Zeit und Raum sind eine Illusion

Oh, was für ein Meister.....

Der Geist (bekanntlich ist auch der Mensch vergeistigt) hält die Illusion von Raum und Zeit (nebst allem Denk- und Handlungsvermögen) für echt (Realität).

Somit ist der Mensch nicht in der Lage zu erkennen (außer mitunter, vorausgesetzt er ist darin "erleuchtet"), dass er aufgrund der Illusion sich in einer "Scheinwelt" befindet, in der es außerdem keinen freien Willen gibt, weil alles vorbestimmt ist. Insofern ist auch nichts veränderbar, weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit (durch eine mögliche Zeitreise).

Trotzdem muß der Mensch (u. a.) seine vorbestimmte Rolle auf der Bühne des Lebens spielen, ob er will oder nicht.
 
Werbung:
Somit ist der Mensch nicht in der Lage zu erkennen (außer mitunter, vorausgesetzt er ist darin "erleuchtet"), dass er aufgrund der Illusion sich in einer "Scheinwelt" befindet, in der es außerdem keinen freien Willen gibt, weil alles vorbestimmt ist. Insofern ist auch nichts veränderbar, weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit (durch eine mögliche Zeitreise).

Und der Kreis schließt sich - Illusion.:D


LG
Gaia:)
 
Der Geist befindet sich innerhalb eines geschlossenen Kreises. Der Weg, um da raus zu kommen, ist ihm versperrt.
 
Das ist die Frage an den falschen Adressaten.
Stimmt's?
Also stelle ich diese Frage an Dich z.B. zurück ;)

418

Nein, war schon für Dich gemeint, da es dein Emotionaler Ausbruch war.

Wobei ich das kenne, lasse mich auch zuweilen gehen. :D

Für mich sind Zeit und Raum, eine Wirklichkeit, und wenn ich mir alles
weg rede, tue ich mir keinen Gefallen damit.

Denn in dieser Realität, werden Erfahrungen gemacht, gefühlt
und gelitten.

Wenn der Moment das Entscheidene ist, würde ich den Augenblick
verleugnen als Illusion... und das Jetzt hätte keine Gültigkeit mehr.
Weil ich es ja in die Ecke, der Einbildungen verweise.
 
An der Vielfalt der Ansichten oder Einsichten scheint es mittlerweile
nichtmehr zu mangeln ... was mich zu einer anderen Frage bringt!

Inwiefern lassen sich diese Perspektiven nun praktischem Nutzen zuführen?

Inwiefern verändert das Leben nach diesen jeweiligen Philosophien
den Umgang mit der Umwelt oder dem Leben selbst?
Ändert der Glaube oder das Wissen um die Illusion, die Handlungsweise
des Gläubigen/Wissenden im täglichen Spiel des Lebens? Wie? Warum?

Lässt sich mit den einzelnen Blickwinkeln nun was anfangen,
oder bleibt es bei philosophischen Wortspiegeleien?


Euer, die Frage primär mal an Eristda richtender, Ischariot
 
Lässt sich mit den einzelnen Blickwinkeln nun was anfangen,
oder bleibt es bei philosophischen Wortspiegeleien?



Euer, die Frage primär mal an Eristda richtender, Ischariot




Bin zwar nicht Eristda und das ist auch gut so ....:D

Der Blickwinkel, jeder und das ist nun mal individuell, sieht was
er-sie in der Lage ist zu sehen.

Ich kann noch so viel gescheite Bücher lesen, einschließlich zb. der
Bibel, im Alltäglichen Leben, kann ich es nutzen als Brücke, den Blickwinkel
eines anderen, wenn ich die gleiche Sichtweise und Absicht im Leben
verfolge.

Oder auch der AHA Effekt, wenn ich durch Worte berührt werde in mir
und eine Einsicht geschieht, die ich so vorher nicht greifen konnte.

Grundsätzlich traue ich mir mehr, als anderen.
 
Inwiefern lassen sich diese Perspektiven nun praktischem Nutzen zuführen?

Euer, die Frage primär mal an Eristda richtender, Ischariot

Nutzen :confused: :confused:

Der einzige Nutzen (wenn es überhaupt einer ist) liegt in der Erkenntnis, folglich dem Wissen (vgl. Allwissenheit, die der gemeine Mensch wegen der polaren Spaltung ohnehin nicht erreicht).

Das ist genauso wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Dieser liegt nur in der Erfahrung und dem Erlebnis.

So wird der Mensch im Laufe seines Lebens feststellen, das es in seinem Leben immer einen Mangel als Ausgleich gibt, gleichgültig ob der Mensch arm oder reich, einen Geschlechtspartner oder keinen, gesund oder krank, ein Auto oder keines u.s.w., hat.

Vgl. hat jemand ein Auto muß er bezahlen (Versicherung, Steuer, Benzin, Reparaturen, Ersatzteile, Wertverlust), hat er kein Auto (muß er auf bestimmte Dinge verzichten).
 
Werbung:
Das Leben nach dem Tod findet auch innerhalb des Systems (Kreis) statt, gleichgültig in welcher geistigen Ebene.

Lieber Eristda,

ich schrieb doch eigentlich ganz klar, würde ich meine. Nicht DER Tod und auch nicht nach DEM Tod, sondern IM Tod.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.;)

LG
Gaia:)
 
Zurück
Oben