb:
Na, du weißt genausowenig wie ich, wie das angebliche Karussel funktioniert, denn du hast es ja auch nicht gebaut.
Habe ich auch nicht behauptet.

Nuzubesuch schrieb:
Davon abgesehen sitze ich in keinem Gedankenkarussel, denn wenn ich anfange, immer über dasselbe nachzudenken, schaue ich, wo 's herkommt und stelle es baldmöglichst ab.

Es hört auf, wenn es aufhört. Der Gedanke „Ich denke jetzt nicht“, kann durchaus das Denken für eine gewisse Zeit in sich selbst konzentrieren, weil er stärker ist, als alle anderen Gedanken, so dass eine scheinbare Gedankenstille einsetzt.

Ferner kann auch eine Einsicht bestimmte Gedanken verstummen lassen. Nicht immer, aber es kann funktionieren.

Das ist ja die berühmte Frage, auf die es keine Antwort gibt, die aber alle Antworten auf das zurücklenkt, was die Quelle ist.

Von mir gibt es da nichts zu zu sagen. Aber die Richtung stimmt!
Tja wenns keine Antwort gibt, dann brauchen wir damit auch nicht rumeiern - dann bleiben wir doch einfach bei der Arbeitshypothese Ich bin es der das Bier trinkt, sofern ich wirklich eins in meiner hand halte.

LGInti

Tja wenns keine Antwort gibt, dann brauchen wir damit auch nicht rumeiern - dann bleiben wir doch einfach bei der Arbeitshypothese Ich bin es der das Bier trinkt, sofern ich wirklich eins in meiner hand halte.

Nur weil es keine Antwort auf die Frage „Wer denkt?“ gibt, heißt das nicht, dass das gedankliche Rumeiern sich zum Urheber machen kann. Es kann sich zwar als solcher ausgeben, aber das macht nix....

Werbung:
Nur weil es keine Antwort auf die Frage „Wer denkt?“ gibt, heißt das nicht, dass das gedankliche Rumeiern sich zum Urheber machen kann. Es kann sich zwar als solcher ausgeben, aber das macht nix....
Willst du abstreiten dass du der Rum-Eiermann bist?
Ich zeige nur, dass das Denken keine Ahnung hat. Es weiß nichts, tut aber so, als wüsste es bescheid.
Denkste....
Das hast du uns noch nicht bewiesen und noch nicht mal nachvollziehbare Gründe genannt.

LGInti

Zurück
Oben