Zeitgeist

Sophisterei wie sie leibt und lebt...der Film ist eigentlich unglaublich clever aufgezogen...mit ein paar einfachen Tricks zieht er einen in seinen Bann nutzt die Naivität und Leichtgläubigkeit vieler Menschen schamlos aus, von denen es hier im Forum ja nur so wimmelt...feinste Propaganda...und jetzt Hausaufgabe an alle die von diesem Film begeistert sind: informiert euch!!! und lasst euch nicht sensationsgeil von Weltverschwörungstheorien blind mitreißen ohne zumindest ein paar Überlegungen anzustellen....
Sag mal ein paar Dinge, die an dem Film definitiv falsch sind. Nicht unbedingt Details den 11. September betreffend vielleicht... wobei grundsätzlich gerne auch das. Aber ansonsten... Vielleicht ist es ja eher umgekehrt und Du bist nicht informiert?
 
Werbung:
Warum findest Du z.B. "Der Pate" wichtig?

weil er ein Kapitel der Amerikanisch/Italienischen Geschichte darstellt, ohne zu Urteilen... Weil er Macht und ihre Abgründe nüchtern darstellt, weil er drei Generationen von Hollywood miteinander in Kontext stellt (Brando - DeNiro/Pachino - Banderas), und zuguterletzt: weil die Patetriologie der einzige Film (in drei Akten) ist, dem es bis jetzt gelungen ist, eine klassische Tragödie von der Oper in den Film zu übertragen, ohne dabei eine blosse Adaption einer klassischen Tragödie zu sein...

Oder "Texas-Kettensägen-Massaker" ?

zuerst die Antihaltung: keine Erklährung, kein Mystisches irgendwas, kein Täterprofil, einfach eine Familie voller Psychopaten. Dann die der Brutale Schnitt im Film selber, am Anfang noch irgendwie ein Gruselfilm wird er von einer Sekunde zur anderen zum Dance Makaber, ohne dass der Zuschauer darauf vorbereitet ist (ausser natürlich der Introsequenz)... dann die Inszenierung des Hauses der Leckermäuler... einfach, aber sehr, sehr effektiv...

nun ja, die Kritik an Zeitgeist kommt daher: da wird Pseudowissenschaft demonstriert, da werden Wissenschaftler falsch Zitert, munter in der Verschwörungskiste gegraben, etwas Dan Brown reingemischt und dann das ganze als Dokumentation dargestellt... also in ungefähr dasgleiche was "Borat - der Film" macht, nur das Borat dabei lustig ist ;)

Und warum sollen die Initiatoren verlogen sein?

weil sie eine ganz klare Missionierungsabsicht bezwecken, ein ganz bestimmtes Weltbild transportieren wollen... wenn man Zeitgeist mit Scientologyfilmen vergleicht, dann merkt man das ganz schnell... kein wunder, kommt doch das alles aus dem Gleichen "indigofarbenen" ähm... Schiff :D

lG

FIST
 
weil er ein Kapitel der Amerikanisch/Italienischen Geschichte darstellt, ohne zu Urteilen... Weil er Macht und ihre Abgründe nüchtern darstellt, weil er drei Generationen von Hollywood miteinander in Kontext stellt (Brando - DeNiro/Pachino - Banderas), und zuguterletzt: weil die Patetriologie der einzige Film (in drei Akten) ist, dem es bis jetzt gelungen ist, eine klassische Tragödie von der Oper in den Film zu übertragen, ohne dabei eine blosse Adaption einer klassischen Tragödie zu sein...



zuerst die Antihaltung: keine Erklährung, kein Mystisches irgendwas, kein Täterprofil, einfach eine Familie voller Psychopaten. Dann die der Brutale Schnitt im Film selber, am Anfang noch irgendwie ein Gruselfilm wird er von einer Sekunde zur anderen zum Dance Makaber, ohne dass der Zuschauer darauf vorbereitet ist (ausser natürlich der Introsequenz)... dann die Inszenierung des Hauses der Leckermäuler... einfach, aber sehr, sehr effektiv...

nun ja, die Kritik an Zeitgeist kommt daher: da wird Pseudowissenschaft demonstriert, da werden Wissenschaftler falsch Zitert, munter in der Verschwörungskiste gegraben, etwas Dan Brown reingemischt und dann das ganze als Dokumentation dargestellt... also in ungefähr dasgleiche was "Borat - der Film" macht, nur das Borat dabei lustig ist ;)



weil sie eine ganz klare Missionierungsabsicht bezwecken, ein ganz bestimmtes Weltbild transportieren wollen... wenn man Zeitgeist mit Scientologyfilmen vergleicht, dann merkt man das ganz schnell... kein wunder, kommt doch das alles aus dem Gleichen "indigofarbenen" ähm... Schiff :D

lG

FIST

Fist, Du hast den Film nicht gesehen, stimmts?
 
und FIST...wie kannst du Kubrick, Chaplin und ein paar andere im selben Satz mit Tarantino und Rodriguez (also ich denke du hast robert rodriguez gemeint, denn rodrigo Gonzales ist meines Wissens der dritte von den Ärzten...bitte mich auszubessern falls ich falsch liege) verwenden?
Mit Zitat antworten

:lachen:

natürlich hast du recht

ganz einfach: weil Chaplin, Kubrik und Tarantino/Rodriges (und Oli Stone) alle auf ihrem Gebiet ungeschlagen sind und tiefsinnige (okay, Tiefsinn bei Tarantino/Rodriges ist natürlich ansichtssache ;) ) Filme gedreht haben die nicht zu langweiligen Kopfgeburten Entarten (okay, manchen emfinden 2001 als sehr langweilige Kopfgeburt)... sie alle haben Vielschichtige Filme gemacht mit denen sie auch ein paar Fragestellungen und Zeitmeinungen auf den Punkt gebracht haben
 
weil sie eine ganz klare Missionierungsabsicht bezwecken, ein ganz bestimmtes Weltbild transportieren wollen... wenn man Zeitgeist mit Scientologyfilmen vergleicht, dann merkt man das ganz schnell... kein wunder, kommt doch das alles aus dem Gleichen "indigofarbenen" ähm... Schiff :D
Welche Parallelen zu Scientology-Filmen siehst Du?

Und... Hab versucht herauszufinden, ob der Film von Scientology finanziert wurde und nichts gefunden. Vielleicht kannst Du ja weiterhelfen.. ?



Fist, Du hast den Film nicht gesehen, stimmts?
Ich weiß, die Frage ist schwer zu beantworten, aber jetzt abhauen und Film anschauen wäre bisschen auffällig. :D
 
Ich weiß, die Frage ist schwer zu beantworten, aber jetzt abhauen und Film anschauen wäre bisschen auffällig.

ick hab ihn solange geguckt, bis er mir zu öd wurde... wird wohl so ne halbe stunde gewesen sein oder so :rolleyes:

ich bin mit Filmen sehr ungeduldig...

Welche Parallelen zu Scientology-Filmen siehst Du?

die Art der Inszenierung, aber auch Farbgebung, die Art wie mit "wissenschaft" umgegangen wird (müsste mal wieder googeln, aber einige Wissenschaftler und deren Ansichten wurden im Film so verdreht, dass sie etwas aussagen, was die Ursürünglichen Ansichten gar nicht aussagen wollten), also das erzählen von Halbwarheiten halt ;)

lG

FIST
 
ick hab ihn solange geguckt, bis er mir zu öd wurde... wird wohl so ne halbe stunde gewesen sein oder so :rolleyes:

ich bin mit Filmen sehr ungeduldig...



die Art der Inszenierung, aber auch Farbgebung, die Art wie mit "wissenschaft" umgegangen wird (müsste mal wieder googeln, aber einige Wissenschaftler und deren Ansichten wurden im Film so verdreht, dass sie etwas aussagen, was die Ursürünglichen Ansichten gar nicht aussagen wollten), also das erzählen von Halbwarheiten halt ;)

lG

FIST

Also hast Du ihn nicht gesehen und es ist mal wieder so ein Fall, wo Du letztlich keine Ahnung hast aber eine schnelle Meinung...

ich find den Film nicht nur absurd, sondern grenzdebil, seine Konotation Fundamentalistisch und seine Initiatoren Verlogen, seine Finanziers übrigens zu Scientologisch...

Wenn man Behauptungen aufstellt, wie Scientologen als Finanziers, eine Meinung hat wie sollte man Belege und Argumente haben. Das ist nicht mal Halbwissen...
 
die Art der Inszenierung, aber auch Farbgebung, die Art wie mit "wissenschaft" umgegangen wird (müsste mal wieder googeln, aber einige Wissenschaftler und deren Ansichten wurden im Film so verdreht, dass sie etwas aussagen, was die Ursürünglichen Ansichten gar nicht aussagen wollten), also das erzählen von Halbwarheiten halt ;)

lG

FIST

Das ist ein gefährliches Maß voll 1/4wahrheiten.
Der Film könnte nicht ferner von Scientology sein.
 
Werbung:
Das ist ein gefährliches Maß voll 1/4wahrheiten.
Der Film könnte nicht ferner von Scientology sein.

Wo siehst Du da 1/4-Wahrheiten? :D Er hat den Film nicht gesehen...

Ist echt witzig, hinterfragt man diejenigen die mit einem Anspruch an "Ich weiß wie es läuft... informiert Euch... lasst Euch nicht manipulieren... alles Quatsch...informiert Euch!!! " daherkommen, ist Schweigen im Walde...
 
Zurück
Oben