Zeitgeist

Falls du mich meinst – ich hab kein Wort von Nation gesagt und auch nicht gemeint.

Und den Rest, von wegen hinter „Nation“ verstecken und angeblich nicht kritisieren dürfen (genau das hat hier im Forum bis zum Erbrechen stattgefunden) ist nen schlechter Schallplattenwitz, den ich nicht weiter kommentieren mag.
Richtig – nur hab ich hier keineswegs pauschal geurteilt – ganz im Gegenteil !

Hi,

ich habe nich Dich direkt gemeint sondern das gleich nochmals vorgebracht, bevor wieder mit Nazikeulen hier rumgeschwungen wird.
Ich denke Du verstehst dann auch warum ich das getan habe :)
LG
Groovy
 
Werbung:
@Condemn Alle Achtung! Ich habe viele deiner zitierten Seiten oder ähnliche auch gelesen. Allerdings nicht so komprimiert wie du binnen zwei Wochen, sondern bin immer wieder im letzten halben Jahr über etwas gestolpert und so ergab sich mit allen Pro und Kontras nach und nach ein rundes Bild. Daher ist dieser Film auch offene Türen bei mir eingelaufen.
Allerdings hätte ich nicht die Muse gehabt, diese Informationen so aufzubereiten. Dabei ist das eigentlich das richtigere, will man Bewusstsein schaffen.
Danke für die Mühe.

Und ansonsten finde auch ich, dass man sich zunächst mal informieren und hinterfragen sollte, wenn einem das Thema grundsätzlich interessiert. Und wenn jemand dazu schreibt, gehe ich einfach mal davon aus, dass grundsätzliches Interesse vorhanden ist, sonst bräuchte man ja auch nicht dagegen argumentieren. Ich denke erst wenn man informiert ist, kann man sagen "stimme ich zu" oder "lehne ich ab".

lg
EnergyOfLight
 
@Condemn Alle Achtung! Ich habe viele deiner zitierten Seiten oder ähnliche auch gelesen. Allerdings nicht so komprimiert wie du binnen zwei Wochen, sondern bin immer wieder im letzten halben Jahr über etwas gestolpert und so ergab sich mit allen Pro und Kontras nach und nach ein rundes Bild. Daher ist dieser Film auch offene Türen bei mir eingelaufen.
Ich ging, um ehrlich zu sein, davon aus das der Film eine Form von Propaganda ist, manipulativ letztlich... Und ich sehe den ja nach wie vor kritisch. Aber mich interessierte sofort inwiefern gewisse Infos überprüfbar sind, also die Quellen im Film stimmen. Ich glaube, dass teilweise übertrieben wird, aber es ist wirklich unheimlich viel überprüfbar. Das was ich gepostet habe ist nur... 1/5 oder so.



Und ansonsten finde auch ich, dass man sich zunächst mal informieren und hinterfragen sollte, wenn einem das Thema grundsätzlich interessiert. Und wenn jemand dazu schreibt, gehe ich einfach mal davon aus, dass grundsätzliches Interesse vorhanden ist, sonst bräuchte man ja auch nicht dagegen argumentieren. Ich denke erst wenn man informiert ist, kann man sagen "stimme ich zu" oder "lehne ich ab".
Man kann fast immer an der Art der Kritik sehen, inwiefern etwas dahintersteckt oder nicht.
Formel:
Massive Kritik + Allgemeinplätze - Details + Unterscheidung/Bewertungen der Konsumenten in Informiert und naive Gläubige = Nichts dahinter.
:D

Okay, das war polemisch. Aber die Richtung stimmt meiner Ansicht nach. Um es klar auf den Punkt zu bringen was meine persönliche Meinung betrifft: Mich nervt diese "Pseudo-Überlegenheit" vieler, die etwas kritisieren weil sie sich DARÜBER informiert haben und zwar so, wie es ihre vorhandenen Vorurteile voll bestätigt.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel. Ich bin jetzt mal in der Rolle von jemandem der eine gewisse negative Haltung gegenüber Verschwörungstheorien hat, halte das insgesamt für naiven Quatsch. Noch bin ich nicht informiert... habe nur irgendwie dieses Bild. Dann lese ich diesen Thread und denke: Hmmm... mal sehen. Ich google etwa Amazon und schaue mir die schlechten Kritiken an, die mir sehr vernünftig erscheinen. Dann poste ich eine Stellungnahme wie etwa:

"Offensichtliches Wahres wird mit Halbwahrheiten, Verdrehungen und blankem Unsinn zu einem Ganzen vermischt. Thesen werden dreist wie Fakten behandelt, obwohl es weiterhin lediglich Thesen sind.
Gewisse Parallelen werden mit Erfindungen und Halbwahrheiten ausgeschmückt, und so künstlich zu scheinbaren Übereinstimmungen.
Wer an der Wahrheit interessiert ist, der betrachte das vorgetragene kritisch -diesem Rat kann ich jedem nur geben."


Hört sich das nicht wirklich kritisch und informiert an? So, als ob ich eine neutrale Meinung hatte, ihn mir ansah und jetzt klar sagen kann wo die Schwachpunkte sind?

Dann die gesamte Kritik, aus der ich "meinen" Teil geklaut habe:
Es wird zu Beginn des Films gesagt: "Die religiösen Institutionen sind der Grund für die Schweinereien." Wer sich informiert hat, wird wissen, daß Hitler, Stalin und Mao mit religiösen Institutionen am allerwenigsten zu tun hatten, doch gerade sie und ihre Diktaturen (Institutionen) waren im unterjochen und morden Weltmeister. Bereichert und vom Geld anderer Menschen gelebt haben sie ebenso, die Erde (oder wenigstens Teile davon) wollten sie ebenso kontrollieren. Die religiösen Institutionen sind zweifelsfrei EIN Grund für viel Leid auf dieser Erde, aber DER Grund für alles sind sie eben doch nicht. Es ist dagegen die Aussage des Films völlig wahr, daß die Kirche (religiöse Institution) die Menschen ausbeutet und vom Geld der Menschen lebt. Das ist eine traurige Wahrheit, die mit der Entstehung der römisch-katholischen Kirche begann und sich in den daraus hervorgegangenen Kirchen fortsetzte. Auch wenn das "Christentum" scheinbar durch die Kirche repräsentiert wird, sind Christus- Nachfolge und Kirche (oder Zugehörigkeit zu ihr) zwei völlig differente Dinge. Geradezu wie Feuer und Wasser. Nicht umsonst ließ die Kirche schon viele Christen verfolgen und hinrichten (u.a. Gläubigentäufer im 16.Jhdt.) Man darf es sich also nicht zu einfach machen. Ebenso sollte man nicht verallgemeinern, was im Film gerne getan wird. Offensichtliches Wahres wird mit Halbwahrheiten, Verdrehungen und blankem Unsinn zu einem Ganzen vermischt. Thesen werden dreist wie Fakten behandelt, obwohl es weiterhin lediglich Thesen sind.
Gewisse Parallelen werden mit Erfindungen und Halbwahrheiten ausgeschmückt, und so künstlich zu scheinbaren Übereinstimmungen.
Wer an der Wahrheit interessiert ist, der betrachte das vorgetragene kritisch - diesem Rat kann ich jedem nur geben.
Wer die Wahrheit sucht, der lese das Wort der Wahrheit. Jesus Christus verkündigte das Wort der Wahrheit. Ob das stimmt, das kann jeder herausfinden, der es liest.


Die gesamte Kritik zeigt einen vollkommen anderen Ansatz und eine ganz andere Intention. Sie ist von einem sehr Gläubigen Christen der sie abschließt mit: "Wer die Wahrheit sucht, der lese das Wort der Wahrheit. Jesus Christus verkündigte das Wort der Wahrheit. Ob das stimmt, das kann jeder herausfinden, der es liest."

Was ich damit sagen will: Diese Kritik taugt nicht für ein Forum, weil sie sich durch den offensichtlichen Glauben sehr angreifbar macht. Aber der von mir rausgeholte Teil. Der klingt cool. :D

Es ist also sehr simpel eine fundiert-wirkende Kritik mit ein paar Mausklicks zusammenzustellen, wenn man lediglich das liest das die eigenen Vorurteile unterstützt. Es ist aber eben auch recht leicht erkennbar und als eben nicht-selbst-informiert zu outen.
 
Der Lösungsvorschlag überhaupt ist v.a. mit "Augen auf" dargestellt, nicht alles glauben, selber denken usw..

Na was erwartest Du denn da Condemn? Die Leute wollen heute die Lösungen für alle Probleme auf einem Silbertablett präsentiert haben und am besten gestern. Immer nur diese ganzen Informationen, das kann man doch keinem zumuten.
:schmoll:
 
Nungut Mr. Condemn, nachdem du mich hier nach Strich und Faden wegargumentiert hast, bleibt mir hier nicht wirklich Platz um eine Gegenoffensive zu starten...ich hab den Film zwar gesehen, großes Indianer-Ehrenwort, aber weiter recherchiert, weder in die eine noch in die andere Richtung habe ich ehrlich gesagt nicht...Meine Informationssuche bestand eigentlich nur darin mich hinzusetzen, 5 min zu überlegen ob das stimmen könnte oder nicht und mir so eine Meinung zu bilden, und die aggressive, stümperhafte, plakative Art des Films hat meine Meinung eigentlich nur bestätigt...du scheinst ja wirklich, wirklich, wirklich nachgeforscht zu haben, im Gegensatz zu mir...

mir gings ehrlich gesagt jetzt gar nicht um den Jesus Teil, den habe ich nur angeführt weil mir kurzfristig nur diese zwei Beispiele eingefallen sind, ist ja doch schon länger her. Ich bin Atheist und solche Theorien würden meinen Ansichten sogar entgegenkommen...

was mich stutzig macht sind die Horrorgeschichten um den 11. September.

Im Moment weiß ich wirklich nicth was ich glauebn soll und was nicht.

einerseits wirkt die Verschwörungsposition recht schlüssig und verbindet verschiedene Umstände vor und nach dem Anschlag, andererseits stehen diese Aussagen wiederum so für sich allein und unbestätigt...

Also ich bleib dabei, dass der Film schrott ist, provokante Filmsprache und nur darauf konzipiert Dummbeutel mit Halbwissen anzustecken...ich habe eine grundsätzliche Aversion gegen Verschwörungstheorien, da stell ich mir immer grün-wählende, von Luft und Liebe lebende, kiffende Punks mit Blumen und Läusen im Haar vor...

Also ich danke dir, dass du mich motiviert hast, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen, hab auch schon ein paar Seiten gefunden, die das genaue Gegenteil versuchen, nämlich eine wisenschaftliche Lösung zu finden, die die Theorie der Terroranschläge wie sie von der us-Regierung - ich sag jetzt mal propagiert werden - unterstützt
 
Nungut Mr. Condemn, nachdem du mich hier nach Strich und Faden wegargumentiert hast, bleibt mir hier nicht wirklich Platz um eine Gegenoffensive zu starten...ich hab den Film zwar gesehen, großes Indianer-Ehrenwort, aber weiter recherchiert, weder in die eine noch in die andere Richtung habe ich ehrlich gesagt nicht...Meine Informationssuche bestand eigentlich nur darin mich hinzusetzen, 5 min zu überlegen ob das stimmen könnte oder nicht und mir so eine Meinung zu bilden, und die aggressive, stümperhafte, plakative Art des Films hat meine Meinung eigentlich nur bestätigt...du scheinst ja wirklich, wirklich, wirklich nachgeforscht zu haben, im Gegensatz zu mir...

mir gings ehrlich gesagt jetzt gar nicht um den Jesus Teil, den habe ich nur angeführt weil mir kurzfristig nur diese zwei Beispiele eingefallen sind, ist ja doch schon länger her. Ich bin Atheist und solche Theorien würden meinen Ansichten sogar entgegenkommen...

was mich stutzig macht sind die Horrorgeschichten um den 11. September.

Im Moment weiß ich wirklich nicth was ich glauebn soll und was nicht.

einerseits wirkt die Verschwörungsposition recht schlüssig und verbindet verschiedene Umstände vor und nach dem Anschlag, andererseits stehen diese Aussagen wiederum so für sich allein und unbestätigt...

Also ich bleib dabei, dass der Film schrott ist, provokante Filmsprache und nur darauf konzipiert Dummbeutel mit Halbwissen anzustecken...ich habe eine grundsätzliche Aversion gegen Verschwörungstheorien, da stell ich mir immer grün-wählende, von Luft und Liebe lebende, kiffende Punks mit Blumen und Läusen im Haar vor...

Also ich danke dir, dass du mich motiviert hast, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen, hab auch schon ein paar Seiten gefunden, die das genaue Gegenteil versuchen, nämlich eine wisenschaftliche Lösung zu finden, die die Theorie der Terroranschläge wie sie von der us-Regierung - ich sag jetzt mal propagiert werden - unterstützt

oh oh, gerade wenn es um den 11 september geht. es ist durch verschiedene filmmaterialien fast nachtgewiesen das die gebäude niemals durch ein flugzeug eingestürzt sind. aber setze dich mal damit wirklich auseinander...kein kommentar anderer wird dich so überzeugen können.
 
Nungut Mr. Condemn, nachdem du mich hier nach Strich und Faden wegargumentiert hast, bleibt mir hier nicht wirklich Platz um eine Gegenoffensive zu starten...ich hab den Film zwar gesehen, großes Indianer-Ehrenwort,
Das glaube ich Dir schon. Und ich kann auch sagen, dass ich gar nicht so sehr anders "ticke" und ich wusste z.B. von dem Film schon seit Jahren, habe ihn mir aber nicht angesehen weil ich dachte, es sei "Zeitverschwendung". Ich sah ihn mir an, weil ich wissen wollte wie er "funktioniert", also im Grunde die Propaganda verstehen. Und klar... ich habe ja auch schon in meinem ersten Statement gesagt: Der ist manipulativ. Nur: Es geht um den Umgang damit. Wenn er nicht dazu führt, dass man ihm vollkommen glaubt, aber dazu dass man auch all dem etwas skeptischer gegenübersteht was man als z.B. SPIEGEL-Leser zu wissen glaubt.. (also diese "Intellektuellen-Einstellung" gut informiert zu sein, weil man da ein Blatt liest das dieses Image rüberbringt), dann ist er schon ein Gewinn. Und wenn man in alle Richtungen offen ist, weder den Film krampfhaft bestätigen will, noch wiederlegen, dann kann einem schon einiges klar werden.


aber weiter recherchiert, weder in die eine noch in die andere Richtung habe ich ehrlich gesagt nicht...Meine Informationssuche bestand eigentlich nur darin mich hinzusetzen, 5 min zu überlegen ob das stimmen könnte oder nicht und mir so eine Meinung zu bilden, und die aggressive, stümperhafte, plakative Art des Films hat meine Meinung eigentlich nur bestätigt...du scheinst ja wirklich, wirklich, wirklich nachgeforscht zu haben, im Gegensatz zu mir...
Nicht mal umfassend, weil es viel zu viel Material ist. Aber ich kann wirklich sagen, ohne das man mir das glauben muss, dass ich offen an dieses Thema herangehe. Und ich mache das erst seit etwas über eine Woche konsequenter. Ich bin der Meinung: Es geht um den Blick auf das Wesentliche. Und wenn man wesentliche Punkte erkennt, dann kann man auch sagen: Die Richtung die der Film deutlich macht, die existiert. Und wenn man alleine versteht, wie das Geldsystem funktioniert... Dann ist das im Grunde genommen nicht mal mehr Verschwörungstheorie zu nennen, sondern man kann sagen: Es kann gar nicht anders sein. Es ist absolut folgerichtig.

mir gings ehrlich gesagt jetzt gar nicht um den Jesus Teil, den habe ich nur angeführt weil mir kurzfristig nur diese zwei Beispiele eingefallen sind, ist ja doch schon länger her. Ich bin Atheist und solche Theorien würden meinen Ansichten sogar entgegenkommen...
Das war der Teil der mich, als ich den Film ansah, sehr fasziniert hat, weil ich schon lange der Meinung bin: Die materielle Realität ist eine Art Übersetzung. Die Prinzipien des Bewusstseins übersetzen sich ganz direkt.... schon durch Handeln. Ein oberflächlich und knappes Beispiel: Stell Dir mal vor, Du hast die volle Kontrolle über die Geldmenge in den USA z.B. Mit der Geldmenge, bestimmst Du den Geldwert. Und was geschieht jetzt? Du bist nicht perfekt, Du hast gewisse Ansichten und Überzeugungen. Du wirst also, vielleicht nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben auf der Basis Deiner Persönlichkeit, diese Macht nutzen. Wenn Du weiterdenkst, wie unglaublich groß Deine Macht ist, was Du damit alles bestimmen kannst... Dann wirst Du feststellen, dass alleine das dazu führen könnte, dass Du sie mißbrauchen wirst. Nicht mal weil Du "böse" bist. Sondern weil Du überzeugt bist: Du hast den Durchblick, Du weißt was am Besten ist. Das führt im Extrem dazu, dass Du etwa der Überzeugung sein wirst, dass die "Masse" gelenkt werden muss, vor sich selbst geschützt werden muss... usw.usf. Durchdenkt man das konsequent, ist das was der Film darstellt, keine verrückte Theorie. Und wenn man sich anschaut was läuft und gelaufen ist, und zwar absolut als Fakt, dann kann man sagen: Es kann gar nicht anders sein. Schon weil die Geldmenge in privater Hand ist, bzw. sich die Macht über das Geld in den Händen von sehr sehr wenigen vereint. Das Federal Reserve System ist Fakt und in privater Hand. Der Rest kann daher nicht anders sein als er ist.

was mich stutzig macht sind die Horrorgeschichten um den 11. September.

Im Moment weiß ich wirklich nicth was ich glauebn soll und was nicht.

einerseits wirkt die Verschwörungsposition recht schlüssig und verbindet verschiedene Umstände vor und nach dem Anschlag, andererseits stehen diese Aussagen wiederum so für sich allein und unbestätigt...
Der 11. September ist extrem komplex. Die offizielle Story überhaupt zu kennen entlarvt sie schon. Der Witz ist: Die kennt kaum jemand. Alleine der NIST-Bericht ist eine Farce. Und er basiert schon auf Gesetzesbruch. Das wissen viele nicht, aber es ist nicht zu leugnen wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Beweismittel wurden vernichtet oder nicht zugänglich gemacht. Die komplette Regierung hat sich nicht vereidigen lassen. Die Begründung, Sprengstoff sei ausgeschlossen weil keine Zeugen ist nachweislich falsch. Es gibt hunderte Zeugen. Die zweite Begründung es sei unmöglich die Masse an Sprengstoff in das WTC7-Gebäude zu bringen (das im ersten Bericht nicht mal auftauchte) ist ebenfalls eine Lüge, wo doch das Motiv dafür genau bei denen läge die drin saßen. Es wimmelt nur so von klaren Gesetzesbrüchen, so dass etwa der NIST-Bericht letztlich zu dem Schluß kommt: Neuartiges Phänomen das zum Einsturz eines Hochhauses durch Feuer führte, plus architektonische Mängel... plus Computersimulation, weil es nichts anderes mehr zu untersuchen gab, wie das eigentlich stattgefunden haben soll, deren Daten niemandem öffentlich gemacht werden. Das ist nur ein Bereich mit dem ich mich näher beschäftigt habe und es gibt so viele andere... Es ist kaum zu glauben.



Also ich bleib dabei, dass der Film schrott ist, provokante Filmsprache und nur darauf konzipiert Dummbeutel mit Halbwissen anzustecken...ich habe eine grundsätzliche Aversion gegen Verschwörungstheorien, da stell ich mir immer grün-wählende, von Luft und Liebe lebende, kiffende Punks mit Blumen und Läusen im Haar vor...
Du hast unter VTlern alle Extreme. Auf der einen Seite Freaks die denken wir sind sowieso Aliengesteuert oder alles in Antisemitismus bringen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele, die genau den Job machen, sehr konsequent und sehr klar, den die Presse eigentlich machen sollte. Und genau letzteres ist für mich ein Punkt wo ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Ich bin nämlich SPIEGEL-Leser und das Blatt ist vollkommen ferngesteuert, was ich nie geglaubt hätte, aber ich sehe das nicht zu extrem: Die sind voll unter der Knute. Sie bringen unendlich viele wichtige Infos gar nicht, dann verfälschen sie andere, und sie machen Propaganda. Ich könnte Dich alleine bei diesem Thema mit Belegen dafür für einige Zeit beschäftigen. Hab sogar persönliche Erfahrung gemacht, wo ich momentan noch nicht sicher bin, ob ich das hier mal darstelle oder nicht.

Also ich danke dir, dass du mich motiviert hast, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen, hab auch schon ein paar Seiten gefunden, die das genaue Gegenteil versuchen, nämlich eine wisenschaftliche Lösung zu finden, die die Theorie der Terroranschläge wie sie von der us-Regierung - ich sag jetzt mal propagiert werden - unterstützt
Ja.. aber beschäftige Dich nicht einseitig mit etwas. Du kannst für Dich ganz klar jede Menge Material finden, die das belegen was Du belegt haben möchtest. Im Grunde reicht es da schon, wenn Du SPIEGEL liest. Was Dir dabei aber vorenthalten wird ist ja die offizielle Version. Such mal einen Artikel über den NIST-Bericht. Was alleine da an Krankheiten gelaufen ist, ist nicht vorstellbar, wenn man bisher dachte wir hätten eine freie Presse - und ich dachte das, zumindest insgesamt.


VG,
C.
 
also ich finde den film auch sehr gut, auch wenn ich glaube, dass bei einigen dingen natürlich maßlos übertrieben wird, genauso wie auf der anderen seite sozusagen.

doch im grunde sagt er sehr viel aus und viel von dem was gesagt und gezeigt wird, sehe ich genauso und ich kann mir schon vorstellen, dass es darauf im grund hinausläuft.
 
Werbung:
Vieles ist auch wahr aber einiges ist schon Paranoid.

Irgendwie ignorieren viele die externen Faktoren komplett und glauben nicht an Potenzial der Menschen.

Sollte sowas wie eine Moderne Diktatur entstehen ist es nur eine Frage der Zeit bis die Menschen sagen: es reicht. :)

Das diese "ultimativen Herrscher" dann das grausamste Ende erleben was man sich Vorstellen kann ist auch ziemlich klar.

Ich meine jetzt nicht den Zeitgeist Film aber welche Agenda steckt denn wirklich hinter diesen ganzen Paranoiden Verschwörungstheorie wirklich?

Der Film: Endgame ist ein super Beispiel, das ist schon hochgradig Paranoid was da an Mist erzählt wird. :(


lg
 
Zurück
Oben