ZEN verstehen ?

Reisender schrieb:
Das ist hier nichts anderes als die unmittelbare Darstellung der ersten Ebene der Wirklichkeit. Die semantische Funktion der Artikulation wird hier auf ein Minimum reduziert, denn die Artikulation verliert ihre funktionelle Grundlage, sie kann nicht richtig funktionieren, angesichts eines transsubjektiven und transobjektiven Bewußtseins der Verschmelzung aller Dinge, indem zb. das Wort "Rebhuhn" keine unabhängige Substanz festlegt, sondern eher die Identifikation mit der "Blume" und allen anderen Dingen bedeudet, so daß endlich alle Dinge in eins verschmolzen werden.

Wow das hast du schön gsagt. Vor allem die transsubjektive und die transobjektive Verschmelzung hats mir angetan. :)
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Wow das hast du schön gsagt. Vor allem die transsubjektive und die transobjektive Verschmelzung hats mir angetan. :)


Boah seid ihr alle gesheit:zauberer1

VOLKELT nennt »transSubjektiv« »alles, was es außerhalb meiner eigenen Bewußtseinsvorgänge geben mag« Dieses wird durch das Gedachtwerden nicht »immanent«. »Indem das Denken transsubjektiv gültige Bestimmungen ausspricht, zieht es ja nicht das Transsubjektive in seinen Bereich herein. es fordert nur, daß seine subjektiven Verknüpfungen für das Transsubjektive gelten... Das Denken bleibt also beim Erkennen des Transsubjektiven durchaus in und bei sich selbst, und ebenso bleibt das Transsubjektive dort, wo es ist«

Was ist Wirklichkeit? Zu erst muss gesagt werden, dass es keine objektive Wirklichkeit gibt. Alle Wirklichkeit ist subjektiv und singulär
"Subjektiv" und "objektiv" sind korrelative Begriffe. Vielleicht transzendiert die Wirklichkeit alle solche Begriffe: so wuerde sie besser als transobjektiv bezeichnet.



das macht mih gaaanz durcheinander!
da summt es und summt es in meinem Kopf
aber das wars dann ah scho!:stickout2


Sum sum:liebe1: :clown: :liebe1:
 
Karuna schrieb:
Boah seid ihr alle gescheit:zauberer1

VOLKELT nennt »transSubjektiv« »alles, was es außerhalb meiner eigenen Bewußtseinsvorgänge geben mag« Dieses wird durch das Gedachtwerden nicht »immanent«. »Indem das Denken transsubjektiv gültige Bestimmungen ausspricht, zieht es ja nicht das Transsubjektive in seinen Bereich herein. es fordert nur, daß seine subjektiven Verknüpfungen für das Transsubjektive gelten... Das Denken bleibt also beim Erkennen des Transsubjektiven durchaus in und bei sich selbst, und ebenso bleibt das Transsubjektive dort, wo es ist«

Super. So, Karuna, und jetzt mach ma uns gemeinsam auf die Suche nach einem einzigen Menschen, der DAS wirklich versteht - und nacha brauchn nimma wir den Pausenclown spielen, gell? Da hamma dann an neuen.
 
hi Reisender
Die Rede verdirbt die Transzendenz( die erste Ebene der Wirklichkeit, das Sehen)
Das Schweigen verdirbt die Manifestation( die zweite Ebene der Wirklichkeit, die Wahrnehmung.)
Wie könnte man Rede und Schweigen kombinieren, ohne die Wirklichkeit zu verderben?
ich bin begeistert - Danke!
Liebe Grüße Inti
 
Die Rede verdirbt die Transzendenz( die erste Ebene der Wirklichkeit, das Sehen)
Das Schweigen verdirbt die Manifestation( die zweite Ebene der Wirklichkeit, die Wahrnehmung.)
Wie könnte man Rede und Schweigen kombinieren, ohne die Wirklichkeit zu verderben?


Mit einem ZEN Koan oder einer mystischen Rede, die keiner mehr versteht :)
 
Wie könnte man Rede und Schweigen kombinieren, ohne die Wirklichkeit zu verderben?

Mit einem ZEN Koan oder einer mystischen Rede, die keiner mehr versteht

Also gut. Das Erste ist kürzer, im Allgemeinen.

Ein Lächeln und die Welt ist verändert:liebe1:
 
Karuna schrieb:
Alle Wirklichkeit ist subjektiv und singular

Sum sum:liebe1: :clown: :liebe1:
Gut Karuna, spinnen wir den herrlichen Faden der Philosophie.
Subjektiv und singular ist Dein nächtlicher Traum.
Unsere Erfahrung sagt uns, daß es zwischen den Geschehnissen im Traumbewußtsein und den Geschehnissen im Wachbewußtsein einen qualitativen Unterschied gibt.
Ich bin schon mehrfach im Traum gestorben und schreibe immer noch meine Belanglosigkeiten ins Forum.
Sollt mir das Sterben im Wachbewußtsein unterlaufen, wofür ich mich schon im Voraus entschuldigen möchte, müßte ich meim Geschreibsel hier aufgeben.

Wenn wir also eine objektive Wirklichkeit nicht annehmen wollen, (was keinesfalls für den Zustand der Trennung bewiesen ist), müssen wir die Wirklichkeit als transsubjektiv beschreiben, als einen Kollektiven Traum, oder noch besser, als den Traum des EINEN, das sich als unendliches Potential selbst als Raum-Zeit-Prozess träumt.
 
Niemand schrieb:
Die Rede verdirbt die Transzendenz( die erste Ebene der Wirklichkeit, das Sehen)
Das Schweigen verdirbt die Manifestation( die zweite Ebene der Wirklichkeit, die Wahrnehmung.)
Wie könnte man Rede und Schweigen kombinieren, ohne die Wirklichkeit zu verderben?


Mit einem ZEN Koan oder einer mystischen Rede, die keiner mehr versteht :)
Wers versteht, dem vergönn ichs wohl.
Wenn nicht, dann war es eben für die Festplatte.
( frei nach Meister Eckart)
 
Meister Hyan Eom sagte: "Es ist wie jemand, der sich hoch im Baum mit seinen Zähnen an einen Zweig klammert. Er ist an Händen und Füßen festgebunden und daher kann er mit den Händen keinen Ast ergreifen und mit den Füßen keinen Halt am Baum finden. Ein anderer Mann steht unter dem Baum und fragt ihn: 'Warum kam Bodhidharma nach China?' Öffnet er den Mund, um zu antworten, verliert er sein Leben. Gibt er keine Antwort, erfüllt er seine Verpflichtung nicht und wird getötet werden."

1. Wenn du im Baum hängen würdest , wie bleibst du am Leben?
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Gut Karuna, spinnen wir den herrlichen Faden der Philosophie.
Subjektiv und singular ist Dein nächtlicher Traum.
Unsere Erfahrung sagt uns, daß es zwischen den Geschehnissen im Traumbewußtsein und den Geschehnissen im Wachbewußtsein einen qualitativen Unterschied gibt.
Ich bin schon mehrfach im Traum gestorben und schreibe immer noch meine Belanglosigkeiten ins Forum.
Sollt mir das Sterben im Wachbewußtsein unterlaufen, wofür ich mich schon im Voraus entschuldigen möchte, müßte ich meim Geschreibsel hier aufgeben.

Wenn wir also eine objektive Wirklichkeit nicht annehmen wollen, (was keinesfalls für den Zustand der Trennung bewiesen ist), müssen wir die Wirklichkeit als transsubjektiv beschreiben, als einen Kollektiven Traum, oder noch besser, als den Traum des EINEN, das sich als unendliches Potential selbst als Raum-Zeit-Prozess träumt.


Dreaming is a Dream-Time put there millions of years ago.
That's what we call a Dreaming...


Sie erzaehlen dir alle Traeume, bevor du noch heranwaechst,
weil du es immer schon wusstest!
Du bekamst all deine Traeume von deinem Vater...
Joe, er war fuer mich nur Joe
meine Mutter gab ihm kein Totem
Joe Jomonji. Ich habe Catfisch und Wedgetail Adler in mir, und Grasshupfer
und den Bauen Pigeon Vogel... sie alle. Yeah!"

Aus "Dark Sparklers"
Yiduma's Aborininal Astronomy-Northern Australia



Karuna verträumt...:liebe1:
 
Zurück
Oben