ZEN verstehen ?

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Ein buddhistischer Philosph names Tao-kwang fragte einen Zen-Meister: "Wenn man sich im Erkennen der Wahrheit zu bilden trachtet - welche geistige Haltung sollte man einnehmen?" Der Meister erwiderte: "Das ist kein Geist, der zu halten wäre, keine Wahrheit, in der man sich bilden könnte." Darauf der Philosoph: "Wenn das zutrifft, weshalb versammeln sich die Mönche dann um euch und wollen in der Wahrheit unterwiesen werden?" Der Meister antwortete: "Ich habe keinen Raum - wie könnten sich die Mönche um mich versammeln? Ich habe keine Zunge - wie also sollte ich andere unterweisen?" Da rief der Philosph: "Das ist eine dreiste Lüge!" "Ich sagte doch, ich habe keine Zunge!" entgegnete der Meister. "Wie also sollte ich lügen?" Völlig ratlos fragte der Philosoph: "Ich kann Eurer Logik einfach nicht folgen." Und der Meister schloß: "Ich verstehe mich selber auch nicht."

:lachen:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Ein buddhistischer Philosph names Tao-kwang fragte einen Zen-Meister: "Wenn man sich im Erkennen der Wahrheit zu bilden trachtet - welche geistige Haltung sollte man einnehmen?" Der Meister erwiderte: "Das ist kein Geist, der zu halten wäre, keine Wahrheit, in der man sich bilden könnte." Darauf der Philosoph: "Wenn das zutrifft, weshalb versammeln sich die Mönche dann um euch und wollen in der Wahrheit unterwiesen werden?" Der Meister antwortete: "Ich habe keinen Raum - wie könnten sich die Mönche um mich versammeln? Ich habe keine Zunge - wie also sollte ich andere unterweisen?" Da rief der Philosph: "Das ist eine dreiste Lüge!" "Ich sagte doch, ich habe keine Zunge!" entgegnete der Meister. "Wie also sollte ich lügen?" Völlig ratlos fragte der Philosoph: "Ich kann Eurer Logik einfach nicht folgen." Und der Meister schloß: "Ich verstehe mich selber auch nicht."

:lachen:
Tao-kwang ist hier eine arme Sau. Seine Logik ist exzellent.
Die Logik ist aber eine Funktion des Geistes und damit auch der WAHR-NEHMUNG.
Der ZEN Meister ist im Bereich des Nicht-Geistes und damit im unmittelbaren Sehen, einer Vorstufe der Wahrnehmung,die normalerweise nicht bewusst wird, die aber sofort Wahrnehmung wird wenn ich sie artikulieren will.
Naja, oder so ähnlich. Niemand wirds verstehen.
 
In Kriegszeiten hatte ein Hauptmann mit seiner Hundertschaft ein Zen-Kloster eingenommen. Als er in die Meditationshalle trat, saß der Meister auf seinem Kissen und lächelte den Hauptmann freundlich an. "Steht gefälligst auf, wißt Ihr nicht, wer ich bin? Ich könnte Euch den Kopf abschlagen", sagte der Hauptmann. "Wißt Ihr nicht, wer ich bin?" fragte der Zen-Meister. "Ihr könnte mir den Kopf abschlagen!" Da wunderte sich der Hauptmann und ging.

Liebe Grüße, der RegNiDoen
 
Das klingt echt gut!
Macht weiter so mit euren Gesprächen:liebe1:

Und vor allem ist Niemand wieder da!!!
Tachchen Niemand
na? wie gehts denn so?
ich habe meinen Urlaub auch fast hinter mir

und gestern schwebte Buddha durch das Forum
wird Zeit dass ih wiedda kimm und Blödsin... ähm Zen...
verzapfe... es juckt geradezu im/am... Gaumen:clown: :stickout2

wisst ihr eigentlich wer ich bin?
ihr könnt mir ruhig den Kopf abhacken:weihna1



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Tagchen Karunchen !
a15.gif
Es ist alles in Butter (Buddha) !
 
Karuna schrieb:
ihr könnt mir ruhig den Kopf abhacken:weihna1

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Nö, brauchen im Moment keinen Kopf.
Auserdem würde es Dir leid tun um Deinen Weltbildeapparat, und so schnell kriegste keinen neuen.(oder isser so schröcklich, das Du ihn los werden willst?)
 
Reisender schrieb:
Nö, brauchen im Moment keinen Kopf.
Auserdem würde es Dir leid tun um Deinen Weltbildeapparat, und so schnell kriegste keinen neuen.(oder isser so schröcklich, das Du ihn los werden willst?)


warum fragst du so viel Weltenwanderer
hast du nicht alle Antworten in dir selbst?

falls nicht empfehle ich ne Puddel Rhum:clown:

welchen Kopf?
was brauchst du nur?
was willst du unbedingt schon wieder los werden?:stickout2



Karuna
bin ich das wirklich?:clown:
 
Jemand fragt einen Zenmeister:
"Warum gibt es in diesem Land soviele falsche Meister, die so viele Schüler anziehen und die wahren Meister werden kaum beachtet?"
Er antwortete:
"Ein leichtes Mädchen zieht viele Männer an, und ein Scheisshaufen zieht viele Fliegen an."

:) LG D
 
Hallo Ihr Lieben,

ich liebe Zen-Geschichten - vor allen Dingen, weil man sie nicht mit dem Verstand versteht, sondern mit dem Herzen ihre Weisheit fühlt.

Alles Gute.
 
Werbung:
Als Tao-hsin einen Schüler beim Rezitieren einer überlieferten Schrift traf, fragte er ihn "Was tust du da?" Der Schüler antwortete "Ich wiederhole immerzu einen heiligen Text" Tao-hsin fragte weiter "Warum tust du das?" Der Schüler erklärte "Ich löse mich so von störenden Gedanken und suche Versenkung" Tao-hsin zerriss die Schrift. Später sagte Tao-hsin "Ein schlechtes Buch liest man einmal, ein gutes nie"

:D
 
Zurück
Oben