Gedanken über Raum und Zeit und Wirklichkeit

ohne bewusstsein, kann keine zeit, raum, größe oder materie wahrgenommen werden. somit existiern sie nicht. das alles ist ein produkt der wahrnehmung. deswegen gibts ja das symbol des göttlichen auges. wir erschaffen unsere realität jeden tag neu in dem Augen-blick, wo wir die augen öffnen.

die welt dreht sich um mich & ich dreh mich um die welt :zauberer1
 
Werbung:
ohne bewusstsein, kann keine zeit, raum, größe oder materie wahrgenommen werden. somit existiern sie nicht. das alles ist ein produkt der wahrnehmung. deswegen gibts ja das symbol des göttlichen auges. wir erschaffen unsere realität jeden tag neu in dem Augen-blick, wo wir die augen öffnen.

die welt dreht sich um mich & ich dreh mich um die welt :zauberer1

ich verstehe, was du damit sagen willst. :)
für mich ist das so, daß dann gott dieses bewußtsein hat, welches zur erschaffung von materie nötig war... denn materie gabs lange bevor es uns menschen gab.
ansichtssache :liebe1:
 
"gott" wollte sich selbst erkennen & hat somit ein ebenbild von sich erschaffen. ein zeit/raum/größe-versetzter spiegel (bewusstsein) um sich selbst kennenzulernen.

gott hat kein bewusstsein - gott ist bewusstsein

word! :weihna1
 
mit da zeit hab ich so meine probleme...
zeit entsteht doch aus dem wechsel der zustände...
wenn man sich an was erinnert dann sind es zwar nur gedanken(im jetzt) aber das gedachte is ein zustand von vielen (vorrigen)
du meinst aber dass die auch nur im jetzt sind... und wenn alle zeiten gleich sind dann müssten auch alle zustände gleich sein
selbst wenn man davon ausgeht dass alles wahzunehmende ein zustand ist und wir nur mit hilfe unseres bewusstseins das rausfiltern was wir wahr-nehmen, dann würde sich UNSER zustand dadurch ändern und somit auch zeit entstehen!?!?!?

:confused: :confused: :confused:

ohne bewusstsein, kann keine zeit, raum, größe oder materie wahrgenommen werden. somit existiern sie nicht. das alles ist ein produkt der wahrnehmung. deswegen gibts ja das symbol des göttlichen auges. wir erschaffen unsere realität jeden tag neu in dem Augen-blick, wo wir die augen öffnen.

die welt dreht sich um mich & ich dreh mich um die welt :zauberer1

du wirst ma imma sympathischer :D

ist der Mond noch da wenn keiner hinschaut!?
macht ein fallender baum ein geräusch wenn keiner dort ist um es zu hören!?
 
wenn man sich an was erinnert dann sind es zwar nur gedanken(im jetzt) aber das gedachte is ein zustand von vielen (vorrigen)
du meinst aber dass die auch nur im jetzt sind...
gibt es nur 1 jetzt? gibt es nur 1 bewusstsein? ja & nein, da ein Jetzt aus vielen "jetzten" besteht & ein bewusstsein aus vielen "bewusstseine" besteht. so wie energie aus energie und die welt aus lauter welten besteht. (siehe sonnensystem vgl. Atom) wer sagt, dass nicht in jedem einzelnen Atom nicht lauter sonnensysteme bestehen bzw. unser sonnensystem nicht ein teil einer noch "größeren" welt sind (ein Atom einer laus auf einem hund auf einer noch größeren "erde"?). oder spiegelt sich in jedem atom das selbe wieder? das selbe universum oder sonnensystem in dem wir JETZT leben - nur in einem anderen Stadium, in einer anderen zeit? war ich mal hitler oder buddha? werde ich mal du sein? bin ich es jetzt? gibt es auch was anderes als unendlich viele Spiegel von ein und dem selben? (gott?) (23?:clown: )


ist der Mond noch da wenn keiner hinschaut!?
wahrscheinlich, da die Erde ihn in seiner schwingung/umlaufbahn/existenz wahrnimmt. und auch die erde ist nur ein organismus bzw. energie.
aber wenn du den mond noch nie wahrgenommen hast, ist er für dich nicht da - in deiner welt nicht existent.

macht ein fallender baum ein geräusch wenn keiner dort ist um es zu hören!?
Nein, wenn keiner da ist kann es auch kein "geräusch" geben, da der ausdruck "geräusch" ohne bewusstsein nicht existent ist.

kann man das Nichts ohne Etwas wahrnehmen?
kann man Etwas ohne das Nichts wahrnehmen?

du wirst ma imma sympathischer :D
deto

und wenn alle zeiten gleich sind dann müssten auch alle zustände gleich sein
selbst wenn man davon ausgeht dass alles wahzunehmende ein zustand ist und wir nur mit hilfe unseres bewusstseins das rausfiltern was wir wahr-nehmen, dann würde sich UNSER zustand dadurch ändern und somit auch zeit entstehen!?!?!?
die grundsubstanz ist immer die gleiche, bei egal was. da es nur eine grundform von energie gibt, nämlich "+" (=2xNichtenergie - also nur eine andere ansicht bzw. Teil-ansicht des ganzen - so wie die 23 z.B. & der rest der welt)
also genau - es geht nur um die wahrnehmung, die durch bewusstheit entsteht. 2x unterbewusstsein(-) = 1 bewusstsein(+)
das eine unterbewusstsein ist die vergangenheit, das zweite die zukunft & daraus ergibt sich die gegenwart, das jetzt - das durch die eigene existenz wiederum den rest "erzeugt"

kann man licht ohne schatten wahrnehmen? ist es dann noch licht, wenn man keinen vergleich dazu hat?
kann man schatten ohne licht wahrnehmen? ist es dann noch Schatten, wenn kein licht ihn erzeugt?

:guru: 23rules! oidah!
 
"gott" wollte sich selbst erkennen & hat somit ein ebenbild von sich erschaffen. ein zeit/raum/größe-versetzter spiegel (bewusstsein) um sich selbst kennenzulernen.

gott hat kein bewusstsein - gott ist bewusstsein


word! :weihna1

hm grübel* überleg* sinnier*... stimmt. so herum wird da ein schuh draus:)
 
was mich immer wieder flasht:
du kannst zb einen baum ansehen...du bist dir des baumes bewusst, aber meistens vergisst du dich selbst,... wenn du jedoch den baum wahrnimmst und gleichzeitig deiner selbst bewusst bist, wirst du zu etwas drittem...
du bist zeuge über erkenntis und erkennenden...
buddha nannte es samyak smriti- rechte achtsamkeit...
sehr schwer zu erklären, kann man aber versuchen...
einer meiner lieblingsmeditationen =)
 
gibt es nur 1 jetzt? gibt es nur 1 bewusstsein? ja & nein, da ein Jetzt aus vielen "jetzten" besteht & ein bewusstsein aus vielen "bewusstseine" besteht. so wie energie aus energie und die welt aus lauter welten besteht. (siehe sonnensystem vgl. Atom) wer sagt, dass nicht in jedem einzelnen Atom nicht lauter sonnensysteme bestehen bzw. unser sonnensystem nicht ein teil einer noch "größeren" welt sind ...
... unendlich viele Spiegel von ein und dem selben? (gott?) (23?:clown: )
danke, das erste hat ma scho bissl gholfen...
war ma eg eh alles klar, aba i habs noch nie im zusammenhang mit der zeit gebracht...

aber um DIESES jetzt wahrnehmen zu können muss man auf einer anderen ebene bewusst sein... eine illusion innerhalb einer illusion ist eben ziemlich real...

wahrscheinlich, da die Erde ihn in seiner schwingung/umlaufbahn/existenz wahrnimmt. und auch die erde ist nur ein organismus bzw. energie.
aber wenn du den mond noch nie wahrgenommen hast, ist er für dich nicht da - in deiner welt nicht existent.
ja ok... genauso im kollektiven UBW

Nein, wenn keiner da ist kann es auch kein "geräusch" geben, da der ausdruck "geräusch" ohne bewusstsein nicht existent ist.
und die bäume!?

na im grunde warn die fragen nur ironisch gmeint... hab das schild vergessn! :stickout2

kann man das Nichts ohne Etwas wahrnehmen?
kann man Etwas ohne das Nichts wahrnehmen?
woher soll man wissen wo hier is, wenn es kein dort gibt!?
woher soll man wissen wer ich bin, wenn es keine andern gibt!?

das eine unterbewusstsein ist die vergangenheit, das zweite die zukunft & daraus ergibt sich die gegenwart, das jetzt - das durch die eigene existenz wiederum den rest "erzeugt"
wer erzeugt da wen!? :stickout2
0 = +1 + -1 = 2 = 2+1 = 3

kann man licht ohne schatten wahrnehmen? ist es dann noch licht, wenn man keinen vergleich dazu hat?
kann man schatten ohne licht wahrnehmen? ist es dann noch Schatten, wenn kein licht ihn erzeugt?
noPe

und WIE
:guru: 23, amen
 
Werbung:
griaß eich de hirnwixa!

hob gestan nau an lustigen link von an hawara kriagt:
http://www.versalia.de/archiv/Tucholsky/Zur_soziologischen_Psychologie_d.981.html
(Zur soziologischen Psychologie der Löcher)


:klo:

lg, frosch

hab gerade so lachen müssen.....:weihna1
Löcher, die sich vermählen, werden ein Eines, einer der sonderbarsten Vorgänge unter denen, die sich nicht denken lassen. Trenne die Scheidewand zwischen zwei Löchern: Gehört dann der rechte Rand zum linken Loch? oder der linke zum rechten? oder jeder zu sich? oder beide zu beiden? Meine Sorgen möcht ich haben.
 
Zurück
Oben