1000 Fragen

Warum denkst du, ist das bei vielen Autisten so? Hast du da eine Erklärung? Sie denken doch häufig in Schemen, oder?

wenn du meinst, dass sie eher an Selbstmord denken, liegt es daran, meiner Meinung nach! Das es oft nicht erkannt wird (besonders bei Frauen) und sie nicht die nötige Hilfe bekommen... Noch dazu leben wir in einer Welt, die einfach nicht auf uns ausgerichtet ist... (viel zu laut, viel zu grell) Wir sind ohne die Spielregeln zur Welt gekommen, weshalb wir uns oft ausgeschlossen fühlen und es ins schwer fällt Freundschaften zu schließen... Und Einsamkeit kann einen schon sehr weit treiben :unsure:
Das Autisten lieber alleine sind, ist nicht unbedingt war!

Mal abgesehen von meiner Meinung hat auch Tony Attwood viel dazu gesagt!
 
Werbung:
Für mich auch. Aber ich habe da auch meine Strukturen. Und fühle die Liebe in dieser Form das erstemal so deutlich.

Nicht böse sein. Es ist manchmal meine Art, es ein bisschen auf die Spitze zu treiben. Grenzen finden, nennt man das wohl.

ist schon okay, aber für mich, ist das eben so! Liebe ist für mich nicht = Sex! Klar, kann es dazu kommen, ist aber meiner Meinung nach nicht so wichtig, wenn man liebt! Wenn man wirklich liebt! Dann sind andere Dinge im Vordergrund! Man kann auch lieben, ohne körperliches Interesse an jemanden zu haben! Im Grunde ist es bei mir immer so, dass ich first and foremost an dem Geist, bzw. der Seele interessiert bin, wie jemand ist ;)
 
ist schon okay, aber für mich, ist das eben so! Liebe ist für mich nicht = Sex! Klar, kann es dazu kommen, ist aber meiner Meinung nach nicht so wichtig, wenn man liebt! Wenn man wirklich liebt! Dann sind andere Dinge im Vordergrund! Man kann auch lieben, ohne körperliches Interesse an jemanden zu haben! Im Grunde ist es bei mir immer so, dass ich first and foremost an dem Geist, bzw. der Seele interessiert bin, wie jemand ist ;)

Ach das trifft doch auch alles auf mich zu. Aber es ist bei ähnlich wie mit der Musik. Musik muss für mich Rythmus haben? Sonst fühle ich sie nicht richtig. Bei der Liebe ist das die Leidenschaft. Alles was ich liebe, erfolgt mit Leidenschaft. Dann kann ich es auch fühlen.
Ich verliebe mich niemals einfach nur so oder gar aus Berechnung. Und ich muss die Seele eines Menschen lieben, um überhaupt Leidenschaft für ihn empfinden zu können. Eines ohne das andere geht nicht. Ein „Ich liebe dich“ ist wohl das, was bei anderen als Heiratsantrag gilt. Gefühlsmäßig.

Anders bei meinen Kindern. Die liebe ich auch mit aller Leidenschaft. Nur ist das natürlich eine andere Form davon. Aber deutlich spürbar für mich. Für sie würde ich zu jeder Zeit sterben und sie mit meinem Körper schützen. Und das meine ich wirklich so.

Wie ist das bei anderen Autisten? Musst du auch erst ein so großes Gefühl fühlen, um zu wissen, dass du liebst? Das alles was darunter liegt, eben nicht so heftig spürbar ist?

Um es mal auf den Punkt zu bringen: in meinem Herzen muss es gewaltig krachen. Und dazu gehört dann auch das Bedürfnis, Sex zu haben. Aber NUR und ausschließlich mit diesem Menschen! In einer Form und Leidenschaft, die ein normaler Mensch nicht aushält. Nein. Das ist nicht schön. Das will keiner, der kühler gepolt ist.

Glücklicherweise haben viele Autisten einen Schalter in sich. Der wird dann ungelegt, um eben jenen Schmerz der Zurückweisung nicht zu spüren. Okaaaayyy wenn ich diese Beziehung halten möchte, muss ich damit zurück fahren. Stellen wir also um auf: freundschaftlich. Und ich glaube, dieses umschalten, beherrsche ich inzwischen perfekt.

Und dann kommt einer, bei dem dieser Schalter eben nicht funktioniert. Aber funktionieren muss, weil es die Überlebenslage erfordert.

Du stellst als Autist plötzlich fest, dass alle Strukturen auch zusammenbrechen können. Das sie eben nicht so fest sind, wie angenommen. Das Drama ist also perfekt. Kennst du das auch? Dieses Gefühl, dass dein fleißig aufgebautes Kartenhäuschen an Strukturen plötzlich über dir zusammen bricht? Totale Überforderung, aus der du dann gar nicht mehr typisch autistisch handelst?
 
wenn du meinst, dass sie eher an Selbstmord denken, liegt es daran, meiner Meinung nach! Das es oft nicht erkannt wird (besonders bei Frauen) und sie nicht die nötige Hilfe bekommen... Noch dazu leben wir in einer Welt, die einfach nicht auf uns ausgerichtet ist... (viel zu laut, viel zu grell) Wir sind ohne die Spielregeln zur Welt gekommen, weshalb wir uns oft ausgeschlossen fühlen und es ins schwer fällt Freundschaften zu schließen... Und Einsamkeit kann einen schon sehr weit treiben :unsure:
Das Autisten lieber alleine sind, ist nicht unbedingt war!

Mal abgesehen von meiner Meinung hat auch Tony Attwood viel dazu gesagt!

Ja! Du hast absolut recht...

Es herrscht ein allgemeines Unwissen, über die verschiedenen Formen des Autismus. Ein totales Missverständnis zwischen Menschen und Menschen. Mein Sohn ist auch Autist aber charakterlich total anders. Er ist ein kleiner Sheldon. Ich eher nicht.

Es herrscht das Missverständnis, dass Autisten keine Freundschaften schließen können oder wollen. Doch! Wollen sie. Aber sie brauchen die richtigen Menschen. Jemand der auch mal sagt: du deine Struktur gerade, stört unsere Freundschaft ein bisschen. Das halten einer Freundschaft und die vielen Missverständnisse, sind die eigentliche Schwierigkeit.

Wir merken nicht, wenn wir Jemanden verletzen und sagen nur mit gutem Gewissen unsere Meinung. Aber treten Menschen ohne jegliche Schutzkleidung gegenüber, die wir lieben können und wollen.

Aber auch Jemanden zu finden, der uns entspricht. Das ist schwierig!

Jemand der versteht, dass ein Zuviel an Geräuschen usw. echt killen kann. Uns aber gleichzeitig geistig ebenbürtig ist und unser Interesse wach hält.

Empfindest du das auch so? Ist das jetzt auch zu pauschalisiert? Korrigiere mich dann bitte!
 
Ach so @fäumerisch
Du musst dir meinen Thread nicht komplett durchlesen. Er ist ein Entwicklungsthread und dokumentiert lediglich, in welcher Art und Weise, sich mein Fühlen und Denken verändert haben.

Kurzer Klappentext für‘s Drama:
Ich habe über Jahre hinweg schon vorher von ihm geträumt. Sehr intensiv. Sollte ihn suchen. Ab einem bestimmten Punkt brach die Verbindung für ein paar Jahre ab. Ich gab auf und heiratete. Verwirklichte meinen Traum von Ehe und Kindern. Mit Jemandem, der gut zu mir ist. Ich gab die Überzeugung auf, dass es ihn wirklich gibt. Meine Mutter wusste als einzige Person davon. Bis heute. Später erzählte ich auch meinem Mann, von den Träumen. Er wusste es immer. Aber ich bemühte mich, eine gute Ehefrau und Mutter zu sein. Gewissenhaft.

Bis ich ihn dann tatsächlich sah, kennenlernte und sich bis auf den letzten und wichtigsten Teil, alles bewahrheitete. Vor mir stand mein Seelenverwandter. Ich wusste es sofort. Wir freundeten uns an und es entwickelte sich bei mir etwas, dass mich anfangs komplett überforderte. Echte Liebe, Leidenschaft und eine Art Telepathie, die bis heute anhält! Wir waren uns darüber einig, dass hier eine Seelenverwandtschaft bestehen muss.

Leider haben wir dem Druck aber nicht ganz stand gehalten. Sein Arbeitgeber, Frau, Kinder, Mann, Kinder, Kirche, sozialer Stand... Das hat uns Beide immer wieder zum explodieren gebracht. Weil wir sehr, sehr ähnlich ticken. Wir sind beides geradlinige Seelchen und Dramaqueens. Der Tod seiner lieben Mama hat dann den Rest gebracht und wir haben uns Weihnachten furchtbar gestritten. Es kamen ganz heftige Mails. Unglaublich schlimm für mich. Für ihn wohl auch. Fühle ich jedenfalls.

Wir sahen uns dann in der Kirche, fielen uns quasi in die Arme. Freundschaftlich. Und das war es dann. Die Liebe ist nach wie vor spürbar. Und ich spüre auch seine Liebe. Aber es ist alles sehr verhext. Ich fühle ihn immer, aber es kommt nicht physisch-weltlich zusammen. Nicht richtig.

Das ist die Kurzform von einem ellenlangen Thread, der letztendlich den Weg einer verträumten Wölfin, in ein echtes, festes, aber nicht nicht lebbares Gefühl zeigt. Eine die das Lieben gelernt hat und immer noch lernt.

Alles was du verstehen musst, kann ich dir also auch in der Kurzform erzählen. Falls das bei mir überhaupt möglich ist. ;)
 
Entschuldigung für den vielen Text. Beruhigt sich schon wieder, dieser Schreibflash. ;)

Ich würde ihm gerne erzählen, dass ich gestern ein schönes Plätzchen gefunden habe. Eines wo wir tatsächlich ungesehen reden können. Die einzige Bank im Ort scheinbar. Zugewachsen und alt. Aber frei zum Sitzen und reden. Komplett weg vom vorbeilaufenden Volk. Ein wunderschöner Ort. Still, leise, schön.

Da würde ich gerne mit dir sitzen und über alles reden. Aber es scheint, dass ich an diesem versteckten Plätzchen ganz alleine sitzen bleibe.

Und jetzt ist gut. Zuviele Worte (mich selbst ermahnend).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so @fäumerisch
Du musst dir meinen Thread nicht komplett durchlesen. Er ist ein Entwicklungsthread und dokumentiert lediglich, in welcher Art und Weise, sich mein Fühlen und Denken verändert haben.

danke für die Zusammenfassung :)

Kurzer Klappentext für‘s Drama:
Ich habe über Jahre hinweg schon vorher von ihm geträumt. Sehr intensiv. Sollte ihn suchen. Ab einem bestimmten Punkt brach die Verbindung für ein paar Jahre ab. Ich gab auf und heiratete. Verwirklichte meinen Traum von Ehe und Kindern. Mit Jemandem, der gut zu mir ist. Ich gab die Überzeugung auf, dass es ihn wirklich gibt. Meine Mutter wusste als einzige Person davon. Bis heute. Später erzählte ich auch meinem Mann, von den Träumen. Er wusste es immer. Aber ich bemühte mich, eine gute Ehefrau und Mutter zu sein. Gewissenhaft.

aber hättest du das nicht gemacht, dann hättest du auch deine Kinder nicht!


wenn ihr über Telepathie verfügt, warum fragst du ihn dann nicht telepathisch?

Alles was du verstehen musst, kann ich dir also auch in der Kurzform erzählen. Falls das bei mir überhaupt möglich ist.

gg na ob das bei dir möglich ist! (ich beginne bei sowas auch immer einen Roman :LOL:)

Und jetzt ist gut. Zuviele Worte (mich selbst ermahnend).

deine Worte sind mir nie zu viel :p

Zu ihm noch was! Gerade weil er liebt, geht er dir aus dem Weg! Er will nicht zerstören, was er hat! Und näherer Kontakt, würde es wahrscheinlich! (nur meine Gedanken!)

Oh und die Antworten zu dem darüber kommen privat!
 
@fäumerisch

wenn ihr über Telepathie verfügt, warum fragst du ihn dann nicht telepathisch?

Na ich schreib so locker vom Hocker von Telepathie... Dabei bin ich mir noch gar nicht sicher, wie das eigentlich funktioniert. Das wäre ja toll, wenn ich ihn quasi direkt telepathisch anrufen könnte. Aber es funktioniert nicht auf „Abruf“.

Es ist ein Fühlen. Und ich denke, es ist ein gegenseitiges Fühlen. Es kommt ja was an, also geht auch sicher was zu ihm. Willkürlich, plötzlich auftretend. Sprachfetzen, Bilder, Gefühle. Und manchmal Dinge, ich plötzlich einfach weiß. Klar und deutlich, wenn ich ihm direkt in die Augen schaue.

Ich bin nur ein sehr unsicherer Mensch und frag mich halt selbst, ob das wirklich sein kann. Hat sich oft bestätigt. Das Vertrauen in mein eigenes Fühlen, muss ich aber scheinbar noch lernen. Aber je mehr sich für mich im realen Leben tatsächlich bestätigt (und diese Sicherheit brauche ich nun mal), desto mehr vertraue ich darin.

Wenn das wie mit dem Telepathie-Telefonieren klappen würde, hätte ich keine Probleme mehr. Du, ich bin gerade da und da, kommst du? Ah, okay... Um 16 Uhr? Okaaayyy... Wer weiß. Vielleicht im fortgeschrittenen Modus. ;)


danke für die Zusammenfassung :)

aber hättest du das nicht gemacht, dann hättest du auch deine Kinder nicht!

Das ist wohl wahr! Und sie sind mein größtes Glück. Einmalige, wunderschöne Kinder, die ich über alles liebe.

gg na ob das bei dir möglich ist! (ich beginne bei sowas auch immer einen Roman :LOL:)

Du, das ist auch ganz schwer zu stoppen. Wenn ich wenig schreibe, habe ich immer das Gefühl, dass ich nur das nötigste schreibe und nicht mein Herz dabei mitteile. Ich schreib irgendwie immer mit dem Herzen, was direkt in die Finger über geht.


deine Worte sind mir nie zu viel :p

Oh, das ist lieb. Tut gut. :)

Zu ihm noch was! Gerade weil er liebt, geht er dir aus dem Weg! Er will nicht zerstören, was er hat! Und näherer Kontakt, würde es wahrscheinlich! (nur meine Gedanken!)

Ich denke, da hast du nicht unrecht. Das sagt mir auch mein Gefühl. Aber ich weiß eben nicht, ob ich die Wahrheit spüre.

Oh und die Antworten zu dem darüber kommen privat!

Okay. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben