ZEN verstehen ?

milon schrieb:
Meister Hyan Eom sagte: "Es ist wie jemand, der sich hoch im Baum mit seinen Zähnen an einen Zweig klammert. Er ist an Händen und Füßen festgebunden und daher kann er mit den Händen keinen Ast ergreifen und mit den Füßen keinen Halt am Baum finden. Ein anderer Mann steht unter dem Baum und fragt ihn: 'Warum kam Bodhidharma nach China?' Öffnet er den Mund, um zu antworten, verliert er sein Leben. Gibt er keine Antwort, erfüllt er seine Verpflichtung nicht und wird getötet werden."

1. Wenn du im Baum hängen würdest , wie bleibst du am Leben?

als unbedarfte praktikerin:

in schwingung geraten und wahlweise
- einen ast mit den füßen erreichen
- dem pfeil ausweichen
- sterben in dem bewusstsein, es versucht zu haben.

*******

schweigen und reden:

nur reden, wes des herz voll ist...
oder
deine rede sei ja, ja, oder nein, nein.

damit verbleibe ich mit
lg
moni
 
Werbung:
Zurück
Oben